Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Also ein "leicht" bewegliches Cockpit ohne Sichtsimulation?

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Also ein "leicht" bewegliches Cockpit ohne Sichtsimulation?
 
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Also ein "leicht" bewegliches Cockpit ohne Sichtsimulation?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja danke. Mich würde speziell interessieren, welche Ausführung die dort genau hatten? Farb-PC wohl eher noch nicht. Ich kenne aus Finow und Preschen noch die Ausführung mit Geländemodellen und SW-TV-Kamera. Und das war schon für die MiG-29.
Aber braucht man sowas für Radartraining? Deshalb die Frage.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Rhönlerche
Soweit ich mich erinnere, standen mehrere dieser Simulatoren in einer Art Halle. Ich war Anfang & Mitte der 80er in Sperenberg. Bewegt hat sich bei den „abgeschrittenen“ BugsektIonen nichts. Die Piloten sind entsprechend der Leitkommandos der SLO geflogen und das wurde dann zwecks Auswertung dokumentiert. Ich kann mich erinnern, daß wir auch selber in die Kabinen konnten und die sahen ganz normal aus. Welche Version der 21 dort genutzt wurde, keine Ahnung. Entsprechend der Zeit wird es wohl auf jeden Fall früher als die MiG-21bis gewesen sein.

Zeitgleich war übrigens ein Lehrgang von SLO der 16.VA zur Umschulung auf die MiG-29 vor Ort. Getroffen haben wir sie zuerst in einer Kneipe in Sperenberg und dann nochmal während einer Pause im Objekt. Es sollte 1986 gewesen sein.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Und was ist dann da für ein Tisch zu sehen, welche Funktion hatte der?
Ein beleuchteter Leittisch, Arbeitsplatz des Steuermann des Gefechtsstandes, genutzt so etwa bis Anfang der 1970-er Jahre. Ich kenne ihn nicht mehr aus der Nutzung. Dort konnten die Flugwege durch Planzeichner dargestellt werden. Warum der da noch drin stand - keine Ahnung?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Habe den Sockelflieger für den Flugsimulator nachempfunden, und ja - es ist keine SM oder M oder was auch immer sondern eine PFM, die takt. Nummer stimmt ebenfalls nicht. Auch der Sockel selbst ist nicht 100-%
(mit den verschiedenen Winkeln der Flächen wäre das zu aufwendig)
Ganz offensichtlich einer der wenigen Sockelflieger auf sowjetischen Flugplätzen wo man weiß wann/warum aufgestellt
Die Il-14 vor dem Kulturhaus wurde also von dieser MiG-21 abgelöst. Wobei nicht bekannt ist was mit der Il-14 passiert ist.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Wenn ich den Plan in guter Auflösung bekommen kann ...
Interessant, die Häuser in der Wohnzone sind mit Д und Nummer, die in der Dienstzone mit В oder Б (kann ich nicht genau erkennen) und Nummer bezeichnet.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ruhm den sowjetischen Fliegern
den Eroberern/Bezwingern des Himmels.

Unten kann ich nicht genau lesen.
Wohl was wie:
Errichtet zum 40. Jahrestag der GSWG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
40 летия ВВС ГСВГ.... Военно-Воздушные Силы Группы Советских Войск в Германии

= Luftstreitkräfte der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Ruhm den sowjetischen Fliegern
den Eroberern/Bezwingern des Himmels.

Unten kann ich nicht genau lesen.
Wohl was wie:
Errichtet zum 40. Jahrestag der GSWG.
Noch mal schnell bei einem russischen Kollegen mit scharfer Brille nachgefragt:
Слава советским авиаторам-покорителям неба.
Установлен в ознаменовании ( в честь) 60-летия ГСВГ ( Группы Советских Войск в Германии ).

Kommt also hin.

Es wurde zum Gedenken an den 60. Jahrestag der GSVG (Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland) gegründet.

Er schreibt 60, nach meiner Meinung steht da aber 40.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Слава советским авиаторам покорителям неба
Установлен в ознаменовании 40-летия ВВС ГСВГ 40 летия ВВС ГСВГ
Ruhm den sowjetischen Fliegern, die den Himmel erobern
Gegründet zum Gedenken an das 40-jährige Bestehen der Luftstreitkräfte der GSSD


Stand das an dem Sockelflieger in Sperenberg geschrieben ?
Oder wie ist das im Zusammenhang mit Sperenberg zu sehen ?

Anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Luftstreitkräfte der GSSD; dann wurde das Denkmal m.E. wohl 1982 errichtet, da die 16. Luftarmee 1942 aufgestellt wurde;


oder aber 1985, wenn man ab der Besetzung in 1945 rechnet ...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
A MiG-21 (see previous picture) was put on display at Sperenberg in August 1982 to celebrate the 40th anniversary of the 16.VA. Ivan Nikolayevich Kozhedub, triple Hero of Soviet Union and top ace of the Soviet VVS and the Allied forces with 62 victories, was invited to unveil the new memorial at Sperenberg. He is pictured in the center in the left-hand photo.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Feine Sammlung diverser Gate Guards!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Also doch die Tafel vom MiG-21 Denkmal (wie schon vermutet).
Habe wieder mal nicht daran gedacht, erstmal auf Hugo Mambour's Seiten vorbei zu schauen ... :whistling: ... und 1942 passt auch ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
A MiG-21 (see previous picture) was put on display at Sperenberg in August 1982 to celebrate the 40th anniversary of the 16.VA. Ivan Nikolayevich Kozhedub, triple Hero of Soviet Union and top ace of the Soviet VVS and the Allied forces with 62 victories, was invited to unveil the new memorial at Sperenberg. He is pictured in the center in the left-hand photo.
Zum Thema 40 Jahre LSK GSSD (VVS GSVG) stellvertretend eines der zwölf Photos von dieser ==> Seite (ganz unten)

 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Eine IL-14 in Sperenberg im Jahr 1967, am Rand des ersten Wartungsbereiches. Die Nase ist nach Süden ausgerichtet und der mehrheitlich noch unbewaldete Hintergrund war ein Vierteljahrhundert zuvor eine Schießbahn der Versuchsstelle Kummerdorf. Später entstand links von dieser Position die große Flugzeughalle. Hinter dem Flugzeug ist die Straße zu erkennen die zum (späteren) Abfertigungsbereich für die Postflieger führt
Ich teile Deine "Lokalisation"/Standortbestimmung. Außenlinie der Betonplatten und Weggabelung über dem rechten Triebwerk sind stimmig.
Hier ein Bild von mir (entgegengesetzte Blickrichtung, und von oben) aus 2013:
https://flic.kr/p/fpgiXe
 
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben