Speedbrakes Alpha Jet

Diskutiere Speedbrakes Alpha Jet im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin! Ich versuche gerade rauszubekommen in welchem Farbton die Unterseiten der Speedbrakes bzw. die Speebrakeräume bei einem in Norm 72...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Moin! Ich versuche gerade rauszubekommen in welchem Farbton die Unterseiten der Speedbrakes bzw. die Speebrakeräume bei einem in Norm 72 lackierten Alpha Jet der Bw haben. Bisher konnte ich nur ein paar wenige, kleine Bilder der offenen Speedbrakes im F-40-Buch finden, und ich glaube dort einen Alu- oder Silberartigen Farbton zu erkennen. Kann das jemand bestätigen oder mir Angaben zu dem richtigen Farbton machen?
 
#
Schau mal hier: Speedbrakes Alpha Jet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Silber ist es auf jeden Fall, den genauen Farbton kenne ich leider nicht, mein Tipp wäre aber Weißaluminium.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Zumindest für die Innenseite der Speedbrakes habe ich RAL 7001 Silbergrau in Erinnerung. Das sieht auch hier und dort so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Ja, da muss ich dir allerdings recht geben. Ist es evtl. möglich, daß dort unterschiedliche Farbtöne vorkamen, also z.B. Silbergrau oder Weißaluminium? Wie gesagt im F-40-Band sind einige Bilder, bei denen würde ich wegen des Glanzes eher auf Weißalu tippen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Bevor wir für jedes einzelne Teil des Alpi einen eigenen Thread aufmachen, klinke ich mich mal mit einer anderen Frage ein.
Welche Farbe hatten denn die Fahrwerkschächte? Genauso Silber wie die Fahrwerke?
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Gute Idee....und gute Frage! Die wäre sicherlich auch von mir nochmal gekommen.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Habe mal in meinem Archiv geblättert. Leider nur die Museumsmaschine aus Gatow; scheinbar haben die die Mühle komplett lackiert.
 
Anhang anzeigen
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
AW: Speedbrakes Alpha Jet

und hier das Hauptfahrwerk
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Schöne Bilder, aber leider ist dieser A-Jet in der für mich falschen Norm lackiert. Falsch deswegen, weil man auf Bildern bei den in Norm72 lackierten Maschinen sehr eindeutig sehen kann, daß diese entweder Weißalu oder Silbergrau sein müssten. Mein persönlicher Eindruck zur Norm 83: da der Kontrast zwischen Oligrün oder Schwarz zu Silber/ Silbergrau zu extrem ist, hat man die Innenräume hier einfach mit Olivgrün mitlackiert. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck bisher, ohne es genau untermauern zu können. Trotzdem Danke!
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Sorry, habe ich überlesen, dass Du einen in Norm 72 suchst.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Ich habe diverse Filmchen der Bundeswehr über die Einführung des Alpha Jets und so wie es aussieht ist das Innenleben der ganzen Maschine (Fahrwerksschächte, Rumpfinnenseite und auch die Bremsklappen inklusive deren Schächte in der selben Farbe, wie eben die Fahrwerksbeine. Gilt natürlich nur für die Norm 72.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Mein persönlicher Eindruck zur Norm 83: da der Kontrast zwischen Oligrün oder Schwarz zu Silber/ Silbergrau zu extrem ist, hat man die Innenräume hier einfach mit Olivgrün mitlackiert. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck bisher, ohne es genau untermauern zu können.
Hört sich plausibel an.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Sorry, habe ich überlesen, dass Du einen in Norm 72 suchst.
Kein Problem. Aber vielleicht hast du ja auch aufschlussreiche Bilder von der Verkabelung, die hinter den Sitzen verläuft. Um genau zu sein würde mich interessieren, wo diese "verschwinden".
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Habe heute das Buch "Der Alpha Jet" von Vetter/ Frank Fetter bekommen. Dort gibt es einige Bilder, die meiner Meinung nach an beiden Stellen Weißaluminium als Farbton bestätigen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Sag ich doch...:FFTeufel:
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Kein Problem. Aber vielleicht hast du ja auch aufschlussreiche Bilder von der Verkabelung, die hinter den Sitzen verläuft. Um genau zu sein würde mich interessieren, wo diese "verschwinden".
Entschuldige die späte Antwort. Habe leider nur dieses Bild, auch wieder der Alphi aus Gatow.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: Speedbrakes Alpha Jet

Ich kann ja ab Dienstag mal in Fürsty am Alpha Jet ein paar Fotos machen. Da ist der Sitz ja raus, man sollte die Verkabelungen ganz gut sehen können.
 
Thema:

Speedbrakes Alpha Jet

Speedbrakes Alpha Jet - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

    Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
  • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

    WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
  • wann fahren speedbrakes beim tornado?

    wann fahren speedbrakes beim tornado?: habe mal eine fragen an die tornadofreaks! wann werden denn beim tornado während der landung die speedbrakes ausgefahren. sobald das MLG...
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

      Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
    • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

      WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
    • wann fahren speedbrakes beim tornado?

      wann fahren speedbrakes beim tornado?: habe mal eine fragen an die tornadofreaks! wann werden denn beim tornado während der landung die speedbrakes ausgefahren. sobald das MLG...
    Oben