Special Hobby Heinkel He 100

Diskutiere Special Hobby Heinkel He 100 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ...und das Ganze mit RLM 65 graublau überdeckt...Die Radschächte sind mit angefeuchtetem Toilettenpapier und HUMBROL "Maskol" abgedeckt.... Bald...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und das Ganze mit RLM 65 graublau überdeckt...Die Radschächte sind mit angefeuchtetem Toilettenpapier und HUMBROL "Maskol" abgedeckt.... Bald folgt die Oberseite!
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"... mit angefeuchtetem Toilettenpapier und HUMBROL "Maskol" abgedeckt...."
Und ich hab mich schon gefragt, wie ich das "Papier" dort hineingeknüddelt kriege ohne das es wieder rausfällt.:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
:!: ...also dann mal noch ein Bildchen aus der Nähe...für alle Klopapier-Fans! :D Beachte die UHU "Patafix"- Knete, längs gerollt und als Maske entlang des Rumpfes gezogen; passt sich hervorragend runden Konturen an...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das Flugzeug habe ich für die Oberseitenlackierung mit Kreppband auf das TAMIYA- Lackiergestell (für Autokarosserien) geklebt...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich maskiere das Splintertarnschema mit schwebenden Masken - entweder mit zurechtgeschnittenem Papier und/ oder wieder mit der klebrigen Patafix-Knete...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das Ergebnis nach dem ersten Durchgang...die Details und scharfen Kanten werden noch nachgebessert werden...auch Schattierungen folgen bald! Ich benutzte RLM 70/ 71er-Farbtöne von Revell (aus dem WWII-Luftwaffe-Set). Diese Emaillefarben sind sehr stark pigmentiert (und dunkel!) und wurden daher mit mehr als 15% seidenmattem "Lufthansa"-gelb aufgehellt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Sieht vielversprechend aus.... :TD:

H
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ein hervorragender Baubericht:TOP::TOP:
Ich bin nur noch am lernen. Vor allem die Idee mit dem Klopapier ist gut, Ich fummel da immer mit Abdeckband rum. Mach bitte weiter so!

Gruss aus M
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Ich benutzte RLM 70/ 71er-Farbtöne von Revell (aus dem WWII-Luftwaffe-Set). Diese Emaillefarben sind sehr stark pigmentiert (und dunkel!) und wurden daher mit mehr als 15% seidenmattem "Luftahnsa"-gelb aufgehellt..."
Ich frage mich zwar ob das bei 1:32 noch nötig ist, aber denke die Hauptsache ist, das es gefällt.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich frage mich zwar ob das bei 1:32 noch nötig ist, aber denke die Hauptsache ist, das es gefällt.
Ja, Peter, sehe ich genauso; ich denke hier allerdings aus Realitätsgründen, dass es sein muss. Die Farbmischung "aus der Dose" könnte man wahrscheinlich 1:1 auf die Original-Flugzeuge des frühen WWII auftragen, so dunkel ist sie. Es gilt allerdings, dem Maßstabseffekt (was für ein Wort) :eek: - also letztlich den Gesamteindruck eines verkleinerten Originals- richtig zu treffen. Ich helle daher alle Farbtöne generell auf, schattiere sie, dunkle die Panels durch Pre- und Postshading ab (um den Reflektionseffekt der durch die genietete Beplankung unregelmäßig wirkenden Oberfläche des Flugzeugs darzustellen), etc. Außerdem ist zu bedenken, dass jede aufgetragene Farbe durch das Finish mit Glanzlack/ Seidenmattlack nachdunkelt. Bei RLM 70/ 71 bedeutet das: die Kiste wird fast schwarz :cool: Also ein Batmobil mit Flügeln, quasi :D Ich schaue jetzt einfach mal weiter und bin auf das Gesamtergebnis nach dem "Firnissen" gespannt. Habe anbei übrigens mal einen Schnappschuss einer meiner (Test-) Farbkarten. Hier ist erkennbar, wie dunkel die Revelltöne rüberkommen, und wie sehr beispielsweise das RLM 71 von Gunze von der Revellfarbe abweicht (geht eher ins Bräunliche). Die mit dem Airbrush aufgesprühten Kreise sind die von mir aufgehellten Grüntöne.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und weiter geht's mit ein bisschen Kratzerei - das Neugravieren des Prop-Spinners (das Panel mus mittiger angesetzt sein; Nieten fehlen...) habe ich mit Hilfe einer Kreis-Zeichenschablone, Patafix-Knete und einem Ätzteil-Scriber bewerkstselligt. Der Scriber wird plan auf die Schablone aufgelegt und fährt radial um den Spinner herum....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...hier nochmal von Weitem, mit einigen fleißigen Helferlein im Hintergrund...und da liegt auch schon das Objekt der nächsten Modifikation bereit: der Propeller. Seine Blätter sind zu schmal und müssen überarbeitet werden...bald mehr dazu
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi bastelalex,
Die Idee ist einfach und effektiv:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Um die etwas breiteren Maße der VDM-Propeller zu erreichen, müssen die schmalen Blätter des Bausatz-Pendants mit Zwei-Komponenten-Epoxy-Spachtelmasse aufgefüttert werden. Ich habe jeweils den unteren Propellerand mit der Paste "eingeschlagen" und das Ganze mit den Fingern festgedrückt. Anfangs sieht es noch "wild" und unförmig aus...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und nach Abschleifen mit grobem 200er Schleifpapier, Nachverspachteln mit TAMIYA-Putty, Nachschleifen mit 400er- und 600er-Schleifpapier sieht der Prop schon viel besser aus. Ein letzter Überzug mit GUNZE's Mr. Surfacer 500, erneut schleifen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und schon (nach etwa einer halben Stunde Schleiferei) hat man ein prima Ergebnis. Teure Zurüstteile - wofür? "Custom-Made" macht es doch viel mehr Spaß... :)
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das Fahrgestell wird mit Stahlstiften zur Verstärkung an den Klebestellen in die Halterungen der Fahrwerksschächte eingesteckt. Hier der aktuelle Bauzustand des Modells...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Special Hobby Heinkel He 100

Special Hobby Heinkel He 100 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

    Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
  • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

    W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
  • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

    SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
  • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

    1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

      Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
    • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

      W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
    • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

      SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
    • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

      1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
    Oben