Special Hobby Heinkel He 100

Diskutiere Special Hobby Heinkel He 100 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Klasse Baubericht! :TOP:

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Klasse Baubericht! :TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Jetzt sehe ich auch ein warum du die Farben aufgehellt hast. Gab es nicht auch eine schwarze Version vom Propagandajäger?

Dein Prop gefällt mir auch gut, deine Umsetzung finde ich gut.

Weiter so.:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Jetzt sehe ich auch ein warum du die Farben aufgehellt hast. Gab es nicht auch eine schwarze Version vom Propagandajäger?

Dein Prop gefällt mir auch gut, deine Umsetzung finde ich gut.

Weiter so.:TOP:
Nein, bei den als Propaganda-Maschinen "mißbrauchten" Flugzeugen hatte man lediglich die Wappen an der seitlichen Motorhaube mit schwarzer Farbe übermalt, ansonsten blieb das Splintertarnschema unverändert. Bildausschnitt anbei...

Klasse Baubericht! :TOP:
Danke! :red:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Nein, bei den als Propaganda-Maschinen "mißbrauchten" Flugzeugen hatte man lediglich die Wappen an der seitlichen Motorhaube mit schwarzer Farbe übermalt, ansonsten blieb das Splintertarnschema unverändert. Bildausschnitt anbei...



Danke! :red:
Ach so. Danke für die Info. Ich fragte nur, weil man von manchen Bildern den Eindruck schwarz lackierter Flugzeuge bekommen kann.
Wenn man genau hinschaut sind sie aber in Splittertarnung 70/71 lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Weiter mit dem Bau - es war zum x-ten Male Propeller schleifen angesagt (Sinkstellen werden sehr schön nach der ersten Farbschicht sichtbar! :p ), dasselbe gilt für einige Spachtelstellen am Rumpf. Habe die hintere Öse für die Drahtantenne mit gequetschtem Kupferkabel dargestellt und eingepasst; eine Flettner-Klappe am Seitenruder aus Plasticsheet ergänzt (die fehlt beim Bausatz gänzlich!) und die Anlenkungen der "Flettners" der Querruder unter den Tragflächen mit Draht und einer Verkleidung aus dünnem Alublech modelliert. Außerdem wurden bereits einige Verschleißspuren (Abrieb, Lackabplatzer,...) in den Sichtschutz eingearbeitet. Anbei mal ein Eindruck der (erneuten) Modifikationen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ein Rückschlag ereilte mich, als ich feststellte, dass ich die Kanonenrohre zu weit nach außen eingepasst hatte und nun die Kanonenmündungen entsprechend 2mm versetzen musste :eek: . Die Korrektur warf mich um drei Arbeitsstunden zurück :FFCry:. Anbei die nach ewigem Hin- und Her korrigierte (KORREKTE!) Modifikation... :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...bald wird es in der Werkstatt wieder süßlich nach fruchtig duftendem Acryllack riechen... :engel:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Es wächst und gedeiht, könnte man sagen. Macht Spass zuzusehen.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nach zwei aufgesprühten Schichten FUTURE, des zauberhaftesten Bodenpflegemittels der Welt (ich liebe dieses Zeug :red: ...), ließ ich das Modell erstmal 24 Stunden trocknen. Der Acryl-Klarlack ist dann noch nicht durchgetrocknet, aber man kann bereits zu diesem Zeitpunkt prima Decals anbringen.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich arbeite mit den üblichen Decal-Weichmachern (MICRO-SOL/ -SET oder die GUNZE MR.MARK-Reihe). Bei Decals mit transparentem Film (sofern dieser nicht weggeschnitten werden kann) hinterlege ich das Abziehbild zusätzlich mit -was wohl?- einer dünnen Schicht flüssigen FUTURE. Das Zeug klebt "wie Hulle" und läßt den Decalfilm praktisch verschwinden.

Hier das Endergebnis nach der abschließenden Schicht, frisch aufgesprüht. Beachte die weißen Schleier an der Flügelwurzel (verschwinden bald wieder).
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich habe nicht alle Decals des Bausatzes benutzt. Die roten Wartungsmarkierungen für die Flettner-Ruder sind unbrauchbar (die Schrift war tatsächlich weiß), deshalb benutze ich welche aus der Grabbelkiste. Besonders friemelig war es, die (ebensfalls im Bausatz nicht vorgesehenen) Markierungen für die auf der linken Flugzeugseite befindlichen Winkelangaben der Steuerklappen (30-60 Grad) in einzelnen weißen Zahlen/ Streifen anzubringen. Decals kleiner als ein Millimeter...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
So, Leute, Endspurt! ;)

Wenn das FUTURE nach 48 Stunden durchgetrocknet ist, erfolgt das Washing mit Ölfarben, dann werden noch Kleinteile wie Staurohr und Antenne(ndraht) angebracht, und schließlich gibt's das letzte Firnis mit (Seiden-)Mattlack. Finish! :HOT:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wenn du schon von Future so begeistert bist - nimm Tamiya Mattierer in Future - klasse Mattlack!

H
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Bastelalex,

das sieht ja ganz nach baldiger Endmontage auch. Bin gespannt auf das Rollout.


Wenn du schon von Future so begeistert bist - nimm Tamiya Mattierer in Future - klasse Mattlack!

H
Bin ebenso begeistert und mische mir nach gleicher Methode meinen Mattlack.

Grüße Bernd
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallo Bastelalex,

das sieht ja ganz nach baldiger Endmontage auch. Bin gespannt auf das Rollout.




Bin ebenso begeistert und mische mir nach gleicher Methode meinen Mattlack.

Grüße Bernd
Wenn du schon von Future so begeistert bist - nimm Tamiya Mattierer in Future - klasse Mattlack!

H
Hi Bernd, hallo Hans, in welchem Mischungsverhältnis sollte man Future und Tamiya-Mattlack mixen, damit man eine seidenmatte Oberfläche erhält?

Und wieviel Future darf in der Mischung noch enthalten sein, damit das Finish stumpf (matt) wird? :?! Habe ich noch nicht ausprobiert - bitte um Info!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...ich habe jedenfalls schon mal mit dem Washing begonnen. Es sieht wie immer wild aus! :FFTeufel:

Ölfarbe auf Acryloberfläche, super zu verarbeiten mit Waschbenzin; das verdunstet recht fix, die Ölfarbe bleibt aber noch geschmeidig und kann nach wenigen Minuten mit einem zurechtgeschnittenen Stückchen Toilettenpapier und/ oder Q-Tip Reinigungsstäbchen über die/ von der glatten FUTURE-Oberfläche (weg-) gewischt werden. Dabei entstehen leichte Schlieren, die ich in Flugrichtung nach hinten ziehe...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Special Hobby Heinkel He 100

Special Hobby Heinkel He 100 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

    Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
  • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

    W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
  • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

    SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
  • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

    1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

      Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
    • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

      W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
    • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

      SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
    • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

      1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
    Oben