Speed A330-200

Diskutiere Speed A330-200 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hoi zusammen, am Samstag bin ich mit dem Swiss A330-200 von JFK nach LSZH geflogen (LX17). Mitten im Flug (und wohl auch Jetstream) habe ich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 renatos, 26.09.2006
    renatos

    renatos Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Mil Radar
    Ort:
    Schweiz nähe Zürich
    Hoi zusammen,

    am Samstag bin ich mit dem Swiss A330-200 von JFK nach LSZH geflogen (LX17). Mitten im Flug (und wohl auch Jetstream) habe ich mir mal die inflight-Info angeschaut und habe mich noch ab dem Speed gewundert. 1010km/h und steigend. Max-Speed war dann ein paar Minuten später 1093 km/h gegen Grund. Ist diese Geschwindigkeit normal? Was ist das Maximum an Geschwindigkeit für so ein Flugzeug?

    Gruss
    Renato
     
    Hoffi gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlphaJet_ETSF, 26.09.2006
    AlphaJet_ETSF

    AlphaJet_ETSF Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    ETSF
    Hi

    Wenn ein Airliner in 30000+ ft. nach Osten über den Teich fliegt, kann er gut mal einen Jetstream von 300kts im Rücken haben - dann ergibt sich aus trueairspeed (normalerweise so 0.82 mach) plus Rückenwind durchaus mal eine Groudspeed von über 1000km/h :-)

    Das kann auch schonmal deutlich höher sein.....
    Grüsse aus ETSF
     
  4. #3 Schorsch, 26.09.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Mo.82 bis M0.83 ist etwa die Reisegeschwindigkeit. In 30.000ft höhe entspricht das ziemlich genau 900 bis 915 km/h. Sprich, es muss ein Wind von etwa 170 km/h vorgelegen haben, was schon viel ist.
    Aber es ist wie gesagt die Groundspeed. Jedoch ist das für die Transportleistung ja die entscheidende Größe.
     
  5. #4 Dr. Seltsam, 26.09.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Man muss nicht einmal einen Transatlantikflug machen, um so etwas beobachten zu können. Bei meinem letzten Flug nach London nuckelte der A319 der BA auch mit 780-850 km/h angezeigter Geschwindigkeit über Grund gegen den Wind nach England. Zurück ging es dann bei gleicher Wetterlage ab 28.000 ft Flughöhe mit 1030-1090 km/h. ;)
     
  6. #5 Schorsch, 26.09.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Allerdings fliegt ein A320 auch oft nur M0.78 bis M0.8. Also in 30.000ft eben nur 850 bis 880km/h.
     
  7. #6 Dr. Seltsam, 26.09.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Aber auf dem Rückflug eben windbedingt erheblich schneller.
     
  8. #7 4F721210, 26.09.2006
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Kann mich da noch an einen Flug in einer 727 von HAM nach HER erinnern. Ich meine mich an einen Groundspeed von deutlich über 1100km/h (1160?) zu erinnern. Natürlich starker Rückenwind, dazu kam dann noch der Versuch der Crew, 4h Verspätung aufzuholen - aus der guten alten 727 konnte man ja den ein oder anderen km/h mehr rauskitzeln...
     
  9. #8 Dr. Seltsam, 26.09.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Wo wurde das denn bei der 727 angezeigt? Hatte die schon TV-Monitore? Oder war es ein Mitflug im Cockpit?
     
  10. #9 Schorsch, 26.09.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die B727 konnte Cruise Speeds meines Wissens bis M0.88 gehen. Natürlich war auch etwas schneller drin (M0.92), was man aber wohl nur selten flog. Die höhere Geschwindigkeit lag zum einem an der anderen aerodynamischen Konfiguration (mehr Pfeilung, dünneres Profil), aber auch an den No-Bypass Triebwerken.

    M0.88 = 966 km/h
    M0.92 = 1010 km/h
     
  11. #10 4F721210, 26.09.2006
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Wurde so von der schwedisch/dänisch/griechischen Cockpit-crew angesagt.:eek: :D Die deutsch/englisch/griechische/? Cabin-crew auf dieser ehemaligen Hughes 727, die zu diesem Zeitpunkt der dänischen Sterling gehörte und von der irischen TranAer für einen griechischen Veranstalter eingesetzt wurde, machte das multi-nationale Flugerlebnis perfekt:TOP: :D :D
    Monitore Fehlanzeige, ebenso wie Beinfreiheit und Komfort generell. Trotzdem war der Flug ein Highlight - der Rückflug war mein bislang letzter auf 727 :FFCry:
     
  12. #11 Christian K, 26.09.2006
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.128
    Ort:
    LDS
    Hallo!

    Eine 747 kann auch ganz schön rennen.
    Auf einem Flug von Frankfurt nach Singapur schaute ich einmal auf die Flight-Info auf meinem Bildschirm und staunte nicht schlecht über die angezeigten 1068 km/h!
     
  13. #12 Rocket Man, 27.09.2006
    Rocket Man

    Rocket Man Berufspilot

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    In Zeiten von hohen Ölpreisen haben inzwischen auch die letzten 747-Betreiber eingesehen, dass sich 0,2-0,3 Mach schneller als die Konkurrenz nicht rechnet. Deshalb fliegen die meisten 747 heute nicht mehr schneller als die 777 oder die A330/A340. Trödler vom Dienst bleibt weiterhin die 767 (Mach 0,8)... ;)
     
  14. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    343
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Kleine Bemerkung am Rande:
    Ich weiss, dass ich auch dazu neige, aber könnte an sich nicht wieder angewöhnen von "Geschwindigkeit" oder von "Reisegeschwindigkeit" als von "Speed" zu sprechen oder von den "Flug-bzw. Reiseinformationen" zu sprechen als vom "inflight-info". Ich weiss, die meisten sind der englischen Sprache mächtig und Englisch ist nunmal auch die Fliegersprache aber man könnte doch probieren sowenig "denglisch" wie möglich zu schreiben.
    Nichts gegen den Threadstarter, auch ich neige sehr oft dazu englische Begriffe zu verwenden. Nachdem ich aber in der U-Bahn gerade neben zwei Jugendlichen "Hiphopern" gesessen habe, bei denen jedes zweite Wort ihrer Unterhaltung ein englisches war ist mir gerade der Threadtitel besonders unangenehm aufgefallen und fragte mich ob man wirklich immer nur anglizismen verwenden muss.:engel:
    Wie gesagt manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als englische Begriffe zu verwenden aber man kann auch probieren dies so spärlich wie möglich zu tun.
     
    BigLinus und EDGE-Henning gefällt das.
  15. #14 Schorsch, 27.09.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Du meinst wohl 0.02 bis 0.03?
    0.2 Mach lohnen sich gewiss, sind immerhin 220 km/h.

    Nun fliegt die A330/340 gerade mal M0.82 im Long Range Cruise, wohingegen die B777 M0.84 fliegt. Auf 10.000km sind das knapp ne halbe Stunde früher. Lustigerweise verbraucht ne B777 trotzdem weniger Sprit.
    Der A380 fliegt immerhin M0.84 im Long Range Cruise und M0.85..0.86 normale Reisegeschwindigkeit. Das liegt etwa bei der B747 mit M0.845 bis M0.855. Man sieht: Anscheinend geht es doch um gerade die M0.02 ... M0.03 mehr Reisegeschwindigkeit. Bei manchen Flugzeugtypen ist der Penalty für ein Mach-Count derartig groß (weil sie eben sehr nah an Drag Diversion operieren), dass man tatsächlich lieber etwas langsamer fliegt.

    Wo es tatsächlich egal ist sind die Kurzstrecken.
     
  16. #15 Schorsch, 27.09.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Da ja besonders der gemeine Berliner HipHopper im gelben Öffi eine wahre Landplage ist, hier eine kleine Vokabelliste meines vorherigen Beitrages:
    Long Range Cruise = Machzahl mit bestem Verhältnis von Reichweite zu Geschwindigkeit
    Penalty = Strafe, Nachzahlung
    Drag Diversion = Punkt an dem die Widerstandskurve stark ansteigt (meist Beginn des transonischen Widerstandes)
    Mach-Count = 0.01 Mach
    Drag-Count = 0.001 mehr Widerstandsbeiwert
     
  17. #16 Dr. Seltsam, 27.09.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Also ich ziehe das Fazit aus diesem Thread so, dass ich beim Flugzeugquartett nicht mehr die Geschwindigkeit ansage, wenn ich dran bin und die Karte von einem Airbus habe :FFTeufel:
     
  18. #17 Schorsch, 27.09.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Gutes Fazit im Mittel.
    Nur beim A380 ist es ne relativ sichere Sache, sonst lieber nicht. Wobei der A300 an sich gar nicht so langsam ist.
    Außerdem: Wenn der andere nach Geschwindigkeit fragt, verwirre ihn mit Fragen zu Flughöhe und Bodentemperatur und ziehe ihn in eine Diskussion über Machzahl und deren Umrechenbarkeit in km/h. Da gewinnst Du zwar nicht, aber bald spielt keiner mehr gegen Dich Quartett (oder nur noch Panzerquartett). :FFTeufel:
     
  19. #18 EDGE-Henning, 27.09.2006
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Vollste Zustimmung!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 4F721210, 27.09.2006
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    :D :TD: :D
     
  22. #20 Rocket Man, 29.09.2006
    Rocket Man

    Rocket Man Berufspilot

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Jo, da habe ich mich vertippt... :rolleyes:

    Im wahren Leben fliegt auch die 777 höchstens noch Mach 0,83 - und das kriegen A330 und A340 auch hin. Tatsache ist, dass der Boeing-Flügel für ein bisschen mehr Speed (;)) ausgelegt ist. Tatsache ist aber auch, dass auch die 777-Betreiber lieber Sprit sparen, als 20 Minuten schneller zu sein als die Konkurrenz - 20 Minuten, die sie mit ein bisschen Pech im Holding wieder verlieren! ;)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Speed A330-200
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a330-300 speed 1000kmh

    ,
  2. airbus a 330 1000 kmh

    ,
  3. airbus a330-200 höchstgeschwindigkeit jet stream

    ,
  4. kann ein a330 über 1000 kmh fliegen
Die Seite wird geladen...

Speed A330-200 - Ähnliche Themen

  1. Speedcanard nahe Mosbach abgestürzt

    Speedcanard nahe Mosbach abgestürzt: http://www.bild.de/regional/stuttgart/flugzeugabsturz/leichtflugzeug-abgestuerzt-46624204.bild.html
  2. Windspeed - das andere Flugzeugfenster

    Windspeed - das andere Flugzeugfenster: Hallo, Windspeed Technologies arbeitet an einer - für zwei Personen gedachten - exklusiven Sitzposition in einer auf dem Flugzeugrumpf...
  3. Speed Hunter Graphics USAFE F-16 und F-4G

    Speed Hunter Graphics USAFE F-16 und F-4G: moin , von Speed Hunter Graphics sind neuen USFAE Decal aufgelegt. F-16 : http://www.reidairpublishing.com/product-p/shg48010.htm...
  4. ARINC low speed / high speed

    ARINC low speed / high speed: Hallo, ich hab da eine Frage, auf die ich keine Antwort finde: Es gibt bei ARINC die Datenübertragungsraten "low speed" und "high speed"....
  5. Reid Air Publications/Speed Hunter Graphics

    Reid Air Publications/Speed Hunter Graphics: Ich hoffe, es hat noch keiner was reingestellt, sonst löschen :) http://www.speedhuntergraphics.com/product-p/shg32005.htm :TOP: