Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auf dem folgenden Bild ist eine Tu-154 in Sperenberg zu sehen, ohne Datum. Sowie jemand der als Marschall der Luftstreitkräfte mit Namen Alexander...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Auf dem folgenden Bild ist eine Tu-154 in Sperenberg zu sehen, ohne Datum. Sowie jemand der als Marschall der Luftstreitkräfte mit Namen Alexander Iwanowitsch Pokryschkin – Wikipedia benannt wurde laut unten angegebener Quelle.
Ich bin aber der Meinung das es sich wegen der drei Sterne um einen Генерал-полковник авиации — Википедия handelt. Trotzdem Pokryschkin?

Quelle Знаменитости в ГСВГ. | OK.RU (unbearbeitet hier direkt hochgeladen)

Das nächste Bild zeigt die gleiche Szene in einem leicht anderen Bildwinkel. Dadurch wird die Vorstartlinie mit An-24 und An-26 im Hintergrund sichtbar. Die Position der Tu-154 wird ersichtlich.

Quelle Знаменитости в ГСВГ. | OK.RU (unbearbeitet direkt hochgeladen)

Hier begrüßen sich Michail Mitrofanowitsch Saizew – Wikipedia (links) und Sergei Georgijewitsch Gorschkow – Wikipedia (rechts) in Sperenberg, vermutlich zwischen 1980 und 1985. In Hintergrund ist die einige Beiträge zuvor angesprochene Propagandawand am Waldrand zu erkennen.

Quelle Знаменитости в ГСВГ. | OK.RU (unbearbeitet direkt hier hochgeladen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Also das es in Sperenberg ein Fliegerdenkmal mit einer MiG-21 gab dürfte bekannt sein. Das folgende Bild hingegen stellt für mich persönlich eine Überraschung dar. Bis 1983 stand eine Il-14 vor dem Haus der Offiziere. Nie zuvor gesehen. Silber oder grau mit einem Roten Stern auf dem Leitwerk.

Quelle Sperenberg — Из «прошлой жизни» - Шперенберг 1982-1985г.г | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)

Über dem Eingang des GDO befand sich dieses schöne Schild

Quelle Sperenberg — Из «прошлой жизни» - Шперенберг 1982-1985г.г | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)

Und hier noch ein Video, vermutlich Frühjahr 1994, Flugdienst mit Transport- und Verbindungsflugzeugen sowie Hubschrauber
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ist das nicht einfach nur eine verbesserte NDB-/ADF-Antenne, die ohne frei liegenden Antennendraht auskommt? Zu Il-14-Zeiten waren das ja im Ostblock, besonders beim Militär, die Hauptnavigationsmittel. VORs waren sehr selten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
kann gelöscht werden, hatte mich vertan ... (Il-18 anstelle IL-14)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ist das nicht einfach nur eine verbesserte NDB-/ADF-Antenne, die ohne frei liegenden Antennendraht auskommt? Zu Il-14-Zeiten waren das ja im Ostblock, besonders beim Militär, die Hauptnavigationsmittel. VORs waren sehr selten.
Für den Laien: was ist NDB, ADF und VOR ??
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Mittelwellen-Funk. Man kann damit sprechen aber vor allem ungerichtete Funkfeuer empfangen. Die nennen sich non directional beacon (NDB). Das Cockpitinstrument dazu ist der auto direction finder (ADF), dessen Zeiger in Richtung Funkfeuer weist, falls man die richtige Frequenz vorher eingestellt hat, was man mit dem mitgefunkten Morse-Buchstabencode als Bestätigung prüft.

VOR ist dann ein besseres Verfahren auf UKW-Frequenzen. Genauer, aber mit weniger Reichweite und teurer von den Anlagen.

P.S. Wie sich das alles im Osten korrekt nannte, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Mittelwellen-Funk. Man kann damit sprechen aber vor allem ungerichtete Funkfeuer empfangen. Die nennen sich non directional beacon (NDB). Das Cockpitinstrument dazu ist der auto direction finder (ADF), dessen Zeiger in Richtung Funkfeuer weist, falls man die richtige Frequenz vorher eingestellt hat, was man mit dem mitgefunkten Morse-Buchstabencode als Bestätigung prüft.

VOR ist dann ein besseres Verfahren auf UKW-Frequenzen. Genauer, aber mit weniger Reichweite und teurer von den Anlagen.

P.S. Wie sich das alles im Osten korrekt nannte, kann ich aber auch nicht sagen.
Also auf Deutsch ein Funkkompass.
Im Russischen hießen die Systeme oft ARK (übersetzt Automatischer RadioKompass).
(Die Il-14 hatten wohl meist einen ARK-5 'Amur' und später auch ARK-9.)

Das VOR-Äquivalent wären dann wohl die diversen RSBN-Systeme (Nahnavigationssysteme).
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Eine Videomischung aus Sperenberg.
  • Flug Mi-24
  • 1992 gab es in Sperenberg so etwas wie einen Tag der offenen Tür, da waren auch Su-27 dabei, das Video stammt vermutlich von diesem Termin
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 750
Ja, da gab es so etwas wie einen Tag der offenen Tür so im August oder September 1992, aber nur für die Russischen Truppen und deren Familien Angehörige und einige wenige Deutsche die Kontakt zu den Russen hatten.
Eigentlich nicht für die breite Deutsche Öffentlichkeit wie später im Jahr 1994 in Sperenberg.
Und die SU-27 waren nicht von den russischen Truppen in Polen, sondern von der Kunstflugstaffel aus Kubinka.
Und in der Video Sequenz bei 0:34 und 1:10 , das ist der Mi-24RCh '44 rot' von der 113 OVE Sperenberg
eben einmal von innen und im Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Tu-154B-2 (?) CCCP-85353 im August 1982 in Sperenberg auf der VIP-Position, angekommen aus Moskau-Tschkalowsk, sehr schön zu sehen auch die Fluggasttreppe. Dem Flugzeug entsteigt u. a. Iwan Nikitowitsch Koschedub – Wikipedia aus Anlass des 40. Jahrestages der 16. Luftarmee (zu diesem Zeitpunkt Luftstreitkräfte der GSWG).

Die Aufnahmen stammen aus dem Album Sperenberg — Из «прошлой жизни» - Шперенберг 1982-1985г.г | OK.RU (unterste Reihe) und habe ich hier direkt und unbearbeitet hochgeladen.
Zur Feier des Tages, Fluggastreppe Sperenberg - Fortsetzung
Westlich des VIP-Areals versteckt sich im Wald eine kleine Garage mit zwei Toren. Ungefähr in Verlängerung des Hauptrollweges in Richtung Osten. Die folgenden beiden Bilder stammen aus der Zeit um 1986 und zeigen Fluggastreppe und Garage. Die Tarnung scheint frisch aufgetragen zu sein. Ich würde sagen es waren zwei Fluggastreppen und diese waren hochmodern mit Elektromotoren angetrieben. Hat jemand aktuelles Fotos von diesem Gebäude?

Quelle Sperenberg — ВЧПП 60947 авиаполк | OK.RU (bearbeitet und direkt hochgeladen)


Quelle Sperenberg — ВЧПП 60947 авиаполк | OK.RU (bearbeitet und direkt hochgeladen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Hier der Versuch einer Gegenüberstellung damals und heute, vermutlich ist das im östlichen Teil vom Flugplatz. Ungefähr zwischen dem VIP-Terminal und dort wo die VIP-Flugzeuge standen. Die Bilder stammen aus der nichtöffentlichen Gruppe Sperenberg aus Я служил в ГСВГ... | OK.RU
Das historische Bild kann durchaus älter sein, die Propagandatafeln wurden wohl irgendwann mal umgestaltet, vergrößert.

Nochmals dazu, nach Ortstermin folgende Ergänzungen:
Es gab da zwei von diesen "Wänden" in Reihe. Auf folgendem Photo ist die linke (etwa 40 Meter lang) zu sehen, die rechte, kleinere (ca. 20 Meter lang) ist im Hintergrund am VIP-Terminal zu erkennen:


Bild #1 in Eggersdorfs Beitrag ist für mich vor der kleineren Wand gemacht worden, das "Gegenüberstellungsbild" zeigt die größere, linke Wand.

Und noch:
damals: https://i.mycdn.me/i?r=AyH4iRPQ2q0otWIFepML2LxR-_SXAfXQxgZVDmGzEGkaLw&dpr=2
heute:


Für mich handelt es sich bei den dargestellten Personen auf der "Ehrenwand" um hochrangige Flieger. Es könnten die Befehlshaber der 16. Luftarmee gewesen sein ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
......................................

Und noch:
damals: https://i.mycdn.me/i?r=AyH4iRPQ2q0otWIFepML2LxR-_SXAfXQxgZVDmGzEGkaLw&dpr=2
heute:


Für mich handelt es sich bei den dargestellten Personen auf der "Ehrenwand" um hochrangige Flieger. Es könnten die Befehlshaber der 16. Luftarmee gewesen sein ...
zweiter von links: Hauptmarschall der Flieger Alexander Iwanowitsch Koldunow (Oberkommandierender der Heimatluftverteidigung von 1978 bis 1987).
ganz rechts: Flottenadmiral der SU Sergei Georgjewitsch Gorschkow (Oberkommandierender der Seekriegsflotte von 1956 bis 1985)
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ein gutes und erfolgreiches neues Jahrzehnt für alle Sperenberg Forscher.
Hier die TU-134AK RA-65995 Werknummer : 4366400/63-66 vom KGB oder FSB
oder was auch immer im Westwind Landeanflug in Sperenberg im Mai 1993.
Das waren die Geheimsten der Geheimen Schlapphüte des Russischen Reiches.


 
Anhang anzeigen
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
1992 gab es in Sperenberg so etwas wie einen Tag der offenen Tür, da waren auch Su-27 dabei, das Video stammt vermutlich von diesem Termin
Das stammt sicher aus 1992, denn 1994 waren die Mig29 da und keine Russian Knights mit Su27. Außerdem stand 1992 keine 10 red, An26 im static. Jedenfalls laut scramble show Report.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
zweiter von links: Hauptmarschall der Flieger Alexander Iwanowitsch Koldunow (Oberkommandierender der Heimatluftverteidigung von 1978 bis 1987).
ganz rechts: Flottenadmiral der SU Sergei Georgjewitsch Gorschkow (Oberkommandierender der Seekriegsflotte von 1956 bis 1985)
Die Gemeinsamkeit wäre also die Oberkommandierenden der Teilstreitkräfte. Die anderen beiden kann man sicherlich auch noch identifizieren.
 
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben