Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ... Weiter ist zu der Sache mit Brand folgendes anzumerken. Ich konnte unter : juri gagarin | inSüdthüringen.de nichts finden. Ich persönlich...

Moderatoren: TF-104G
  1. ManfredB

    ManfredB Astronaut

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    2.666
    Unglaubwürdig ? Siehe Zeitzeuge Erich Schutt ==> Als verkleideter Eisenbahner ganz dicht bei Gagarin

    Zu Brand und der Presse hatte doch user @Freund gestern schon in #610, #615 und #615 geschrieben ...

    Einer noch ==> LINK
     
    Tiefenwirkung 73 und Rhönlerche gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.222
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Eine tolle Geschichte!
     
  4. Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.752
    Zustimmungen:
    1.704
    Ort:
    Deutschland
    Gibt es das besagte Foto noch?
     
  5. Freund

    Freund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    Berlin
    Ja! Auch den Autor noch.
     
    Rhönlerche gefällt das.
  6. #625 eggersdorf, 10.09.2019 um 17:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 um 17:57 Uhr
    eggersdorf

    eggersdorf Space Cadet

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    1.520
    Ort:
    Bleitsch
    Kann es sein das du nicht weißt wo sich dieser Flugplatz befand/befindet? Die Distanz zwischen dem Berliner Ostbahnhof und dem Anschlussgleis Flugplatz Brand beträgt nicht 150 km sondern nur etwa 60 km ............
    PS: Es gab auch schon vorher VIP-Flüge von und nach Brand.
    Querverweis Kosmonauten: Brand, 911. apib
     
    Freund und ManfredB gefällt das.
  7. ManfredB

    ManfredB Astronaut

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    2.666
    Guter Fund ... :TOP: ... fehlt noch ein Foto vom Rückflug, sofern er von Sperenberg aus erfolgte ....
     
  8. eggersdorf

    eggersdorf Space Cadet

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    1.520
    Ort:
    Bleitsch
    Siehe den entsprechenden Beitrag Sperenberg Bilder
     
  9. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    6.563
    Ort:
    Berlin
    Das ist ja sehr interessant. Es wird immer verrückter mit Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin.
    Die beiden sind nicht etwa aus Cuba in die DDR geflogen sondern aus den USA.
    Siehe Meldung von ADN (so etwas wie DPA, Reuters oder AFP zu DDR Zeiten)
    New York (ADN-Korr.). Stürmischen Beifall spendeten die Delegierten der UNO-Vollversammlung am Mittwoch (16.10.1963) Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin, die auf Einladung von Generalsekretär
    U Thant (das war ein Burmese) der UNO einen Besuch abstatteten. Um 10.30 Uhr New Yorker Zeit
    trafen die beiden Kosmonauten vor der UNO am' East River in New York ein ...
    Und dann ein Flug von New York nach Brand in der DDR vom 16.10.1963 zum 17.10.1963
    Sensationell. Das war wohl die erste Flugverbindung aus den USA in die DDR !!!!!!
    wohl mit Zwischenstopp in Halifax und Prestwick.
    Mittlerweile würde ich auch sagen, das die Ausage des Zeitzeugen Erich Schutt den Tatsachen entspricht.
    Der erwähnte Triebwagen in den Schilderungen des Zeitzeugen Erich Schutt müsste demnach der
    'Fliegende Hamburger' der Deutschen Reichsbahn Baureihe DR 137 gewesen sein.
    In der dunklen Zeit unter einem anderen Führer von 1933 bis 1945 lautete die Typenbezeichnung dieses
    Triebwagens DR 877.
    DR 877 – Wikipedia
    Schnelltriebwagen – Wikipedia
    Weiter : Am 17.10.1963 - Heute, 18 Uhr, Berlin-Ostbahnhof
    • Berlin (ND) (Meldung von der Zeitung Neues Deutschland - das ist so etwas wie Springer Presse in der DDR)
    ' In wenigen Stunden ist es soweit. Heute um 18 Uhr wird Berlin die beiden Bahnbrecher der Weltraumfahrt und Kommunisten Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin herzlich willkommen heißen. Unzählige Berliner brennen darauf, ihnen bei der Kundgebung vor dem Ostbahnhof und bei der Fahrt durch die Straßen nach Niederschönhausen einen echten Kosmonautenempfang zu bereiten .

    Empfang auf dem Bahnsteig. Punkt 17.55 Uhr hält der Sonderzug. Valentina Tereschkowa steigt "aus, fällt Walter Ulbricht um den Hals, und er begrüßt sie mit einem Strauß' roter Rosen. Rote Nelken überreicht Genossin Lotte Ulbricht Juri Gagarin.' Umarmungen, herzliche Begrüßung. Auf den Bahnsteigen gegenüber stehen dicht gedrängt die Berliner ...
    Nach der Begrüßung am Ostbahnhof in Ostberlin werden die Kosmonauten noch etwa 60 oder 90 Minuten
    gebraucht haben, bis sie das Schloß Niederschönhausen (Ihrem Nachtquartier ) erreicht hatten.
    (Das Schloss in dem die Kosmonauten untergebracht wurden liegt auf der Position N52.578340 E13.405706.)
    Der Führer des Volkes der Deutschen Demokratischen Republik wohnte zu dieser Zeit im Oktober 1963
    noch in der Straße Majakowskiring 28/30 ( N52.574409 E13.401833 )
    Für Ihn war es kein Problem vom Majakowskiring 28/30 zum Schloß Niederschönhausen zu seinen
    Gästen zu kommen.
    Es gibt auch wohl noch Pressefotos vom Führer der DDR und den Kosmonauten im Schloß Niederschönhausen.
    Die Wandlitz Siedlung war wohl für Walter Ulbricht im Jahr 1963 noch nicht angesagt.
    Am 18.10.1963 traten dann Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin in Erfurt auf.
    Die beiden mußten dann nach einer kurzen Nacht (wohl auch mit Jetlag Problemen und Zeitverschiebung)
    von Ostberlin nach Erfurt fahren. Die beiden sind dann nicht noch 6 bis 7 Stunden mit der
    Deutschen Reichsbahn gefahren. Vermutlich sind die beiden dann mit der IL-18V code '493'
    Werknummer : 180002302 von der DDR-Luftwaffe von Berlin-Schönefeld (Diepensee) nach
    Erfurt geflogen. Ich habe noch eine Eintragung von IL-18V code '493' Werknummer : 180002302
    für Erfurt im Jahr 1963. Leider ohne genaues Datum. Möglich das es auch davon Presse Fotos gibt.
    Womöglich sind Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin dann am 22.10.1963 wieder aus der DDR
    in Ihre Heimat zurückgekehrt sind, und hatten womöglich auch noch am 22.10.1963 Wünsdorf besucht .
    Diese Reise im Jahr 1963 muss unheimlicher Stress für die Kosmonauten gewesen sein.
    Aber wer in 90 Minuten den blauen Planeten umrunden kann, der hält so etwas natürlich aus.
     
  10. #629 Jeroen, 10.09.2019 um 19:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019 um 00:27 Uhr
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.222
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Das stimmt Gagarin war aber am 28 April 1961 zu Besuch in Praga mit Tu-104 SSSR-42389, hier ein Brochure deswegen.
    http://3.bp.blogspot.com/-ujYLD3ovL...Zxevsg/s1600/GAGARIN_Praha_nostalgin_ru17.jpg
    http://2.bp.blogspot.com/-BQ57ZNbPt...WL17b4Bg/s1600/GAGARIN_Praha_nostalgin_ru.jpg
    http://1.bp.blogspot.com/-qvXgCbYiY...sJeEML0/s1600/GAGARIN_Praha_nostalgin_ru1.jpg
    weitere Bilder

    Anhänge:


    http://www.geschichteinchronologie....-kult-d/05a-gagarin-empfang-flugzeug-Prag.jpg
    http://www.geschichteinchronologie....lt-d/05b-Gagarin-in-Prag-an-flugzeugtuere.jpg
    http://www.geschichteinchronologie....5c-Gagarin-empfang-zuschauermenge-m-gasse.jpg
    http://www.geschichteinchronologie....-Gagarin-empfang-zuschauermenge-gesichter.jpg
    Weitere Bilder aus Tschechoslowakia

    Anhänge:


    http://img.aktualne.centrum.cz/36/55/365545m-jurij-gagarin-v-cssr-v-roce-1961.jpg
    https://cdn.xsd.cz/resize/1765b3f7e...60_.jpg?hash=1bd48c15ae5641539aa3d37140cc49a3
    und beim Abflug...

    Anhänge:



    Am 25 Mai 1961 war Gagarin zu Besuch in Bulgarien
    https://razkritia.com/wp-content/uploads/2016/04/gagarin.jpg
    Ein oder zwei Il-14 im Hintergrund, Todor Schiwkow GS des ZK der BKP heisst Gagarin willkommen.

    Anhänge:


    http://static.bnr.bg/gallery/ac/ac9e23d9d0a493379c33db8e2b058ff7.jpg
    https://3.bp.blogspot.com/-lpr7YO39nIM/TaEzr5rU8RI/AAAAAAAACX4/beVQosJGRis/s1600/002+Gagarin+v+BG+_+May+1961%2CSofia+.jpg
    http://2.bp.blogspot.com/-lUXZbiAcU8E/TaEzmIryhII/AAAAAAAACXw/uOIa0LkdnWY/s1600/003+Gagarin+v+BG+_+May+1961%2CSofia+.jpg
    https://1.bp.blogspot.com/-wzmRHSRwin0/TaEzUll_8bI/AAAAAAAACXg/cguxji4jsf4/s1600/005+Gagarin+v+BG+_+May+1961%2CSofia+.jpg
    https://2.bp.blogspot.com/-Dy5cf3vIiag/TaEyfM4GBSI/AAAAAAAACWo/YJhhw7HUkIM/s1600/012+Gagarin+v+BG+_+May+1961%2CSofia+.jpg

    Gagarin in ein Tu104 unterwegs

    Anhänge:


    https://i.pinimg.com/736x/16/94/ab/1694abbedfc1d16bb1a04606a8c403a8.jpg
     
    Tiefenwirkung 73, Dr. Strangelove und Monitor gefällt das.
  11. Freund

    Freund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    Berlin
    Doch nicht New York, sind doch von Prestwick nach BRAND! Prestwick hast Du hier selbst zuvor geschrieben. Moin!
     
  12. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.222
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Wie schon aus der erste Link in mein Beitrag hervorging, Gagarin und Tereschkowa waren nicht beide zusammen in Erfurt, Gagarin war alleine da, Tereschkowa war in Karl-Marx-Stadt!
    Die beiden haben dann im Rundfunk mit einander gesprochen, am 18 Oktober 1961.
     
    Monitor gefällt das.
  13. eggersdorf

    eggersdorf Space Cadet

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    1.520
    Ort:
    Bleitsch
    Monitor und Jeroen gefällt das.
  14. ManfredB

    ManfredB Astronaut

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    2.666
    oha, ja ... werde wohl doch alt ... :biggrin:
     
  15. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    6.563
    Ort:
    Berlin
    Ja, das ist korrekt mit Prestwick. Aber Prestwick war doch nur ein technischer Stop zum tanken.
    Der Flug ging von New York nach Brand.
     
  16. Anzeige

  17. Freund

    Freund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    Berlin
    Das jetzt nur kurz am Rande zum Thema Oberst Gagarin. Passt nicht zu Sperenberg. Er war nach Prag auch schon drei Monate nach seinem Raumflug in Manchester, UK am 12. Juli 1961. Wird dazu allerdings einen Aeroflot-Flug nach London genommen haben. Das weitere steht hier (aus Luftfahrt- Bibliothek):

    Anhänge:

     
    Monitor gefällt das.
  18. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    6.563
    Ort:
    Berlin
    Juri Gagari ist nach London am 11.07.1961 mit der TU-104B CCCP-42508
    Werknummer : 022001 von der 235.OAO ( das ist sovietische Regierung - nicht Aeroflot
    im eigentlichen Sinne ) gekommen.. Es war zu dieser Zeit das neueste vom Neuen.
    Die letzte gebaute TU-104.
    Nach Manchester ist er am 12.07.1961 mit der Vickers Viscount 806 G-AOYN
    Werknummer : 263 von der BEA- British European Airways geflogen.
    Es war wohl sicherer als das noch sovietische Piloten einen Inlandsflug innerhalb
    Großbritanniens durchführten.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Sperenberg Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig 21 sperenberg

    ,
  2. burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,
  3. Sperenberg

    ,
  4. sperenberg Foto russen,
  5. Sperenberg Flugzeug Landung
Die Seite wird geladen...

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  1. Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  2. Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  3. IPMS Berlin Gatow 2019 (Bilder)

    IPMS Berlin Gatow 2019 (Bilder): Ein paar Bilder von der heutigen Modellbauausstellung im Rahmen des alljährlichen Flugplatzfestes im Luftwaffenmuseum in Berlin Gatow. Da bei...
  4. Airpower 2019 (Bilderthread)

    Airpower 2019 (Bilderthread): Die 4er Formation Saab 105 [ATTACH]
  5. MAKS 2019 Bilder

    MAKS 2019 Bilder: Hab bis jetzt keine Bilder vom MAKS 2019 in einem eigenen Threat gesehen und lege einfach mal los. Prinzipiell war alles bestens auf dem MAKS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden