Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dann wohl so. Links: Armeegeneral Jewgeni Filippowitsch Iwanowski (1972 bis 1980 Oberkommandierender GSSD, 1985 bis 1989 Oberkommandierender...

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Die Gemeinsamkeit wäre also die Oberkommandierenden der Teilstreitkräfte. Die anderen beiden kann man sicherlich auch noch identifizieren.
Dann wohl so.

Links: Armeegeneral Jewgeni Filippowitsch Iwanowski (1972 bis 1980 Oberkommandierender GSSD, 1985 bis 1989 Oberkommandierender Landstreitkräfte)

Zweiter von links: Hauptmarschall der Flieger Alexander Iwanowitsch Koldunow (Oberkommandierender der Heimatluftverteidigung von 1978 bis 1987).

Zweiter von rechts: Marschall der Flieger Alexander Nikolajewitsch Jefimow (Oberkommandierender Luftstreitkräfte von 1985 bis 1990)

Rechts: Flottenadmiral der SU Sergei Georgjewitsch Gorschkow (Oberkommandierender der Seekriegsflotte von 1956 bis 1985)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Bezüglich des Baujahres einzelner Gebäude in Sperenberg: beim Aufräumen meines PC's habe ich noch folgendes Bild von einer Ausstellung (9/2019) des Museums in Kummersdorf-Gut gefunden:



Muß jetzt nicht die absolute Wahrheit sein, aber ich vertraue den MuseumsmacherInnen.
 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Die Aufnahme Вячеслав Гусев ist mit Wünsdorf angegeben. Der Beton sieht aber eher nach einem Flugplatz aus. Es kann in Sperenberg sein.
So, alles höchst spekulativ, aber nach Besuch vor Ort am Wochenende: das Bild könnte wirklich aus Sperenberg sein. Und (noch spekulativer) dann stand der Fotograf für mich an dieser Stelle: (Google Earth) 52 08 22 10, 13 19 25 90 (+/- 10 Meter).
In der rechtwinkligen (hier nicht zu sehenden) Verlängerung der beiden Fahrzeuge/bzw. der Betontrennungen nach rechts/Osten wäre dann das von @eggersdorf in Beitrag #754 erwähnte Gebäude für zwei Fluggasttreppen zu sehen.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zur Feier des Tages, Fluggastreppe Sperenberg - Fortsetzung
Westlich des VIP-Areals versteckt sich im Wald eine kleine Garage mit zwei Toren. Ungefähr in Verlängerung des Hauptrollweges in Richtung Osten. Die folgenden beiden Bilder stammen aus der Zeit um 1986 und zeigen Fluggastreppe und Garage. Die Tarnung scheint frisch aufgetragen zu sein. Ich würde sagen es waren zwei Fluggastreppen und diese waren hochmodern mit Elektromotoren angetrieben. Hat jemand aktuelles Fotos von diesem Gebäude?

Quelle Sperenberg — ВЧПП 60947 авиаполк | OK.RU (bearbeitet und direkt hochgeladen)

Bitte loeschen, siehe nachfolgende Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zur Feier des Tages, Fluggastreppe Sperenberg - Fortsetzung
Westlich des VIP-Areals versteckt sich im Wald eine kleine Garage mit zwei Toren. Ungefähr in Verlängerung des Hauptrollweges in Richtung Osten. Die folgenden beiden Bilder stammen aus der Zeit um 1986 und zeigen Fluggastreppe und Garage. Die Tarnung scheint frisch aufgetragen zu sein. Ich würde sagen es waren zwei Fluggastreppen und diese waren hochmodern mit Elektromotoren angetrieben. Hat jemand aktuelles Fotos von diesem Gebäude?

Quelle Sperenberg — ВЧПП 60947 авиаполк | OK.RU (bearbeitet und direkt hochgeladen)


Quelle Sperenberg — ВЧПП 60947 авиаполк | OK.RU (bearbeitet und direkt hochgeladen)
Die Fluggast Treppe schein mir ein russisches Standard Produkt von 1960 zu sein. Gab es schon zu Zeiten der Tupolev 104, vielleicht extra fuer dieses Flugzeug zu jener Zeit konstruiert. Auch bei der Interflug gab es diese Art.
Kann jemand hier im Forum die Bezeichnung dieser Fluggasttreppe nennen? Davon muss es Tausende gegeben haben!
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Hier ein "Gegenüberstellungs"-Bild von vor dem Fluggasttreppen-Gebäude in Sperenberg (exakt in der Verlängerung des Hauptrollweges) aus 12/19, unterwegs mit der bezaubernden Lani und jemanden, den ich als Spezialisten bei diesem Spaziergang unbedingt dabei haben wollte:


Entschuldigung für die lausige Bildqualität, ich kaufe mir nächste Woche eine neues Objektiv.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Zu #763
Leute, die täglich im Bereich Wünsdorf/Sperenberg zu tun hatten, haben das oft als einen Ort betrachtet und auch so bezeichnet.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Kann jemand hier im Forum die Bezeichnung dieser Fluggasttreppe nennen? Davon muss es Tausende gegeben haben!
Das muß eine "selbstfahrende Personentreppe" SPT-104 oder SPT-154 sein. SPT ist die Abkürzung für Самоходные пассажирские трапы und die Zahl 104 ist der vorgesehene Flugzeugtyp, also Tu-104. Die Zahl 154 entspricht der Tu-154.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Das muß eine "selbstfahrende Personentreppe" SPT-104 oder SPT-154 sein. SPT ist die Abkürzung für Самоходные пассажирские трапы und die Zahl 104 ist der vorgesehene Flugzeugtyp, also Tu-104. Die Zahl 154 entspricht der Tu-154.
Interessanter Tipp. Habe mal bei den photos nachgesehen wenn man mit dem kyrill. Text sucht. Gibt demnach auch kleinere Varianten z.B. fuer Il-14.
Die SPT-104 gibt es demnach schon mind. seit 1957! Die Treppe ist also etwa zeitgleich mit Sperenberg entstanden.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
👍 an den Sockelflieger (MiG-21) kann ich mich noch gut entsinnen!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wo hat denn der Sockelflieger gestanden? Gibt es Bilder davon?
Und ich dachte davon gäbe es hier schon Bilder.

52° 8'37.10"N 13°20'49.87"E
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Du warst schneller 👍
52° 8'37.10"N 13°20'49.87"E
Ich habe auf Google Maps gesucht und versucht, mich zu erinnern. Ist ca. 1987 gewesen, daß ich dort war.
Diese Kreuzung hatte ich auch schon als Standort vermutet.
Wir sind damals zu Fuß im "Objekt" unterwegs gewesen und mußten auf dem Weg vom Simulator zum "Magasin" an der Kreuzung abbiegen.



Quelle: Google Maps
 
Anhang anzeigen

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
148
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Was war denn das für eine Variante: nur 3 Aussenstationen, Kanone, Ableitbleche unter den Klappen, kein Knick hinter der Kabine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben