Specific Excess Power SEP

Diskutiere Specific Excess Power SEP im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was bedeutet der Begriff SEP und was heißt es wenn SEP = positiv SEP = negativ SEP = 0

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  1. Saxman

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    Was bedeutet der Begriff SEP und was heißt es wenn
    SEP = positiv
    SEP = negativ
    SEP = 0
     
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  3. #2 VJ101, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009
    VJ101

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    Saxman,

    du solltest deine Fragen besser im Bereich Luftfahrzeugtechnik & Ausrüstung posten. Dies ist ja schon der zweite Thread den du zu Triebwerksfragen stellst.


    Die Specific Excess Power ist der schubspezifische Leistungsüberschuss mit der Einheit Geschwindigkeit / Zeit (m/soder ft/s) und man kann damit Aussagen treffen wie schnell ein Flugzeug bei bestimmten Geschwindigkeiten und Flughöhen auf oder um eine bestimmte Höhe steigen kann.
    Die kleinste Steigzeit wird bei maximalem SEP erreicht. Demzufolge kann ein Flugzeug bei SEP=0 nicht mehr steigen, bei positivem SEP aber noch sehr wohl. Ein negatives SEP macht daher keinen Sinn.
    Man kann dann schöne Diagramme erstellen und aus diesen ablesen mit wieviel Geschwindigkeit ein Flugzeug noch steigen kann bei gegebener Höhe und Geschwindigkeit. Auf die Schnelle habe ich unten abgebildete Grafik (Quelle) gefunden, keine Ahnung für welches Flugzeug. Daraus kann man jedenfalls ablesen, dass zB bei einer Höhe von 10000ft und einer Geschwindigkeit von ~170 m/s eine Steiggeschwindigkeit von ~12m/s möglich ist.


    Gruß,
    vj101
     

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  4. #3 Schorsch, 26.01.2009
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    SEP bedeutet "Specific Excess Power", so wie Du in der Überschrift geschrieben hast. :?!

    "Specific" bezieht sich dabei auf die Masse. Die reine "Excess Power" wäre ja kaum vergleichbar.

    SEP negativ: Das Flugzeug kann den Flugpunkt nicht halten und wird langsamer oder wird sinken (sprich: Energie verlieren*).
    SEP positiv: Das Flugzeug kann den Flugpunkt halten und kann Energie gewinnen.



    * man verschone mich bitte mit akademischen Vorträgen über Energieerhaltung.
     
  5. #4 Acanthurus, 27.01.2009
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    Hi..

    SEP bedeutet "Somebody Else´s Problem", das weiß JEDER der Douglas Adams gründlich gelesen hat ;)

    Zum Thema:

    Was es heißt wurde schon genannt. Hier die Definitionsgleichung der specific excess power:

    SEP=Geschwindigkeit x (Schubkraft-Widerstandskraft) / Gewichtskraft

    Die Einheit ist, wie vj101 schon geschrieben hat, die einer Geschwindigkeit.
    Die SEP hängt also von Triebwerksleistung (Schub) IM BETRIEBSPUNKT, dem Widerstand IM BETRIEBSPUNKT, der Fahrt und dem Gewicht (also auch dem Tank-Füllstand) ab.

    Aus der Definitionsgleichung sieht man leicht:
    SEP=0: der SChub genügt gerade, um den Widerstand zu überwinden. Es gibt also keine Reserven mehr, um noch steigen zu können.

    SEP<0 entsprechend nicht genug Schub vorhanden, um die gegenwärtige Höhe oder Fahrt halten zu können, und

    SEP>0 beschreibt die vorhandenen Reserven.

    Man darf sich aber das zahlenmäßige Ergebnis (z.B. in m/s oder in kts) NICHT direkt als potentiell mögliche Steigrate oder als mögliche Geschwindigkeitsmarge vorstellen... es ist etwas abstrakter, aber eine sinnvolle Vergleichsgröße zwischen unterschiedlichen Konfigurationen oder Flugzuständen.


    gruß
    A.P.
     
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