Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zum Schluss Abfahrt mit dem Zug von Berlin-Ostbahnhof?
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zum Schluss Abfahrt mit dem Zug von Berlin-Ostbahnhof?
 
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Vogelsang war ja eine wichtige Sowjet Garnison der 25 Panzerdivision.
Gleich nebenan der grosser Flugplatz Gross Dolln.

Ironisch ware Vogelsang auch ein "Raketenstadtchen", weil 1958-1959 waren dort etwa 6 R-5M Raketen basiert mit Ziel Gross Britannien.
Aber das hat Frau Tereschkoa bei ihrem besuch in 1966 wohl nicht gewusst.
1983-1988 waren da dann noch 9K76 TR-1 Raketsystemen basiert
Germany's most secret Soviet missile base
Das ist jetzt alles weit weg vom Thema Sperenberg, außer das der Sowjet-Offizier, der die Standorte für die Stationierung der R-5M im Vorlauf in der DDR festlegen sollte, wahrscheinlich in Sperenberg angekommen/und wohl auch von dort nach Moskau zurückgeflogen ist. Er wurde bei Ankunft in Wünsdorf u.a. instruiert, keine Pläne/Zeichnungen vor Ort zu machen.

Jeroen, das mit den Raketen ist alles viel komlexer gewesen. Der Link zeigt für mich das im www zu findende Wissen, ohne das die hochladende Person je vor Ort gewesen ist/sich damit ernsthaft beschäftigt hat.

Es gab 2 Standorte für die Stationierung R-5M in der DDR: Vogelsang und Neuthymen. Absicht von Chrustchow war wohl eine potenzielle Antwort auf die amerikanische Stationierung von 60 THOR Mittelstrecken-Raketen in England (1958). Und wenige Jahre später in der Nähe beider Orte für die R-12 (in der Nähe von Vogelsang und Neuthymen, wohl wegen Nachnutzung der Infrastruktur). Da wurden Anfang der 1960er jeweils 4 Startplätze gebaut, die Raketen und die Sprengköpfe wurden aber dann doch nicht in die DDR verlegt. Es gab inzwischen die R-14 mit größerer Reichweite.

Es gab/gibt ganz nah an den beiden Standorten jeweils einen Startplatz für die R-5M. An einem (Vogelsang) werden dann aktuell immer die Photos und Filme der verschiedenen Medien gemacht (wie im Link), alles andere ist wohl zu kostspielig. Diese beiden Startplätze wurden damals (Ende der 1950er) in der Nacht von den sowjetischen Raketentruppen wohl zur Schulung und Optimierung der Startzeit genutzt.
Es gab aber noch mehrere/andere R-5M Startplätze "im Gelände", wohl logisch bei 6-8 Raketen je Depot. Hier ein Bild einer "Feldstellung" (bei Neuthymen), 62 Jahre nach Betonguß:

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.647
Das ist jetzt alles weit weg vom Thema Sperenberg, ...
Korrekt, schon seit etlichen Beiträgen ... zeigt lieber Bildchen oder so vom FLPL Sperenberg... :hello:

Apropos, gestern auf RBB lief "Geheime Orte - Kummersdorf" ==> Kummersdorf (Erstausstrahlung war bereits am 26.05.2015)
Es kommt u.a. auch Herr Kaim vom Museum in Kummersdorf zu Wort und sagt zum FLPL Sperenberg u.a.
...Hinten habe sie die Landebahn mit Sandbleche verlängert, damit die große Ruslan (Anm.: Antonov AN-124) hier auch ja starten kann mit dem ganzen geklauten Zeug, was sie hier eingeladen haben auf dem Flughafen. ... In Luckenwalde haben sie z.B. ein Autohaus von BMW leergeräumt, sind hier hinten durch die Wälder einfach angekommen und wir haben ja die Maschinen hier stehen sehen, Klappe hinten auf, alles rein, dann konnten die ja die eine Etage nach oben fahren, unten Autos voll und weg waren sie ...
... ich kommentiere das jetzt mal nicht, es geht noch abenteuerlich weiter ... :w00t:

Im Video ab 00:38:30
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Es klingt wie eine Räuberpistole, muss aber nicht falsch sein.
Ich kenne Spotter, die das persönlich gesehen haben, wie Westwagen in Militärtransporter verladen wurden. Denen wurde es zu heiß zum Fotografieren.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.647
Ja, schon, ich habe auch mal Fotos gesehen, im SPIEGEL oder so ... aber ein ganzes Autohaus 'leergeräumt' ??
Zwei Fragen noch:
a) hat jemand mal in Sperenberg eine AN-124 über die Betonbahn und dann die Bleche hinweg jemals starten gesehen ? (Ausser Herrn Kaim)
b) hat die AN-124 "eine zweite Etage" ähnlich wie die Autotransporter ?

soeben gesehen, die "Verladung" wurde hier auch schon mal angesprochen ==> Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich habe persönlich (am Tag der Abschiedsparade im Hauptquartier Wünsdorf) bei einem kleinen Rundgang in Wünsdorf einen Luxus-Sportwagen in dem Wünsdorfer-Militärgelände in einem Kasernen-Hof versteckt gesehen. Noch mit deutscher Nummer. Ob der nun geklaut war, oder nur "einem russischen Soldaten gehört" hat? Als wir den entdeckt hatten, wurden wir von Soldaten jedenfalls sehr misstrauisch beäugt und haben uns dort zurückgezogen.
Völlig undenkbar ist das alles nicht.
Ich kenne solche Geschichten auch von leer geräumten Baustellen mit allen Gerätschaften. Da war Brandenburg wirklich leidgeprüft. Autoklau war in Berlin damals auch ein Massenphänomen. Bei uns leider auch. Bei der Schwiegermutter auch...
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.854
Zustimmungen
15.490
Ort
wo die Sonne aufgeht
Über die Jahre wird wohl auch viel dazu gedichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mal eben so ein Autohaus leergeräumt und die Autos nach Sperenberg gingen.

Ich habe eine große Ansammlung von PKW an zwei Flugplätzen der 16.VA gesehen.
Der eine war Templin, wobei hier die große Masse PKW der Typen Lada, Saporoshez, Wolga, einige Trabi, Wartburg und wenige PKW westlicher Produktion waren. Autos für den normalen Offizier.
Der zweite Platz war tatsächlich Wünsdorf/Sperenberg. Hier war die Dichte der abgestellten, teuren Marken wie BMW, Mercedes, Audi usw. schon sehr auffällig. Man bemerkte und registrierte es und damit war es gut. Als der Abzug sich dem Ende entgegen neigte, verschwanden auch diese Art von PKW aus dem Blickfeld.
Ich habe die PKW ebenfalls nicht fotografiert. Ich hatte keine Veranlassung und den Russen hätte es wohl auch nicht gefallen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Muss man sich halt mal die anderen Plätze angucken, nicht nur Sperenberg. Dann würde man sehen das es Überrollflächen (nicht vergleichbar mit NATO-Basen) gibt. Aus Bitumen oder Stahlprofilplatten, manchmal auch in Kombination. Ich würde sagen, nicht länger als 100 Meter. In Sperenberg wohl 50 Meter. Das hatte dort nichts mit den An-124 zu tun. Eine Fehlinterpretation. Oder Umdichtung eines Gerüchtes oder irgendwelcher bekannt gewordener Planungen zu einer Verlängerung. Verlängert wurde da jedenfalls nichts. Das Problem waren eher die An-22, die hatten die 2500 Meter das eine oder andere Mal voll nutzen müssen, manchmal auch 100 Meter mehr .......
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Korrekt, schon seit etlichen Beiträgen ... zeigt lieber Bildchen oder so vom FLPL Sperenberg... :hello:
Gern!
Kannst Du/kann mir hier wer sagen, welche Funktion dieses Gebäude hatte?


Bild aus 8/2015. Bei Google Earth: 52 08 38, 13 19 26.

An jedem Betonpfeiler sind Steckdosen angebracht gewesen .
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Hier der Versuch einer Gegenüberstellung damals und heute, vermutlich ist das im östlichen Teil vom Flugplatz. Ungefähr zwischen dem VIP-Terminal und dort wo die VIP-Flugzeuge standen. Die Bilder stammen aus der nichtöffentlichen Gruppe Sperenberg aus Я служил в ГСВГ... | OK.RU
Das historische Bild kann durchaus älter sein, die Propagandatafeln wurden wohl irgendwann mal umgestaltet, vergrößert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.333
Ort
Berlin
Hier der Versuch einer Gegenüberstellung damals und heute, vermutlich ist das im östlichen Teil vom Flugplatz. Ungefähr zwischen dem VIP-Terminal und dort wo die VIP-Flugzeuge standen. Die Bilder stammen aus der nichtöffentlichen Gruppe Sperenberg aus Я служил в ГСВГ... | OK.RU
Das historische Bild kann durchaus älter sein, die Propagandatafeln wurden wohl irgendwann mal umgestaltet, vergrößert.

Großen Dank! Jetzt kann man begreifen warum da der Ansatz einer 'Mauer' steht. Aber was sind das für Gesichter? Kann keinen Mann erkennen...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.647
Gern!
Kannst Du/kann mir hier wer sagen, welche Funktion dieses Gebäude hatte?


Bild aus 8/2015. Bei Google Earth: 52 08 38, 13 19 26.

An jedem Betonpfeiler sind Steckdosen angebracht gewesen .
Kann es sein, daß das/Dein Foto auch in einem anderen Forum zu sehen ist ? Kommt mir bekannt vor ....
Gemäss sperrgebiet.eu ein Mun-Zwischen-Lager am Gleis zum Tanklager nebenan ==> Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
Die Funktion des Gebäudes ist mir nicht bekannt.
Das "eigentliche" Lager bei 52.09.13 N 13.18.6 E wurde wohl später errichtet.
EDIT 12:31 Uhr: oder was ist das für ein Lager ??
EDIT 13:06 Uhr:
a) open street maps zeigt "Ammunition Depot" an
b) ==> Militärische Standorte in Deutschland weist an der Koordinate im Text aber POL-Depot und POL-TranspBtl aus
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Aber was sind das für Gesichter? Kann keinen Mann erkennen...
Ich habe da die leise Hoffnung das uns @Dr. Strangelove weiterhelfen kann. Entsprechend seiner anderen Aufnahmen liegt da wohl ein Schwerpunkt von seinem Interesse.
Я служил в ГСВГ... | OK.RU hat da einen weiteren Mann im Angebot, den hier womöglich jemand identifzieren kann. Ich tippe auf Tito, bin mir aber nicht sicher. Die Bilder sollen in Sperenberg gemacht worden sein.
Wer ist da mit seiner Il-14 gelandet?

Quelle Я служил в ГСВГ... | OK.RU


Quelle Я служил в ГСВГ... | OK.RU


Quelle Я служил в ГСВГ... | OK.RU


Quelle Я служил в ГСВГ... | OK.RU
PS: Bilder gerade gedreht, zugeschnitten und teilbearbeitet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.598
Ort
Thüringen
Tito sah aber eigentlich schon während seiner Partisanenzeit älter aus als der Gesuchte auf den Fotos. Habe aber auch keine Vermutung, wer es sein könnte.

Vielleicht kommt ja jemandem das Käppi und der Ärmelaufnäher bekannt vor und kann es einer Nationalität zuordnen?

EDIT: Tito war 1965 zu einem offiziellen Staatsbesuch in der DDR. Aber (in den Jahren) davor als Gast der sowjetischen Truppen :headscratch: ?

EDIT 2: Die Franzosen tragen etwas Ähnliches. Vielleicht doch nicht in Sperenberg aufgenommen, sondern bei einem Freundschaftsbesuch des Geschwaders Normandie-Njemen? Ist aber jetzt weit hergeholt von mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Kann es sein, daß das/Dein Foto auch in einem anderen Forum zu sehen ist ? Kommt mir bekannt vor ....
Gemäss sperrgebiet.eu ein Mun-Zwischen-Lager am Gleis zum Tanklager nebenan ==> Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
Die Funktion des Gebäudes ist mir nicht bekannt.
Das "eigentliche" Lager bei 52.09.13 N 13.18.6 E wurde wohl später errichtet.
EDIT 12:31 Uhr: oder was ist das für ein Lager ??
EDIT 13:06 Uhr:
a) open street maps zeigt "Ammunition Depot" an
b) ==> Militärische Standorte in Deutschland weist an der Koordinate im Text aber POL-Depot und POL-TranspBtl aus
Danke für die Antwort, Deine Mühe und die Links!
Munitions-Zwischenlager wäre mir zum Gebäude erst mal nicht eingefallen, da bin ich auch skeptisch. Ansonsten: ein vergleichbares Gebäude habe ich auf keinem anderen sowjetischen Militärflugplatz je gefunden ...
Zur ersten Frage: Das Photo habe ich vor etwa 2 Jahren mal bei "Hidden Places" hochgeladen (mit ähnlicher Frage), gut erinnert.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Ich habe da die leise Hoffnung das uns @Dr. Strangelove weiterhelfen kann. Entsprechend seiner anderen Aufnahmen liegt da wohl ein Schwerpunkt von seinem Interesse.
Я служил в ГСВГ... | OK.RU hat da einen weiteren Mann im Angebot, den hier womöglich jemand identifzieren kann. Ich tippe auf Tito, bin mir aber nicht sicher. Die Bilder sollen in Sperenberg gemacht worden sein.
Einschätzung halb zutreffend bezüglich Interesse, aber an dieser Stelle überschätzt Du mich.
Ich tippe bezüglich des Monumentes auf Befehlhaber der sowjetischen Luftstreitkräfte, oder Präsidenten der Teilrepubliken ... Es befand sich ziemlich genau 100 Meter südlich des VIP-Gebäudes, letztes Jahr stand ich einige Minuten (mit einer Zigarette in der Hand) vor den Monumentresten, um mich zu fragen, was das wohl mal gewesen ist? Vielen Dank für die Aufklärung!!!

Zur angefragten Person: für mich weder Tito, noch der jüngere Bruder von John Wayne ..., keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich tippe auf einen westlichen Militärdolmetscher. Wg. des Ärmellabzeichens. (US, F?)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.647
Ich tippe auf einen westlichen Militärdolmetscher. Wg. des Ärmellabzeichens. (US, F?)
Ich tippe mal auf einen Hauptmann (Captain) der US-Streitkräfte. An den Käppis/Schiffchen (engl.: side cap) trug/trägt man auch das Rangabzeichen, ebenso auf den Kragenecken.
Bei dem Herrn auf den Fotos sieht das jedenfalls so aus. Das Abzeichen auf dem linken Ärmel sieht für mich auch nach "US" aus ...
Wer das sein könnte und warum der 'Auflauf', wenn es denn in Sperenberg war ? Bisher keine Ahnung ... irgend ein VIP ...?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben