Junkers-Peter
Astronaut
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1000 Stunden wären natürlich schön gewesen, hätte aber zu viel Kraftstoff verbraucht bei der ständigen Knappheit. Du meinst wahrscheinlich 100 Stunden.Der Jumo 222 hat erst im Dezember 1942 einen seinen ersten 1000 Stunden lauf mit einem Vorserienmodell erreicht.
Die ersten 100 h-Dauerläufe (z.B. mit Jumo 222 V6 und 222/057, 047, 062) gabs bereits im Frühjahr 1941, wenn auch mit etlichen Störungen behaftet, so dass die Läufe vorher abgebrochen oder durch Reparaturen unterbrochen werden mussten. Es gab aber auch zwei 100 h-Läufe ohne Störungen. Aber die zu behebenden Probleme (Risse im Kurbelgehäuse, Klopferscheinungen, Schwingungen in verschiedenen Frequenzbereichen, Korrosionserscheinungen, Wassereinbrüche) waren doch noch recht vielfältig.
Man muss aber auch sehen, dass durch die Absetzung des Jumo 222 von der Serie im August 1941 viele Leute von der Konstruktion des 222 abgezogen worden sind (zum Jumo 213 oder 004 oder zur Wehrmacht). Gleichzeitig wurde das Kraftstoffkontingent für die Prüfstandserprobung des 222 drastisch gekürzt, so dass von einer planmäßigen Weiterentwicklung des 222 ab Sommer 1941 nicht mehr die Rede sein konnte. Man kann nur mutmaßen, welches Ergebnis eine ungestörte Weiterentwicklung des Jumo 222 ab Sommer 1941 gebracht hätte.