Spanischer Eurofighter abgestürzt

Diskutiere Spanischer Eurofighter abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ja, das ist was anderes, als ich sehe... Danke.

Moderatoren: mcnoch
  1. Flint

    Flint Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Bayern
    ja,
    das ist was anderes, als ich sehe...
    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 TomTom1969, 13.10.2017
    TomTom1969

    TomTom1969 Testpilot

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    Probiere es mal mit Youtube, der Quelle des Videos:
     
  4. Flint

    Flint Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Bayern
  5. Flint

    Flint Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Bayern
    ups, doppelt
     
  6. amsi

    amsi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1.177
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ETSA
    Für mich sieht das eher so aus als ob es der nach links wegbrechende nicht schafft.
     
  7. #26 Teen-Fighter, 13.10.2017
    Teen-Fighter

    Teen-Fighter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    190
  8. amsi

    amsi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1.177
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ETSA
    jockey und Teen-Fighter gefällt das.
  9. #28 Teen-Fighter, 13.10.2017
    Teen-Fighter

    Teen-Fighter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    190
  10. Flint

    Flint Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Bayern
    Evtl Mid Air beim Brake?
    Der nach rechts abdrehende EF #3 berührt die Foreplane des EF #4?

    Neuburg war, so weit ich mich erinnern kann, PIO aufgrund einer neuen FCS Software, die der damalige Pilot noch nicht gewohnt war.
     
  11. #30 222cora, 13.10.2017
    222cora

    222cora Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Bad Ischl
    Ein ganz "normaler Anflug" war das nun doch nicht ... aber wie auch immer auf alle Fälle sehr tragisch.
     
  12. #31 AARDVARK, 13.10.2017
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    646
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Wenn man sich die Bilderserie auf der spanischen Seite anschaut scheint es einer der beiden nach rechts drehenden Flieger gewesen zu sein. Verwirrung um die Manöver des Verunglückten ist aufgrund der Geschwindigkeit nicht verwunderlich. Es wurde ja von einer Maschine ein Brake nach oben eingeleitet und vielleicht war der Beobachter auch kurz abgelenkt.
     
  13. #32 Teen-Fighter, 13.10.2017
    Teen-Fighter

    Teen-Fighter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    190
    Für mich sieht das fast so aus, als wäre das was man als abdrehen nach „links“ deutet, nur die Anfangssequenz der Rollbewegung wäre ... der Rückenflug entspricht von der Richtung ja schon fast der ursprünglichen Flugrichtung.

    Wie wäre den bei einem solche Breakmanöver der normale Flugweg der Nummer 4 gewesen, da es ja so aussieht als ob es der Plan war, dass jeder EF in eine andere Richtung fliegen sollte!?
     
  14. #33 Chopper80, 13.10.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.219
    Ort:
    Germany
    Stimmt, aber in den ersten Meldungen war ja von einem Absturz beim Landeanflug die Rede. Deswegen hatte ich ja auch das Wörtchen "wohl" verwendet...

    C80
     
    222cora gefällt das.
  15. #34 _Michael, 13.10.2017
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    560
    Beruf:
    Ingenieur
    Ich verstehe die Bilder so:
    - Maschine 1 zieht nach oben weg und ist im zweiten Bild die oberste Maschine
    - Maschine 2 zieht nach oben-links weg und ist im zweiten Bild die zweiten Bild die zweit-oberste Maschine
    - Maschine 3 zieht nach rechts weg und ist im zweiten Bild die dritt-oberste Maschine
    - Maschine 4 fliegt zunächst zuhinderst, dreht dann nach links weg und stürzt schliesslich ab

    Aufgrund der Art und Weise, wie sich die Flugzeuge auf dem ersten Foto überlappen, halte ich eine Kollision nach dem ersten Foto für nicht möglich.
     
  16. #35 Flint, 13.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2017
    Flint

    Flint Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Bayern
    Glaubst Du nicht, es wäre möglich, das #3 beim nach rechts rollen an #4 irgendwas beschädigt haben kann?
    Wenn nicht, fliegt dann #4 eine Rolle aus dem Straight&Level und hat es versäumt, vorher die Nase über den Horizont zu heben bzw. mit dem Seitenruder zu stützen?

    Edit: also #3 RH Wing Tip gegen #4 RH Foreplane
     
  17. #36 Teen-Fighter, 13.10.2017
    Teen-Fighter

    Teen-Fighter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    190
    Nummer 1-3 ist klar ... nur dreht Maschine 4 wirklich nach links weg oder ist die Momentaufnahme die Du meinst nicht eher die (Bild-)Sequenz einer Rolle? Denn wenn man die weiteren Bilder anschaut, sie es nach einem Flugvektor geradeaus aus ... in der Perspektive natürlich schwer zu entscheiden.

    Es war ja scheinbar kein normales Anflugverfahren ... ist es deshalb nicht möglich, das Maschine 4 mit einer Rolle gerade aus fliegen wollte/sollte und bei der Rolle dann abgestürzt ist!?
    Im ersten Bild sieht es mit viel Phantasie so aus, als ob Maschine 4 die Nase leicht nach oben nimmt ... typische Einleitung einer Rolle?
     
  18. Flint

    Flint Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Bayern
    ...das mit der Rolle ist ja auch meine Theorie Nummer 2
     
  19. Heavy

    Heavy Kunstflieger

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Mal abgesehen von Pilotenfehlern, Gesundheitlichen oder Softwareproblemen etc.

    Kann es bei einem Kampfflugzeug der neuen Generation sein, dass Verwirbelungen oder ein Abgasstrahl Einfluss auf die Sensorik haben bzw. dadurch ein Fehlverhalten einer Komponente ausgelöst wird?
    Bzw ist das bei so einem Brake möglich?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 strike_r, 13.10.2017
    strike_r

    strike_r Testpilot

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    im Westen der Republik
    In jedem Fall ein recht ungewöhnliches break Manöver... normalerweise gehts in ein Richtung, wenn links, dann alle links und hintereinander... so reiht man sich dann im downwind auf zur Landung... (es sei denn, das hat sich in den letzten 20 Jahren geändert oder ist bei Fightern anders...)
     
    Mirka73 und Heavy gefällt das.
  22. #40 TomTom1969, 13.10.2017
    TomTom1969

    TomTom1969 Testpilot

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, drehen alle 'gewöhnlich' nach links. Wenn Nummer 3 nach rechts ziehen würde, müsste sie doch schnell viel kleiner erscheinen. Da würde ich Beitrag #34 wiedersprechen wollen.

    Thomas
     
    Mirka73 gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Spanischer Eurofighter abgestürzt

Die Seite wird geladen...

Spanischer Eurofighter abgestürzt - Ähnliche Themen

  1. Spanischer Eurofighter abgestürzt.

    Spanischer Eurofighter abgestürzt.: Bei einem Ausbildungsflug in Spanien ist ein Eurofighter abgestürzt. Der Co-Pilot wurde getötet. Der Pilot konnte sich in letzter Sekunde retten....
  2. Spanischer Bürgerkrieg (1936-39) | "second-line aircraft"

    Spanischer Bürgerkrieg (1936-39) | "second-line aircraft": Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man "second-line aircraft" auf Deutsch nennt? Also z. B. Airspeed Oxford oder G-AEXX aus der Zeit vor...
  3. Spanischer Flugzeugträger im Amsterdamer Hafen

    Spanischer Flugzeugträger im Amsterdamer Hafen: Bei Scramble bin ich darauf aufmerksam geworden, dass am 24. März 2006 u.a. ein Spanischer Flugzeugträger (mit Harrier an Bord) einlaufen soll......
  4. 24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina)

    24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina): Bei einer Airshow in Italien ist ein Eurofighter abgestürzt. Schleudersitzabschuss ist keiner zu sehen, Pilotenschicksal unbekannt. ----------...
  5. Suche kleines Eurofighter Steckmodell

    Suche kleines Eurofighter Steckmodell: Hallo zusammen, für ein Geschenk bin ich auf der Suche nach einen kleinen Eurofighter Modell in der Größenordnung von 1:144. Es soll aber...