Speedbrakes Alpha Jet

Diskutiere Speedbrakes Alpha Jet im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin! Ich versuche gerade rauszubekommen in welchem Farbton die Unterseiten der Speedbrakes bzw. die Speebrakeräume bei einem in Norm 72...

Moderatoren: AE
  1. #1 marine104, 02.01.2014
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    Moin! Ich versuche gerade rauszubekommen in welchem Farbton die Unterseiten der Speedbrakes bzw. die Speebrakeräume bei einem in Norm 72 lackierten Alpha Jet der Bw haben. Bisher konnte ich nur ein paar wenige, kleine Bilder der offenen Speedbrakes im F-40-Buch finden, und ich glaube dort einen Alu- oder Silberartigen Farbton zu erkennen. Kann das jemand bestätigen oder mir Angaben zu dem richtigen Farbton machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azubi

    Azubi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Wunstorf
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Silber ist es auf jeden Fall, den genauen Farbton kenne ich leider nicht, mein Tipp wäre aber Weißaluminium.
     
  4. #3 marine104, 02.01.2014
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Jo, das wäre auch mein Tipp dazu gewesen. Dann deckt sich das ja mit meiner Einschätzung, vielen Dank! :TOP:
     
  5. #4 netvoyager, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    509
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Zumindest für die Innenseite der Speedbrakes habe ich RAL 7001 Silbergrau in Erinnerung. Das sieht auch hier und dort so aus.
     
  6. #5 marine104, 02.01.2014
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Ja, da muss ich dir allerdings recht geben. Ist es evtl. möglich, daß dort unterschiedliche Farbtöne vorkamen, also z.B. Silbergrau oder Weißaluminium? Wie gesagt im F-40-Band sind einige Bilder, bei denen würde ich wegen des Glanzes eher auf Weißalu tippen.
     
  7. #6 Augsburg Eagle, 03.01.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.965
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Bevor wir für jedes einzelne Teil des Alpi einen eigenen Thread aufmachen, klinke ich mich mal mit einer anderen Frage ein.
    Welche Farbe hatten denn die Fahrwerkschächte? Genauso Silber wie die Fahrwerke?
     
  8. #7 marine104, 03.01.2014
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Gute Idee....und gute Frage! Die wäre sicherlich auch von mir nochmal gekommen.
     
  9. #8 Toxic Avenger, 03.01.2014
    Toxic Avenger

    Toxic Avenger Testpilot

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    898
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Habe mal in meinem Archiv geblättert. Leider nur die Museumsmaschine aus Gatow; scheinbar haben die die Mühle komplett lackiert.
     

    Anhänge:

  10. #9 Toxic Avenger, 03.01.2014
    Toxic Avenger

    Toxic Avenger Testpilot

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    898
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Nochmal die Klappen
     

    Anhänge:

  11. #10 Toxic Avenger, 03.01.2014
    Toxic Avenger

    Toxic Avenger Testpilot

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    898
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    und hier das Hauptfahrwerk
     

    Anhänge:

  12. #11 marine104, 03.01.2014
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Schöne Bilder, aber leider ist dieser A-Jet in der für mich falschen Norm lackiert. Falsch deswegen, weil man auf Bildern bei den in Norm72 lackierten Maschinen sehr eindeutig sehen kann, daß diese entweder Weißalu oder Silbergrau sein müssten. Mein persönlicher Eindruck zur Norm 83: da der Kontrast zwischen Oligrün oder Schwarz zu Silber/ Silbergrau zu extrem ist, hat man die Innenräume hier einfach mit Olivgrün mitlackiert. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck bisher, ohne es genau untermauern zu können. Trotzdem Danke!
     
  13. #12 Toxic Avenger, 03.01.2014
    Toxic Avenger

    Toxic Avenger Testpilot

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    898
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Sorry, habe ich überlesen, dass Du einen in Norm 72 suchst.
     
  14. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    2.748
    Ort:
    Bayern
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Ich habe diverse Filmchen der Bundeswehr über die Einführung des Alpha Jets und so wie es aussieht ist das Innenleben der ganzen Maschine (Fahrwerksschächte, Rumpfinnenseite und auch die Bremsklappen inklusive deren Schächte in der selben Farbe, wie eben die Fahrwerksbeine. Gilt natürlich nur für die Norm 72.
     
  15. #14 Augsburg Eagle, 03.01.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.965
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Hört sich plausibel an.
     
  16. #15 marine104, 03.01.2014
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Kein Problem. Aber vielleicht hast du ja auch aufschlussreiche Bilder von der Verkabelung, die hinter den Sitzen verläuft. Um genau zu sein würde mich interessieren, wo diese "verschwinden".
     
  17. #16 marine104, 04.01.2014
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Habe heute das Buch "Der Alpha Jet" von Vetter/ Frank Fetter bekommen. Dort gibt es einige Bilder, die meiner Meinung nach an beiden Stellen Weißaluminium als Farbton bestätigen.
     
  18. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    2.748
    Ort:
    Bayern
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Sag ich doch...:FFTeufel:
     
  19. #18 marine104, 04.01.2014
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Ja,...ich auch. Aber nun auch mit Bildbeweis! :FFTeufel: :wink:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toxic Avenger, 05.01.2014
    Toxic Avenger

    Toxic Avenger Testpilot

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    898
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Entschuldige die späte Antwort. Habe leider nur dieses Bild, auch wieder der Alphi aus Gatow.
     

    Anhänge:

  22. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    2.748
    Ort:
    Bayern
    AW: Speedbrakes Alpha Jet

    Ich kann ja ab Dienstag mal in Fürsty am Alpha Jet ein paar Fotos machen. Da ist der Sitz ja raus, man sollte die Verkabelungen ganz gut sehen können.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Speedbrakes Alpha Jet

Die Seite wird geladen...

Speedbrakes Alpha Jet - Ähnliche Themen

  1. wann fahren speedbrakes beim tornado?

    wann fahren speedbrakes beim tornado?: habe mal eine fragen an die tornadofreaks! wann werden denn beim tornado während der landung die speedbrakes ausgefahren. sobald das MLG...
  2. Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  3. Alpha Jet Solo Display Armée de l'air

    Alpha Jet Solo Display Armée de l'air: Nach vielen Jahren ist der Alpha Jet der Armée de l'air wieder im Solo Display zu bewundern :squint:...
  4. Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  5. Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller

    Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller: Heute ein Umbau des bekannten Heller-Bausatzes in eine nicht so bekannte TST -Variante mit transonischen, superkritischen Flügel. Das Original...