Spezialausbildung in Laage

Diskutiere Spezialausbildung in Laage im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, gesehen beim NDR. Um was für eine Spezialausbildung handelt es sich da? Auf ein- und zweimotorigen Flugzeugen.________Typ??? Vorbereitung...
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo, gesehen beim NDR.
Um was für eine Spezialausbildung handelt es sich da?

Auf ein- und zweimotorigen Flugzeugen.________Typ???
Vorbereitung auf den Umgang mit Drohnen._________Was für Drohnen? Spielzeuge oder richtige?




VG Holger
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
M.W. sollen in Laage Piloten für Transporter/Tanker/Fllugbereitschaft ausgebildet werden. Das fand früher woanders (Bremen?) statt. Dass in dem Zusammenhang auch Drohnenpliloten geschult werden, war mir allerdings neu. "Spezialausbildung" scheint mir dafür aber eine irreführende Bezeichnung zu sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Um was für eine Spezialausbildung handelt es sich da?

Auf ein- und zweimotorigen Flugzeugen.________Typ???
Vorbereitung auf den Umgang mit Drohnen._________Was für Drohnen? Spielzeuge oder richtige?
In der Verkehrsfliegerschule, in der ich angestellt war, bekamen ehemalige Bundeswehrsoldaten einen CPL/IR verpasst, um anschließend aus Containern heraus Heron bei Airbus für die Bundeswehr zu fliegen. Stationiert waren die in Afghanistan.
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Also handelt es sich bei Drohnenschulung um die Heron und den vakanten Nachfolger und nicht um das Verhalten bei Begegnung mit Spielzeugen im Luftraum.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Also handelt es sich bei Drohnenschulung um die Heron und den vakanten Nachfolger und nicht um das Verhalten bei Begegnung mit Spielzeugen im Luftraum.
Ich nehme das stark an.

Stellt sich die Frage, warum BW-Fernpiloten bisher nicht in zivilen Schulen ausgebildet wurden. Oder habe ich das nur nicht mitbekommen? Eine Erklärung wäre, weil sie bisher nicht durch zivile Lufträume geflogen sind, sondern nur in Kampfgebieten. Und da mussten sie keine zivilen Verfahren können.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wenn das hier aktuell ist und ich es richtig verstehe, dann hat LAT in Laage bislang doch nur die Ausbildung der Drohnen-"Führer" sicher, aber noch nicht die Ausbildung der Transporterpiloten (um die sich LAT aber auch beworben hat).
 
Thema:

Spezialausbildung in Laage

Spezialausbildung in Laage - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024: Frohes neues Jahr
  • Flughafenfest Laage 2023

    Flughafenfest Laage 2023: Am 9.9.2023 war in Laage wieder Flughafenfest. Wie auch schon im letzten Jahr wurde es groß aufgezogen. Am Freitag mal schnell vorbeigeschaut...
  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2023

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2023: Allen FF-Freunden alles Gute zum Neuen Jahr!
  • Flughafenfest Laage 2022

    Flughafenfest Laage 2022: Am 24.9.2022 war auf dem Zivilteil des Flugplatzes Rostock-Laage das diesjährige Flughafenfest. Highlight war natürlich der Eurofighter des...
  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (RLG/ETNL)2022

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (RLG/ETNL)2022: Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht zuckeruwe,die ersten Eurofigher sind schon in der Luft.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    NDR Bundeswehr flugschule rostock

    Oben