Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff

Diskutiere Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; meldet jedenfalls 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff (msn.com) und führt dazu aus: Normalerweise würde ich das als...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
meldet jedenfalls 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff (msn.com) und führt dazu aus:
Chinesische Wissenschaftler:innen arbeiten laut einem Bericht des "Stern" an einer Weltraumfähre, die sage und schreibe 1.000 Meter lang sein soll.
Normalerweise würde ich das als Phantasieorgie abtun - aber eingedenk der bisher bewiesenen irrsinnigen Aufholjagd der Chinesen in allen möglichen Bereichen und des Deng-Mottos "Think big" sowie der erkennbaren Ambitionen von Mitgliedern der heutigen politischen Führung könnte tatsächlich was dran sein.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
liest sich wie aus der P.M.
Dürfte auch so viel Gehalt haben.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Es geht scheinbar im Grunde erstmal um eine sogenannte Machbarkeitsstudie ... soll als der Ideensammlung dienen, ob und wie so etwas möglich sein könnte.
Der ehemalige NASA-Cheftechnologe Mason Peck sagte zu "Live Science", dass die Idee "durchaus machbar" sei. Doch die Kosten, um Bauteile in den Orbit zu befördern, seien sehr hoch. Der Bau der Internationalen Raumstation (ISS), die an der längsten Stelle nur 110 Meter groß ist, kostete rund 100 Milliarden Dollar. Die Kosten für etwas zehnmal Größeres seien astronomisch. Peck gibt aber auch zu bedenken, dass es darauf ankomme, was man sich unter dem Raumschiff vorstelle. Die ISS ist vollgestopft mit schwerer und teurer Ausrüstung. Ein so großes Raumschiff hingegen kann zunächst nur eine weitgehend "leere" Struktur zur Verfügung stellen.
"Wenn wir über etwas reden, das einfach nur lang und nicht so schwer ist, sieht die Sache schon anders aus", meint Peck. Die Leerräume könnten etwa auch von Partnerfirmen mit eigenem Budget genutzt werden. Peck vermutet, dass es bei dem Projekt darum gehe, neue Methoden der Konstruktion im All zu erproben. Bisher werden alle Komponenten auf der Erde gebaut und im All nur endmontiert. Mit einer 3-D-Drucktechnologie müsste man hingegen nur das kompakte Rohmaterial ins Weltall schaffen, aus dem dann sehr viel größere Komponenten gebaut werden.
Quelle: Die Enterprise aus Peking – China will ein 1000 Meter langes Raumschiff bauen | STERN.de
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.191
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Da hat einer zu viel Star Wars und Star Trek Filme geschaut.
Nur 1000m ?
Warum nicht gleich einen ganzen Planeten?
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Das Thema war schon vor ein paar Wochen in der Presse. Da hieß es aber immer Raumstation, was ich auch für logischer halte.

Ich sehe da überhaupt kein ernsthaftes Problem darin so ein Teil zu bauen wenn eine Bedingung erreicht wird. Die Chinesen brauchen eine Rakete die grob die Leistungsdaten erreicht die das Starship erreichen soll. Mit 100 Tonnen Nutzlast bei deutlich geringeren Kosten pro kg alles alles andere was bisher geflogen ist würde der Aufbau einer solchen Station viel billiger werden als der der ISS.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Deleted

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff

Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

    Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
  • Spitfire zu laut....die spinnen die Briten!

    Spitfire zu laut....die spinnen die Briten!: bisher dachte ich immer nur in D haben einige nen Schatten wenns um den Betrieb von historischen Kulturguts und Fluglärm geht aber schaut selber...
  • Ähnliche Themen

    Oben