Sperrzone um Kliniklandeplätze ?

Diskutiere Sperrzone um Kliniklandeplätze ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß der Bereich rund um Kliniklandeplätze ist, in denen man keine RC-Modelle bzw. Luftballone steigen lassen...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Augsburg Eagle, 13.05.2011
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.787
    Zustimmungen:
    38.173
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie groß der Bereich rund um Kliniklandeplätze ist, in denen man keine RC-Modelle bzw. Luftballone steigen lassen darf?

    Schon mal Danke
    Augsburg Eagle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    WIMRE musst Du beim Betrieb von RC Modellen einen Mindestabstand zu bewohnten Gelände einhalten, ich glaube 1.500 m, dann hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt, denn Kliniken zählen darunter. Welche Ballone meinst Du? Simple Luftballone bedürfen auch ab einer bestimmten Anzahl einer Erlaubnis zum Aufsteigen lassen. Ansonsten sehen es Landeplatzbetreiber sicher nicht gern, wenn man einfach so was steigen lässt. Auch das Drachensteigen ist im Umkreis von 3 km um Flugplätze untersagt.
     
  4. #3 dhbujack, 14.05.2011
    dhbujack

    dhbujack Testpilot

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
  5. #4 Augsburg Eagle, 14.05.2011
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.787
    Zustimmungen:
    38.173
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Danke erst mal für die Antworten.

    Aber ich glaube, ich muss meine Frage ein bißchen präzisieren.
    Wir wollten zu einem 70. Geburtstag 70 Luftballone steigen lassen. Der Ort wäre in München im Englischen Garten. Zwei Krankenhäuser mit Landeplatz sind jeweils in ca. 2000m Entfernung.
    Gibt es da irgendwelche Probleme?

    Gruß
    Augsburg Eagle
     
  6. #5 papasierra, 14.05.2011
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
  7. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Interessant, aber da kommt gleich die nächste Frage:
    Im unteren Teil steht, dass die Erlaubnis als erteilt gilt, wenn u.a. kein brennbares Gas (z.B. Helium) benutzt wird. Nun kenne ich eigentlich nur Helium und Wasserstoff, die Ballone in die Luft befördern, beide sind brennbar. Normale Atemluft ist zwar nichr brennbar, befördert aber keine Luftballons in entsprechende Höhen.
    Im Umkehrschluss dieser Sache, müsste ich also für jeden mit Helium befüllten Ballon die DFS kontaktieren :?!
     
  8. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Richtig, Klemmer, Streichen :rolleyes:
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Augsburg Eagle, 14.05.2011
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.787
    Zustimmungen:
    38.173
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Danke an alle für die Antworten, besonders an @papasierra für den Link.
    Jetzt weiß ich auch, warum ich zuerst im Netz nichts gefunden habe.
    Ich habe unter "Sperrzone" gesucht, statt unter "Kontrollzone":red:

    Nun muss ich nur noch klären, ob das ganze auch für Kliniklandeplätze gilt.
    Die sind da gar nicht aufgeführt.:?! Aber das wird mir die DFS dann schon sagen.

    Gruß
    Augsburg Eagle
     
  11. #9 Augsburg Eagle, 24.05.2011
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.787
    Zustimmungen:
    38.173
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Zur Info:

    Laut DFS Frankfurt ist die Kontrollzone um Kliniklandeplätze 1500 Meter.
    Ist für mich aber kein Problem, da bin ich drüber.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Sperrzone um Kliniklandeplätze ?

Die Seite wird geladen...

Sperrzone um Kliniklandeplätze ? - Ähnliche Themen

  1. Kliniklandeplätze-Übersicht

    Kliniklandeplätze-Übersicht: Das Thema soll in Bildern die jeweiligen Kliniklandeplätze und deren Vergänglichkeit zum Ausdruck bringen. Die Hubschrauber sollten mit dabei...