Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Oh Du warst mit dem Auto auf dem Platz
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.814
Ort
Pütnitz
Oh Du warst mit dem Auto auf dem Platz
 
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
So etwa einmal pro Jahr (im Sommer) campiere ich an schönen Abenden gern vor Ort. Wegen des Photo-Lichtes am nächsten Morgen ... Spät abends rein, bis 6 Uhr morgens wieder raus.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ich teile Deine "Lokalisation"/Standortbestimmung. Außenlinie der Betonplatten und Weggabelung über dem rechten Triebwerk sind stimmig.
Dann bin ich nicht mehr so ganz alleine mit dieser Aussage. :thumbup:
Шперенберг 65-68 hat neben anderen schönen Motiven (@ Dr. Strangelove) noch ein weiteres schönes Bild, das hier kommt mir aber schon etwas bekannter vor.
Wer den Link benutzt und sich Bild 9 von insgesamt 15 dort anschaut, der sieht womöglich auch die bekannte Kreuzung wo 1982 (rechts) die MiG-21 aufgestellt wurde.
Bild 5 von 15 zeigt eine Propagandatafel gegenüber des späteren Sockelflieger im Detail.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier einmal eine Anfrage an die Sperenberg Experten.
Eine AN-12BKP mit dem code '33 B' von der 535 OSAP aus Rostov am Don
war in März 1993 in Sperenberg.
Das ist eine AN-12BKP mit hoher Werknummer aus dem Taschkent Werk mit
großem Radar und moderner Heckrampe so um das Baujahr 1971.
Kennt jemand die Werknummer ?


 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zu Elektron ein Detailhinweis lt. Sperenberg — Электрон Шперенберг 09.09.2019 | OK.RU
Во второй части здания, за спортзалом, располагалась воинская часть "Электрон", одно из помещений полностью занимала очень большая ЭВМ ЕС-1045, используемая для лётных учебных тренажеров, обслуживающий персонал проходил обучение в г. Казань
Im zweiten Teil des Gebäudes, hinter der Turnhalle, befand sich der Militärteil "Elektron", einer der Räume beschäftigte sich voll mit einem sehr großen EWM ЕS-1045, die für Fluglehrer verwendet wurde, das Servicepersonal wurde in Kasan ausgebildet.

Bei ES-1045 handelt es sich um einen Computer.

Quelle Sperenberg — Электрон Шперенберг 09.09.2019 | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)


Quelle Sperenberg — Электрон Шперенберг 09.09.2019 | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Super!! Oberstleutnant Tavrov (der vom Stempel), der Lehrgefechtstand, die Rechenmaschinen!! (Letztere sind aber ein Beispiel, in Sperenberg waren bestimmt mehr in einem Raum, oder?)

Genial, daß du diese Fotos ausgegraben hast! 💪
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wozu diente dieser Computer bei Elektron?
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
In meiner Erinnerung sahen die Rechner so ähnlich aus, allerdings noch größer und viel mehr (eine Turnhalle voll?)
Sie waren im Prinzip das "Gehirn" des Simulators, über sie wurden die Flugziele gesteuert und dargestellt, ganz ähnlich den Simulatoren, die heute z.B. für die Fluglotsen-Ausbildung genutzt werden.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier noch ein Foto der IL-18V CCCP-75606 Werknummer : 182004405 in Sperenberg im August 1991
aus Chkalovsky - siehe auch # 389 - Das ist zur Zeit des Putsch Versuches gegen Michail Gorbatschow
im August 1991. Was waren das für Zeiten.


 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
OT: Am Vorabend des Putsches war "Tag der Offenen Tür" in Eberswalde Finow auf dem Flugplatz. (Ich war dort)
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Aus dem Zeitraum 1985 bis 1990 ein Mi-8T, Bordnummer 32 gelb. Es könnte sich um die Werknummer 4746 handeln. Nach 1990 eher so bekannt:

Die Bordnummer ist "angeschwollen", ein kleines Stück nach hinten gerutscht und die Tarnung hat sich verändert. Was vorher hell war ist nun dunkel und die beiden braunen und grünen Töne erscheinen nun in einem mittelgrünen einheitlichen Farbton.

Quelle сергей яхно (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)

In seinem Album auch ein Foto von einem Waldbrand ...... сергей яхно
Im Kommentar die Bestätigung von Федунов Анатолий - Фото | OK.RU das es tatsächlich deswegen zu einer Verlegung des 226. OSAP gekommen ist. Er hat in seinem eigenen Album u. a. noch eine interessante Aufnahme des 1986 gebauten/ausgelieferten Mi-24RCh, Bordnummer 45 von der 113. selbst. Hubschrauberstaffel, angegebener Zeitraum 1986 bis 1991. Hier kann man die Qualität der Sichtschutztarnung gut vergleichen:

Along the fence in East Germany #9 - Sperenberg (more added) zeigt uns noch ein paar Aufnahmen (nutze Funktion "Grafik anzeigen") aus Sperenberg, wohl aus der Kamera eines britischen Enthusiasten. Einfach typisch für Sperenberg die Aufnahme vom April 1994, der berüchtigte Sandweg am südlichen Platzrand hat ein weiteres Opfer gefunden :applause1:
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Nochmals Il-14 in Sperenberg. Hier ein Foto aus dem Zeitraum 1986 bis 1988. Wir sehen zumindest den Rumpf einer Il-14 neben der KRS-Halle, südlich davon. Mit vollständig montierten Tragflächen kann dieses Flugzeug dort nicht hingekommen sein Da es zwischen dem Stabsgebäude und der Halle nicht durch passt. Wer weiß ob es an dieser Stelle nicht sogar verschrottet wurde....


Quelle Sperenberg — вч 60947 1986-1988г ТЕЧ. | OK.RU (bearbeitet und hier direkt hochgeladen)
Im betreffenden Album sind weitere Fotos der KRS zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Also das es in Sperenberg ein Fliegerdenkmal mit einer MiG-21 gab dürfte bekannt sein. Das folgende Bild hingegen stellt für mich persönlich eine Überraschung dar. Bis 1983 stand eine Il-14 vor dem Haus der Offiziere. Nie zuvor gesehen. Silber oder grau mit einem Roten Stern auf dem Leitwerk.

Quelle Sperenberg — Из «прошлой жизни» - Шперенберг 1982-1985г.г | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
Im gleichen Forum ist jetzt ein Winterbild von der Position neben dem Offiziershaus aufgetaucht, dass die Maschine (Bord 04) noch in der (verblichenen) hellen Tarnlackierung zeigt.
Wenn die Geschichte zutrifft, ist diese IL-14 nach ein paar Jahren Ende der 80er Jahre nach Budapest ausgeflogen(?) worden. Ein wenig Diskussionsstoff bietet das Teil schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier in Foto der 04 R Werknummer : 147001821 aus Sperenberg im August 1989 in
Budapest-Ferihegy.
Der Hintergrund ist das man in Budapest-Ferihegy ein Museum aufbauen wollte und
man zunächst die 48 B Werknummer : 147001750 von der 201 OSAE Tökel hatte.
Diese Maschine ist aber beschädigt worden. So hat man eben die 04 R aus Sperenberg
nach Budapest geflogen.
Die Sperenberger 04 R ist eigentlich heute die fake 'HA-MAL'' im Museum in Budapest.


 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Mal eine Frage an die Hobby-Archäologen hier: Gibt es oder gab es möglicherweise noch Spuren dieser Simulatoren oder der entsprechenden Gebäude?
An die Positionen innerhalb des Geländes kann ich mich nicht mehr erinnern, außer, daß im Gebäude neben dem älteren Simulator eine Turnhalle war,
in der wir damals Volleyball gespielt haben.
Eine Außenansicht des großen "Elektron"-Gebäudes (mit der Turnhalle am rechten, hinteren Ende) vom gestrigen Tag (Blickrichtung Südsüdost):




Zum Gebäude selbst: das wurde von den Sowjets innen irgendwann stark umgebaut (außer Sporthalle/der Nebenraum). Es wurden eine neue Zwischendecke und neue Trennwände eingezogen, z. T. andere Fußboden-Höhen und eine komplexe Lüftung erstellt. Und zwei Außenwand-Durchbrüche, wohl Austrittsöffnungen zur Kabelverbindung mit außen stehenden Fahrzeugen.
Im nördlichen Viertel des Gebäudes wurde der Fußboden erhöht, um Platz für wohl Kabelkanäle/eventuell Luftkühlung zu schaffen. Jeder Raum in diesem Bereich war damals komplett mit Zinkblech an Wänden und Decken ausgekleidet worden.
Dazu hier noch ein Bild aus dem großen Raum in der Nordwestecke (vorne in Frontalansicht Bild 1):




Und noch ein Hinweis: nach den "Erlebnissen" mit dem neuen Wachschutz vor Ort (mindestens zwei Fahrzeuge vor Ort; um 18 Uhr ist nicht Feierabend) scheint mir eine geführte Tour mit den Museums-Leuten aus Kummersdorf momentan entspannter zu sein ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wenn die Geschichte zutrifft, ist diese IL-14 nach ein paar Jahren Ende der 80er Jahre nach Budapest ausgeflogen(?) worden. Ein wenig Diskussionsstoff bietet das Teil schon...
Ist das möglich, steht etwa 8 Jahre neben dem Haus der Offiziere und kann dann noch einen letzten Flug machen?

Hier Formaldienst auf der östlichen Wendefläche, in der Nähe der Flugleitung. Auf dem Rollweg ist die Straße aufgemalt worden die zum Passagierterminal führt.


Quelle Владимир Пермяков (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
 
Anhang anzeigen

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Ist das möglich, steht etwa 8 Jahre neben dem Haus der Offiziere und kann dann noch einen letzten Flug machen?
...
Das kann man sich fragen! Museum für Malev-Flugzeuge in Budapest erhaelt ein sowjetisches Militaerflugeug von 16.Luftarmee aus Deutschland, das jahrelang in der Landschaft gestanden hat. Die Wege sind verschlungen ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Hier in Foto der 04 R Werknummer : 147001821 aus Sperenberg im August 1989 in
Budapest-Ferihegy.
Der Hintergrund ist das man in Budapest-Ferihegy ein Museum aufbauen wollte und
man zunächst die 48 B Werknummer : 147001750 von der 201 OSAE Tökel hatte.
Diese Maschine ist aber beschädigt worden. So hat man eben die 04 R aus Sperenberg
nach Budapest geflogen.
Die Sperenberger 04 R ist eigentlich heute die fake 'HA-MAL'' im Museum in Budapest.


Hugo Mambour zeigt auf seiner Seite ==> 2- Il-14 - planche contact 1/1 auch eine Sperenberger IL-14 mit Bordnummer "04", allerdings in SIGINT-/ELINT-Ausführung.
Diese "04" ist aber augenscheinlich eine andere als die von @IL-76 gezeigte, die nun in Budapest steht, die "0" und "4" haben eine andere Form.
Es sieht allerdings bei der 'Budapester' Maschine für mich so aus, als wenn die Bordnummer "04" neu aufgebracht wurde, denn die Fläche darunter ist m.E. heller, was auf eine Überlackierung schliessen liesse; siehe Ausschnitt mit den hinweisenden Strichen. Frei nach dem Motto: "Kann sein - muss es aber nicht" ....
Ist das an der grün markierten Stelle eine Nummer ?

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben