Spanischer Eurofighter abgestürzt.

Diskutiere Spanischer Eurofighter abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Ausbildungsflug in Spanien ist ein Eurofighter abgestürzt. Der Co-Pilot wurde getötet. Der Pilot konnte sich in letzter Sekunde retten....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 ejasonk, 24.08.2010
    ejasonk

    ejasonk Fluglehrer

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  3. #2 sir_roma, 24.08.2010
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    sir_roma Testpilot

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    Sehr schade. Mein Beileid an die Angehörigen:(
     
  4. #3 Typhoon11, 24.08.2010
    Typhoon11

    Typhoon11 Astronaut

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  5. #4 phantomas2f4, 24.08.2010
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

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    Hallo !

    ...aber vielleicht war es ja auch ein erster "Einweisungsflug" auf einem Doppelsitzer.

    Klaus
     
  6. n/a

    n/a Guest

    http://www.airplane-pictures.net/news.php?p=783
     
  7. #6 phantomas2f4, 25.08.2010
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

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  8. #7 Rhönlerche, 25.08.2010
    Rhönlerche

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    Bei pprune wurde behauptet, das sei noch auf der Piste beim Rotieren passiert. Die konnte (angeblich...) nicht abheben und war schon zu schnell, um noch zu bremsen. Wie sind die Sitz-Ausschüsse den zeitlich separiert?
     
  9. n/a

    n/a Guest

  10. #9 Scorpion, 25.08.2010
    Scorpion

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    Einen großen zeitlichen Unterschied sollte es nicht geben, aber vielleicht war der Schalter ja nicht auf " BOTH" gestellt? In Extremsituationen kann es aber schon vorkommen, dass nur ein Besatzungsmitglied rauskommt. War beim Tornado der in der Schweiz gecrasht ist ja auch so.

    War die Unglücksmaschine eigentlich die auf dem Bild gezeigte CE.16-08?
     
  11. #10 daribbah76, 25.08.2010
    daribbah76

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    Wird beim EF2000 der Hintermann auch zuerst rausgeschossen? (Soweit ich mich erinnern kann ist es bei der F4 und beim Tornado so). Das würde ja evtl. dafür sprechen, dass der Spanier hinten saß - wobei ich bisher noch nichts gesehen habe, dass beim Saudi der Ausschuss gar nicht funktioniert hat.

    Ist der Schalter beim Übungs-/Trainingsbetrieb nicht auch auf BOTH? Soweit ich weiß ist das eigentlich die Standardstellung dieses Schalters.

    PH
     
  12. #11 highphlyer, 25.08.2010
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    Ich würde mal davon ausgehen dass das bei den meisten Doppelsitzern mit hintereinander liegenden Sitzen der Fall ist, sonst könnte es im Backseatercockpit recht heiß werden wenn der Raketenmotor des Frontseater-Sitzes drüber geht.
     
  13. #12 Scorpion, 25.08.2010
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    @Darribah,
    ja auch beim EF wird der Hintermann als erstes rausgeschossen. Kann natürlich sein, dass der Crash so unverhofft schnell kam, dass es für den Vordermann nicht gereicht hat. Im Normalfall sollte der Schalter auf BOTH stehen, aber ob das der Fall war kann ich natürlich nicht beurteilen.
     
  14. #13 grobols, 25.08.2010
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    grobols Berufspilot

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    Also wenn er noch nicht abgehoben hat, kann er aber auch nicht abgestürzt sein.....
     
  15. #14 Typhoon, 26.08.2010
    Typhoon

    Typhoon Flieger-Ass

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    Die Standartstellung des Ausschußwahlhebels ist "BOTH"
    Zieht der vordere, geht der hintere als erstes raus, dann der vordere.
    Zieht der hintere, gleiche Reihenfolge.

    Zeitablauf: nach 0,23 Sec der hintere, nach 0,67 Sec der vordere.

    Bei Soloflügen steht er auf "SOLO", damit ist der hintere Sitz Systemmäßig nicht angesteuert und im Ernstfall geht sofort der vordere Sitz raus.

    Es gibt noch ne 3. Möglichkeit: "Front"
    Zieht der vordere, gehen beide raus. Zieht der hintere, geht auch nur der hintere raus. Der vordere kann dan selbständig noch entscheiden, ob er bei einem Zwischenfall landen will, oder ob er sich dann doch noch rausschießt.


    Soll aber nicht zu Spekulationen anregen, denn es wird immer bei zwei Piloten in der Stellung "BOTH" gestartet.

    Gruß
     
    Andruscha gefällt das.
  16. #15 Rhönlerche, 26.08.2010
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    Vielleicht ist er nur schnell über die Bahn raus? Keine Ahnung. Verunglücken kann man auch ohne Abheben. Die Trümmer liegen kurz hinter der Bahn.
     
  17. #16 Mirka73, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
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    Mmm... aber die Piste ist 3600 Meter. Da bleibt noch viel Bahnlänge übrig um Entscheidungen zu treffen beim Startlauf.:?!
    In Laage sind die nach 800-900 Meter in der Luft. Also ich denke schon dass die Maschine schon in der Luft war und auf Achse der Bahn dann abgestürzt ist. Anders wäre das seltsam. Aber mal schauen was noch für Infos kommen.

    Mirko
     
  18. #17 Sczepanski, 03.09.2010
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    Vogelschlag?

    http://www.ftd.de/unternehmen/indus...ahrscheinlich-durch-vogelschlag/50164784.html
     
  19. #18 Mirka73, 03.09.2010
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    Das sollten dann die vier Sensoren da unten rechts gewesen sein. Ich dachte das wären Winkelsensoren, weil die Sensoren drehbar sind. :?! Vielleicht ein kombinierter Sensor mit Pitot Funktion. Da sind aber glaube ich keine Eintrittslöcher am Ende für die Luft, oder doch?
     

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    Hallo

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  21. #19 Intrepid, 03.09.2010
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    Kann man manchmal kaum erkennen. Schau mal auf *diesem* Bild das dunkle etwas mit der kleinen Bohrung vorne: ist auch ein "Pitotrohr".
     
  22. #20 phantomas2f4, 03.09.2010
    phantomas2f4

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    Ja, nennt sich ADT ( Air Data Transducer )

    Klaus
     
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Spanischer Eurofighter abgestürzt.

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