Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Welche Technik steckt in diese geoffnete Lücke unter dem Heck? Grosse roter Pfeilen. Wie stieg eine Heckeschutzen da rein?
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Welche Technik steckt in diese geoffnete Lücke unter dem Heck?
Grosse roter Pfeilen.

Wie stieg eine Heckeschutzen da rein?
 
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Heckschütze ist im Normalfall durch das Innere des Rumpfes zu seinem Platz marschiert, dort gab es dann eine Leiter und eine Luke. Die Klappe war die Toilette. Nein Spaß! Das glaube ich, war der Notausstieg. Vermutlich waren auch Wartungsarbeiten oder Aufmunitionieren über die Klappe möglich. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Bei der Seenotrettungs-Version PS wurden aus dieser Klappe die Rettungsinseln abgeworfen.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 556 von eggersdorf
Ja, das stimmt mit dem 04.09.1994 - das sind wirklich nun 25 Jahre her.
Mich hat es auch gezogen nach Sperenberg am Sonntag den 04.09.1994.
Hier die AN-124 RA-82021 Werknummer : 19530502002/02-02 von der
566 VTAP Seshcha genau am Sonntag dem 04.09.1994 etwa um die Mittagszeit am heiligen Ort.
Das ist die einzige AN-124 die ein blau weiß blaues Leitwerk besass.
Ich musste ganz schön zirkeln damit ich die Registration und das Abfertigungsgebäude
mit der Sperenberg Aufschriftt (links im Bild) etwa im Einklang hatte.
Irgendwie ist das schon Kult und etwas für die Nachwelt.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Heckschütze ist im Normalfall durch das Innere des Rumpfes zu seinem Platz marschiert, dort gab es dann eine Leiter und eine Luke. Die Klappe war die Toilette. Nein Spaß! Das glaube ich, war der Notausstieg. Vermutlich waren auch Wartungsarbeiten oder Aufmunitionieren über die Klappe möglich. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Bei der Seenotrettungs-Version PS wurden aus dieser Klappe die Rettungsinseln abgeworfen.

Ich muß mich etwas korrigieren, die Leiter von der ich sprach, gibt es nicht, das habe ich wohl mit einem anderen Typ verwechselt.
Hier habe ich etwas gefunden, das ist ganz aufschlußreich bzgl. des Weges zum Arbeitsplatz des Schützen:


✈ russianplanes.net ✈ наша авиация

Übrigens ist einer dieser blauen Sauerstoffbehälter auch auf dem Foto des Herrn jakneun aus 04416 Markkleeberg bei Leipzig zu sehen.
Aufgrund der Lage im Flugzeug und der Lage beim Wrack, kann man annehmen, daß dieser ausgebaut und hingeworfen wurde.
Man müsste mal sehen, wo die bei der An-22 sitzen und ob das auch 3fache sind oder ganz andere...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Dennoch ein Leiter gibt es im Hinterteil der An-12, ist auch im Bild zu sehen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
...
diesen Unfallbericht über das Vorkommnis CCCP-09311 im
Jahr 1980 besitzt.
Dahinter stehen die Geheimdienste und das ist nicht ungefährlich.
Na, dann ist doch alles klar: der KGB hat aus der original An-22 eine An-12 gemacht um den ganzen Vorfall zu vertuschen.
Wie? Na, die hatten da so ihre Methoden :cool1. Ich erinnere an den Witz mit dem Hasen beim Verhör, der zugeben sollte, ein Wildschwein zu sein. :tongue1::tongue1::tongue1:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
...
Es gab 1994 nach Abzug der Russen keine Info von einer wfu, w/o, scrapped An22 in SP. Offensichtlich gibts auch keine anderweitigen Belege für einen crash oder ausgemusterte An22 anderswo in der BRD.
Die DDR betreffend: NEIN

...
Zu # 535 von Airboss
Nein, ich gehe nicht davon aus, das es hunderte tote Soviet Soldaten gegeben hat.
Möglich das es einige Menschen wie auch immer getroffen hat. Aber es muss ein Unglück
mit einer AN-22 in Sperenberg gegeben haben.
Aber das wäre vermutlich eher politisch brisant gewesen.
Nein, es hat KEIN Unglück gegeben; siehe dazu meinen nächsten Kommentar.

...
Zu # 539 von sixmilesout
Ja, Herr sixmilesout Du siehst das irgendwie richtig. Der Meinung bin ich auch.
Nach 1990 wäre eine Vertuschung eines Verlustes einer AN-22 nicht einfach machbar.
Meine Vermutung ist, das es im Jahr 1980 einen Verlust einer AN-22 in Sperenberg gegeben hat.
Das ist zehn Jahre vor dem Mauerfall. Da muss man sich einmal mit der politischen Situation
in dieser Zeit beschäftigen.... .
DIe Vertuschung des Verlusts einer AN-22 in der DDR war auch VOR 1990 nicht machbar.
Dazu waren u.a. auch zu viele Dienste 'am Ball', u.a. die Amerikaner, Briten und Franzosen fast in Sichtweite ...
Eine AN-22 die zwar einfliegt aber nicht wieder ausfliegt, fällt auf.
Man hatte das alles schon sehr gut im Blick bzw. "im Ohr" ... :TD:

:smiley_wall:

Ihr könnt ja weitermachen, aber ich gebe an dieser Stelle auf. Das Alter bewahre mich vor Starrsinn.
yep ... :TOP:
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Tja, passt in die laufende Diskussion hier gerade scheinbar gar nicht, aber trotzdem: hier fünf Bilder zu dem kleinen (VIP)-Terminal in Sperenberg (annähernd 52 08 28, 13 19 27 bei GE) aus Sommer 2015:


Das Gebäude wurde wahrscheinlich bis Mitte der 1980er Jahre errichtet, um "wichtigeren" Personen im Zusammenhang mit Wünsdorf/ausländischen Staatsgästen "angemessenen" Standart bieten zu können.


Das Gebäude war klein, aber fein ausgelegt: aufwändiges Oberlicht (siehe Lichtstreifen oben) mit Klimatisation, verdeckte Beleuchtung, Warmhalteküche und Bar. Herr Burlakow hätte sich hier vor einem Flug nach Moskau bestimmt wohlgefühlt ...

Links daneben ein aufwändig vertäfelter "Besprechungsraum".


Durchblick vom "Besprechungsraum" durch den Empfangsraum zum Schlafbereich.


Ob das Mobiliar in den Schlafräumen original ist, kann ich nicht sagen. Sieht für mich aber so aus.
Kleine, traurige Anekdote: Der Kollege Stefan B. hatte vor Jahren mal öffentlich vermutet, in diesem Gebäude könnten Margit und Erich H. ihre letzte Nacht auf "deutschem Boden" verbracht haben. Seitdem wird diese Annahme als gegeben/Fakt im Netz weitergereicht ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Zu # 551 von Jeroen
Werter Jeroen. Du kannst ja versuchen über Guus Ottenhof (Soviet Transports) und deren Kontakte
nach Russland versuchen, den Original Unfallbericht von CCCP-09311 über den Absturz zu erhalten.
Sie Dir aber bewußt, das dieser Unfallbericht, wie man es heute sagt ein 'fake' des KGB ist.
Aber es wäre schön, wenn man diesen Unfallbericht über das Vorkommnis CCCP-09311 im
Jahr 1980 besitzt.
Dahinter stehen die Geheimdienste und das ist nicht ungefährlich.
Ich fand dieser Skizze entweder aus orginaler Quelle des Unfallsbericht der SSSR-09311 oder spaeter auf diese Quelle berufend entstanden ist.
??????? 81 ????
Also ich glaube nicht das dieser An-22 geflogen von der Crew der Major V.I.Schigajew des 81 VTAP uber DDR abgesturtzt ist.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hier ein Foto des Segmentes, um das hier die Diskussion geht. Das Seitenleitwerk ist nicht mehr da und das ganze Segment ist so lang, wie das Bild von jakneun aus 04416 Markkleeberg bei...... ihr wißt schon.

✈ russianplanes.net ✈ наша авиация

Wir sehen hier die rechte Seite, auf dieser liegt das Wrack auf dem Foto von jakneun aus 04416 M....
Die linke Seite ist nahezu identisch (gespiegelt).
Die "Kugel" in der die Kanone sitzt, ist beim Wrack nicht mehr vorhanden, die Befestigung / Drehpunkte oben und unten sind sichtbar aber ziemlich deformiert.
Desweiteren fehlendie Scheiben des Heckstandes.
Das spitz auslaufende Ende des Höhenleitwerkansatzes ist beim Wrack ebenfalls deformiert.

@IL-76 : Sehen Sie jetzt Gemeinsamkeiten?
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ich fand dieser Skizze entweder aus orginaler Quelle des Unfallsbericht der SSSR-09311 oder spaeter auf diese Quelle berufend entstanden ist.
??????? 81 ????
Also ich glaube nicht das dieser An-22 geflogen von der Crew der Major V.I.Schigajew des 81 VTAP uber DDR abgesturtzt ist.
Kann sein das du diese Darstellung verlinken wolltest:

Quelle http://vta81vtap.narod.ru/image/p106.jpg

6 июня 1980 г. Ан-22 СССР-09311 (043481251 (0601)), 8 втап. Командир корабля - военный лётчик 1 класса майор Шигаев В.И.

6 июня 1980 года при заходе на посадку в аэропорт Внуково, на борту самолёта возник пожар из-за "теплового разгона" аккумуляторных батарей.

После доклада о пожаре экипажу долго не сообщали аэропорт посадки, всё-таки "московская зона". Пожар и дым в кабине увеличивался. Экипажу разрешили зайти на грунтовую полосу аэропорта Внуково. Экипаж не смог удержать машину на глиссаде, произошла посадка на пересеченную местность до ВПП, на кабину упал железобетонный столб освещения аэропорта, самолёт разрушился и сгорел. Погибли три члена экипажа: командир корабля, бортовой инженер и переводчик. Остальным удалось выбраться из разрушенного и горевшего самолёта.

Следует отметить, что до этого времени аккумуляторный отсек не был оборудован противопожарными датчиками и системой пожаротушения. Только после этой катастрофы в отсеке установили датчики и врезали открывающийся иллюминатор, через который, в случае пожара, один из членов экипажа должен был разрядить переносной противопожарный баллон.

Катастрофы самолётов Ан-22
(hier auch der Bericht der RA-09331, am 18. Januar 1994 von Templin nach Rostow am Don gestartet ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Interessant an dem Bericht finde ich 2 Bemerkungen:
1. Bei dem Flug erfüllte man eine "Spezialaufgabe"
2. Unter den 3 Opfern befand sich ein Dolmetscher. Den "Anderen", ohne genauer auf sie einzugehen, gelang es, sich aus dem Wrack zu retten.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Heckschütze ist im Normalfall durch das Innere des Rumpfes zu seinem Platz marschiert, dort gab es dann eine Leiter und eine Luke. Die Klappe war die Toilette. Nein Spaß! Das glaube ich, war der Notausstieg. Vermutlich waren auch Wartungsarbeiten oder Aufmunitionieren über die Klappe möglich. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Bei der Seenotrettungs-Version PS wurden aus dieser Klappe die Rettungsinseln abgeworfen.
Ich will mich noch mal korrigieren. Es dürfte sich bei der kleineren, zweiteiligen Klappe um etwas Anderes handeln. Die sitzt zu weit vorn. Die hintere große Klappe kommt als Notausstieg in Frage, ebenso bei der PS für den Abwurf der Rettungsinseln.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Interessant an dem Bericht finde ich 2 Bemerkungen:
1. Bei dem Flug erfüllte man eine "Spezialaufgabe"
2. Unter den 3 Opfern befand sich ein Dolmetscher. Den "Anderen", ohne genauer auf sie einzugehen, gelang es, sich aus dem Wrack zu retten.
Der SSSR-09311 soll auf den Ruckflug aus Syrien gewesen sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier ein Foto des Segmentes, um das hier die Diskussion geht. Das Seitenleitwerk ist nicht mehr da und das ganze Segment ist so lang, wie das Bild von jakneun aus 04416 Markkleeberg bei...... ihr wißt schon.
Liegt dieses Teil der BN 42 rot noch immer im Uberwinnungspark in Moskwa?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
... Die Klappe war ... der Notausstieg. Vermutlich waren auch Wartungsarbeiten oder Aufmunitionieren über die Klappe möglich. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit. ...
Ich will mich noch mal korrigieren. Es dürfte sich bei der kleineren, zweiteiligen Klappe um etwas Anderes handeln. Die sitzt zu weit vorn. Die hintere große Klappe kommt als Notausstieg in Frage ...
Die große Klappe ist mit Sicherheit jene für den Notausstieg, zumal sie den Luftstrom umlenken und somit dem Schützen beim Verlassen des Flugzeugs eine gewisse Sicherheit geben soll.

Und die kleine? Der rot markierte Bereich könnte den Munitionsvorrat beherbergen - siehe auch Verlauf des Tunnels, durch den die Gurte zum Waffenturm geführt werden (und @Flugis Modell in #557). Da man die Gurtbänder vermutlich nur schwer in dem nach hinten niedriger werdenden Frachtraum buckeln wollte/konnte (siehe das von @Airboss verlinkte Bild in #563), verschaffte man sich anscheinend per Wartungsleiter von unten Zugang - über die kleine Luke.

Bitte keine Unmutsäußerungen, daß es sich in der Rißzeichnung um die einer An-8 handelt. Der Unterschied zur An-12 ist jedenfalls geringer als hin zur An-22 :welcoming: .

Quelle (Ausschnitt):
К. УДАЛОВ: АВИАКОНСТРУКТОР Р. А. ИЗМАЙЛОВ И ЕГО САМОЛЕТЫ (Авико Пресс, 2018 г.)
 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Es gab wieder viele Meinungsäußereungen über das Wrack in Sperenberg.
Auf einige möchte ich einmal eingehen.

Zu # 512 von boxkite
Ich habe mein Wissen über die Cottbusser TU-134A mit Thomas Bußmann vom Museum geteilt.
Er ist zumindest hellhörig geworden.
Und ich reagiere nicht mit Häme oder etwa trotzig. Es ist nur so unheimlich schwer Menschen
zu überzeugen die in Ihrer gewohnten Denkweise verharren.

Zu # 558 von boxkite
Ein Foto der AN-12 64 R gibt es im Buch 'Sovietische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994
Band 2 Seite 44. Aber zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Maschine noch im zarten Alter
von 13 Jahen und hatte noch keine Schwerbehinderung mit einem GdB von 100% wie nach
1990 in Sperenberg gesehen.
Diese Maschine müßte eigentlich in den Ruhestand gegangen sein als der 2.Set der AN-12 nach
Sperenberg kam.

Zu # 566 von ManfredB
Ja, genau da hast Du recht.
Aber die Militärverbindungsmission (MVM) in Potsdam haben dann in den 80'ziger Jahren am
Militärhospital in Beelitz nach etwas gesucht.
Möglich diese Tätigkeiten etwas mit dem Wrack in Sperenberg zu tun hatten.
Nur einmal durchdenken warum die das getan haben.

Zu # 569 von Jeroen
Danke erst einmal Dank für den Unfallbericht oder was das sein soll über die AN-22 CCCP-09311.
Einige Bemerkungen zum Unfallbericht der CCCP-09311
Mich stört aber etwas im Unfallbericht über den Absturz der AN-22 CCCP-09311 am 02.06.1980 ein wenig.
siehe : ASN Aircraft accident Antonov An-22A CCCP-09311 Moskva-Vnukovo Airport (VKO)
Was ist mit den Opfern ? 3 Besatzungsmitglieder bei einem Flug von Syrien in die Sovietunion ?
Was ist mit den anderen - Loadmaster (ein oder zwei), Navigator, Bordmechaniker ?
Der Zielflughafen - Moskau -Sheremetyevo - ist nicht unbedingt Zielflughafen für eine AN-22 die
aus Syrien kommt. Die fliegen eher zu Ihrer Heimatbasis nach Tver-Migalowo zurück oder zu einem
Flugplatz wo neue Fracht aufgenommen werden soll. Etwa Fabriken oder Flugzeugwerken, oder
tanken irgendwo auf der Strecke auf. Etwa Rostow am Don oder Krasnodar um diesen Moskauer
Luftraum zu meiden.
Und Moskau -Sheremetyevo II wurde erst im März 1980 eröffnet.
Die Leute in Moskau -Sheremetyevo hatten bestimmt in Jahr 1980 anderes zu tun als sich auf die
Ankunft einer AN-22 aus Syrien zu freuen.
Aus dem nördlichen Bereich mußte der Internationale Flugverkehr ausgegliedert werden.
Weiter ist anzumerken das am 02.06.1980 der Krieg in Afghanistan schon ein halbes Jahr andauerte.
Und die Sovietunion sämtliche Transportkapazitäten benötigte.
Da fliegt man nicht einfach einmal von Syrien nach - Moskau -Sheremetyevo just for fun.
Nach meinen Berechnungen hatte die Sovietische Luftwaffe am 02.06.1980 insgesamt 53 AN-22
im aktiven Dienst. Und das Weltweit mit den vielen Kriegen und Waffenlieferungen.
Afghanistan, Algerien, Angola, Ethiopien, Indien, Irak, Madargaskar, Mocambique, Sudan, Syrien,
Uganda, Yemen u.s.w. und dann noch die Waffenlieferungen an die Warschauer Pakt Staaten
und Yugoslavien nicht zu vergessen.

Zu # 570 von Airboss
Das Foto : https://www.flugzeugforum.de/attachments/161065-jpg.1313736/
ist eine AN-12 mit der Werknummer : 5343503
Das ist eine oder war einmal eine Versuchsmaschine für NII Parashyutostroeniya
(Parachute Research Institute) in Kirzhach . Dabei geht es die Entwicklung von Fallschirmen.
Dabei ist mir auf gefallen, was ist eigentlich mit dem Signalraketensatz an dem Wrack in Sperenberg ?
Ich habe es in den letzten Tagen von Sperenberg in der Dämmerung erlebt, das eine AN-22 Besatzung
den Signalraketensatz genau über dem Flugplatz sozusagen als letzten Gruß abgefeuert hat.
Ich habe nach 25 Jahren nicht mehr die genaue Erinnerung ob der Signalraketensatz bei einer
AN-22 von der rechten Seite oder linken Seite abgefeuert wird.
Ich kann die Position des Signalraketensatzes bei einer AN-22 beim besten Willen nicht finden.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben