Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke, @ManfredB hat das mit seinen Fotos richtig dargestellt. Also lange Schlange, ein Rollen hat dann nicht stattgefunden. Wie schon weiter...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Alles klar, hast du ein Foto davon?
Ich denke, @ManfredB hat das mit seinen Fotos richtig dargestellt. Also lange Schlange, ein Rollen hat dann nicht stattgefunden.
Wie schon weiter oben von mir gesagt: die Flüge wurden abgesagt, ersatzweise wurde ein Rollen angekündigt. Ich selber habe aber letzteres nicht weiter verfolgt, weil das nicht mehr in meinem Interesse lag.

Ich muss mich also in #428 korrigieren.
 
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.356
Zustimmungen
10.407
Ort
D
OFF TOPIC
Ich war 1992 auch in Mahlwinkel. Mitfluggelegenheit bestand nur mit einer MI-8 und für ein paar Mark konnte man u.a. in einer MI-24 vorn Platz nehmen (mit Helm auf). Die IL-76MD 76650 konnte man zwar auch von innen besichtigen (wg. langer Warteschlange war ich nicht drin), aber mehr war da an dem Tag nicht (Rollen, etc.).
OFF TOPIC -Ende-
Um das OFF TOPIC noch kurz zu verlängern: Ich war am 19.09.1992 ebenfalls dort und erinnere mich noch gut, dass die IL-76MD erst im Laufe des Tages ankam und dann besichtigt werden konnte.
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Die vier Bilder sind 1993 in Groß Dölln entstanden. ( „Kick the MiG“ )
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Meine Frage richtete sich an @Monitor und bezog sich auf IL-76 in Mahlwinkel. Die Bilder von "Kick the MiG" mit der Fitter wurden in Groß Dölln gemacht. Damals gab es mind. eine solche Veranstaltung und wohl auch in Finow?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Was ist denn nun mit IL-76 in Mahlwinkel ? Natürlich gibt es auch Fotos von IL-76 aus Mahlwinkel.
Das ist doch aber das Thema Sperenberg Bilder.
Wenn ich versucht habe, bessere Fotos von IL-76 unter der Rubrik Sperenberg zu posten,
habe ich doch massive Kritik erhalten, weil es eben nicht Sperenberg ist.
Wo wollt Ihr denn nun IL-76 die in Mahlwinkel oder wo auch immer in der DDR waren
gepostet haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Was ist denn nun mit IL-76 in Mahlwinkel ? Natürlich gibt es auch Fotos von IL-76 aus Mahlwinkel.
Das ist doch aber das Thema Sperenberg Bilder.
Wenn ich versucht habe bessere Fotos von IL-76 unter der Rubrik Sperenberg zu posten,
habe ich doch massive Kritik erhalten, weil es eben nicht Sperenberg ist.
Wo wollt Ihr denn nun IL-76 die in Mahlwinkel oder wo auch immer in der DDR waren
gepostet haben ?
Mahlwinkel-Bilder nicht hier. Hattest Du eine Innenaufnahme von dem "Doppelstock"-Flieger seinerzeit im September 1992 gemacht? Da hatten wir alle mal reingeschaut. Aber auch ich habe es leider nicht für nötig gehalten eine Innenaufnahme anzufertigen. Vielleicht findet sich ja jetzt noch jemand.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Zwei Sperenberg-Bilder kann ich noch beitragen. Wie ich meine sind beide vom Sommer 1994 wo es so richtig massiv wurde mit dem Abzugsgeschehen (auch Wünsdorf musste ja mal freigeräumt werden!). Warum ich über 1994 stutze: Die -86858 hat hier immer noch die rote Sowjetfahne und den Landeskenner 'SSSR'. Da war die 'Sowjetunion' schon ein paar Jahre dahin.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Über die Sovietische Flagge mußt Du nicht stutzen.
Bis zum Ende des Abzuges aus der DDR gab es noch sovietische Flaggen.
Das Foto was Du von der IL-76M Werknummer : 0003426751/19-08 geposted
hast, wird wohl die letzte mit sovietischer Flagge in der ehemaligen DDR gewesen sein.
Diese Maschine war von der 600 VTAP Shadrinsk, und die Jungs hatten bestimmt noch
viel mehr zu tun nach Ihrem Umzug von aus Lithauen als irgendwelche Flaggen umzupinseln.
Selbst die Mafiosis aus Belarus legten auf das Umpinseln von Flaggen keinen Wert.
Auch die 128 VTAP Orenburg und 110 VTAP Novgorod-Krechevitsy waren beim Umpinseln nicht von
der schnellen Truppe im Jahr 1994.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wo wollt Ihr denn nun IL-76 die in Mahlwinkel oder wo auch immer in der DDR waren
gepostet haben ?
Hat sich geklärt. Es ging um die Frage ob damals in Mahlwinkel beim Tag der offenen Tür eine IL-76 mit Gästen gerollt war. Auf Nachfrage wurde diese Behauptung zurückgezogen. Nach so langer Zeit muß man bei manchen Einzelheiten nachfragen und aufpassen das kein Quatsch in die Welt gesetzt wird.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
148
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Hat jemand auch Bilder der Gebäude und Einrichtungen ?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Mi-8T mit ungewöhnlicher Montage von ASO-2 am Rumpf, Werknummer wohl 6706? Zu finden im Fotoalbum Sperenberg — Шперенберг - ОБС и РТО в/ч 15407 | OK.RU
Es handelt sich um das 535. selbst. Nachrichtenbataillon Funktechnische Sicherstellung des 226. OSAP

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=539258217168&t=3&plc=WEB&tkn=*NTvZcduthd5hEYHe_e9wbbTN9Qk&dpr=2
Danke fürs zeigen! 113. Hubschrauberstaffel Mi-8IW/Mi-9 98656706 60rot, zuletzt 60gelb seit 1992 und dann über Stendal abgezogen.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Luftaufnahme von Sperenberg, Mai 1965 (Bildquelle: U.S. Geological Survey)
Das ist ja mal eine interessante Aufnahme.
Das die nördlichste und weit nach Westen ragende Rollbahn erst später errichtet wurde, wusste ich ja.
Was ich aber nicht wusste, das offenbar der Gleisanschluß vom Tanklager aus früher scheinbar noch länger war und damals etwa in der Mitte endete. Sieht jedenfalls auf der Aufnahme so aus.
Die große Halle fehlt noch und in der Siedlung natürlich auch noch ein paar Gebäude.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Mi-8T der 113. OSAE mit Bordnummer 57. Zu finden im Fotoalbum Sperenberg — пп.15407.Отд.Дивизион Связи и Радиотехнического Обеспечения. | OK.RU

Quelle Sperenberg — пп.15407.Отд.Дивизион Связи и Радиотехнического Обеспечения. | OK.RU

Im gleichen Album tauchen Fotos von An-12 mit den Bordnummern 10, 17, 18 und 16 auf, letztere mit Werknummer 0901503!
Weniger deutlich lesbar die Werknummer 00347008 der Bordnummer 17. Auf keinen der Fotos kann man eine klare Zuordnung zu Sperenberg treffen.

Mi-6 mit der Bordnummer 51, mit Blick auf die Übersicht http://www.16va.be/hook_list_eng.htm die Kommentare unter dem Bild beachten

Quelle Sperenberg — пп.15407.Отд.Дивизион Связи и Радиотехнического Обеспечения. | OK.RU

Auch bei diesem Mi-6 mit der Bordnummer 59 kann ein Blick auf den Kommentar hilfreich sein

Quelle Sperenberg — пп.15407.Отд.Дивизион Связи и Радиотехнического Обеспечения. | OK.RU
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Eine Bemerkung zu # 454 und ' 456.
Die Werknummer '6706' ist der letzte Teil der KGB - Werknummer: 98656706
Das ist eine Mi-8IV (Mi-9) aus dem Werk in Ulan-Ude und ist in der 92. Serie der Mi-8T / Mi-8IV
Produktion von Ulan-Ude anzusiedeln.
Die Maschine war 1989 '60 R' von der 113 OVE Sperenberg und 1992 '60 Y' von der 440 OVP Stendal.
Das Foto # 458 ist ebenfalls eine Mi-8IV / Mi-9 und könnte Werknummer : 9808718 von der
485 OVP Brandis sein.
Die Mi-8T mit der Bordnummer '57' könnte Werknummer : 4783 aus dem Werk Kazan sein.

Die AN-12 mit der Bordnummer : '17' und '18' sind keine Sperenberger AN-12.
Das sind höchstens Besucher in Sperenberg und sind wohl aus Tver in Russland.
Das sind AN-12BKP aus der 70. Serie und haben ein großes Radar und eine moderne Frachtrampe.
So etwas hatte Sperenberg nie.

Weiter bin ich auf zwei Fotos von AN-26 aus dem Fotoalbum : Sperenberg — Шперенберг - ОБС и РТО в/ч 15407 | OK.RU gestoßen.
Siehe die AN-26 als Schrott, angeblich in Sperenberg.







Es gibt ein Foto von einer AN-26RTR vom 19.02.1981 aus Wittstock als '08 R'.






Weiter habe ich im April 1991 eine AN-26 in grau als '08 R' im Ostwind Anflug aufgenommen.
Diese AN-26 ist aber keine AN-26RTR obwohl der Style der Nummer der gleiche von 1981 und
1991 zu sein scheint.
Diese '08 R' habe ich nur einmal in Sperenberg gesehen.
Möglich das die zwei AN-26 Schrott Aufnahmen die '08 R' von Sperenberg ist und es niemand
mitbekommen hat.
Für Riga, Levashovo, Milovice oder Tökel kann ich diese Maschine jedenfalls nicht zuordnen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben