Special Hobby

Diskutiere Special Hobby im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; AW: Special Hobby Details zu den Spritzlingen:
#
Schau mal hier: Special Hobby. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Special Hobby

Zubehör ist auch schon erschienen:
CMK: Resinsitze mit Gurte Q 72209
Brengun: korrigierte Lufteinläufe BRL72080
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Special Hobby

Danke für die kurze Vorstellung und die guten Bilder. Die AH-1 wird ein echter Renner:congratulatory:!
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Special Hobby

Du Irrer!(ich hol mir 6 :tongue:!) Wenn die angekündigte Mirage F-1 genauso wird dreh ich völlig durch:HOT::HOT::HOT:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
AW: Special Hobby

Oh ja. :HOT: Bei der Mirage werden fünf wohl nicht reichen. :rolleyes: Fünf reichen ja gerade mal so für die irakischen und südafrikanischen.
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Special Hobby

Die farbigen Ätzteile für die Cobras sind ebenfalls schon erhältlich. Ein sehr gutes Set, welches sogar die RBF-Fahnen beinhaltet...
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Special Hobby / MPM hat auch schon wieder etwas Neues für 2015 in 1/72 angekündigt, einen Schulgleiter SG-38 bzw. seinen tschechischen Nachbau SK-38 Komar. Ganz komisch, nach der Arado 96B und dem Grunau Baby IIb, ebenfalls beide 1/72, ist dies nun der dritte Bausatz, welcher nahezu gleichzeitig von Kovozavody Prostejov (Neu) entwickelt bzw. herausgebracht wird. Handelt es sich beim Baby noch um einen Bausatz aus derselben Spritzform, sind die Arado 96B mutmaßlich Eigentwicklungen beider Firmen, der SG-38 ist den Bildern der Spritzlinge nach definitiv jeweils aus einer anderen Bausatzform.

Gruß Rainer
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Special Hobby / MPM hat auch schon wieder etwas Neues für 2015 in 1/72 angekündigt, einen Schulgleiter SG-38 bzw. seinen tschechischen Nachbau SK-38 Komar. Ganz komisch, nach der Arado 96B und dem Grunau Baby IIb, ebenfalls beide 1/72, ist dies nun der dritte Bausatz, welcher nahezu gleichzeitig von Kovozavody Prostejov (Neu) entwickelt bzw. herausgebracht wird. Handelt es sich beim Baby noch um einen Bausatz aus derselben Spritzform, sind die Arado 96B mutmaßlich Eigentwicklungen beider Firmen, der SG-38 ist den Bildern der Spritzlinge nach definitiv jeweils aus einer anderen Bausatzform.

Gruß Rainer
KP (neu) ist ein Ableger von AZModel - ich kann mir nicht vorstellen, dass MPM mit AZModel (EDIT: freiwillig) zusammenarbeitet. Dafür gibt es Gründe und die dürften in Insiderkreisen bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
KP (neu) ist ein Ableger von AZModel - ich kann mir nicht vorstellen, dass MPM mit AZModel (EDIT: freiwillig) zusammenarbeitet. Dafür gibt es Gründe und die dürften in Insiderkreisen bekannt sein.
Nun bin ich kein Insider und kann zu etwaigen Firmen-bezogenen Aktivitäten keine fundierten Aussagen treffen, aber dass AZ und KP (Neu) vom selben Firmeninhaber betrieben werden ist mir durchaus bekannt. Leider habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt bezüglich des Grunau Baby 2b. Dieses Modell wurde zunächst unter dem AZ-Label angeboten, SH kündigte ein Baby an und MPM hat schlussendlich den Bausatz numehr ebenfalls herausgebracht. Die Spritzrahmen der Bausätze von AZ und MPM sind identisch, gleiches gilt für Teile der Bauanleitungen. Ich hoffe, hiermit meinen vorangegangenen Beitrag etwas entwirrt zu haben.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
MPM zeigt hier ein Bild von einem offensichtlichen Master für ein künftiges (neues) Letov S-328 Modell in 1/72. Der Bezeichnung SH72145 dürfte zu entnehmen sein, dass der Bausatz - sofern er realisiert wird - unter dem Label Special Hobby vertrieben werden dürfte.

Gruß Rainer
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Die Spritzrahmen der Bausätze von AZ und MPM sind identisch, gleiches gilt für Teile der Bauanleitungen. Ich hoffe, hiermit meinen vorangegangenen Beitrag etwas entwirrt zu haben.
Gruß Rainer
Hallo Zusammen!

Tja, die Verwirrung liegt ganz wo anders! Ab sofort wird es die Firma MPM Production s.r.o aus Prag unter diesem Namen nicht mehr geben. Ich meine damit die MPM Gruppe mit ihren Eigenmarken MPM, Azur, Special Hobby, Special Armor, Planet Models, CMK usw.. Da der Name offensichtlich nicht geschützt war ging vor Jahren bereits ein Distributor/Shop mit exakt gleichem Logo an den Start. Dort hat man es sich zum Sport gemacht MPM-Fremde Produkte "umzupacken". Nach Aussage des Verkaufsleiters hat es nie AZ-Modelle in (original) MPM-Verpackungen gegeben!
Ab sofort läuft das Unternehmen unter Special Hobby s.r.o! Weiterhin mit ihren diversen Markennamen wie CMK, Special Armor etc.
Bin am Mittwoch bei ihnen im Gespräch, vielleicht gibt´s noch mehr Neuigkeiten...
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Besten Dank für die Entwirrung und viel Erfolg bei Deinem Meeting! Bring ruhig neue Infos mit :TOP:

Gruß Rainer
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Wer weiß näheres wann die Mirage F.1 auf den Markt kommen soll? Für mich das 72èr Highlite dieses Jahr schlechthin.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Thema:

Special Hobby

Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
    • Piper Cub, Special Hobby 1:48

      Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...

    Sucheingaben

    special hobby

    ,

    werkzeugfallen

    Oben