Spinner-Farbe

Diskutiere Spinner-Farbe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; hallo, Kurz zu mir weil es mein erster Beitrag ist: Ich baue seit 2006 Flugzeugmodelle, Thema eigentlich nur WW2. Dabei schaffe ich maximal...

Musti

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
hallo,

Kurz zu mir weil es mein erster Beitrag ist: Ich baue seit 2006 Flugzeugmodelle, Thema eigentlich nur WW2.
Dabei schaffe ich maximal 2-3 Modelle pro Jahr, aber Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, der Spass dabei zählt.
Ich lese sporadisch hier im Forum mit und habe dabei auch schon einiges gelernt :TOP:.
Ich hoffe meine Frage ist hier am richtigen Ort platziert.

Im Moment habe ich eine Bf109F-2 auf meinem Basteltisch. Die Maschine wurde geflogen von Hptm Hans Phillip, der seit dem 15.März Kommandeur der I./JG54 war. Im Link ist die Maschine Ende März zu sehen. Nach der Vorlage der Decals ist der Spinner schwarz-weiss. Auf dem Foto ist an der Spitze aber eine weiterer Farbton zu sehen. Um welchen Farbton handelt es sich? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

musti

Fotoansicht
 
#
Schau mal hier: Spinner-Farbe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

diese vertikale Bemalung des Spinners kommt offenbar sehr selten vor. Ich kenne bei der Bf-109 nur drei Farbvarianten: Schwarz mit gelber Spitze, mit weißer Spitze und auch schwarz mit roter Spitze.

Vielleicht also rot? So wie die Rumpfbänder der diversen JG? RLM 23, meine ich.

Gruß Jan
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Im "Ritterkreuzträger-Profile" über Hans Philipp ist auf Seite 23 ein Bild der gleichen Maschine von hinten mit einem Kranz aus Tannengrün um das Leitwerk. Der Abbildungsnachweis verweist für die JG-54-Bilder nur auf das Buch von Hans-Ekkehard Bob aus dem Helios Verlag.

Vielleicht gibt es da eine nähere Beschreibung oder noch ein weiters Foto? Ich habe das Buch nicht.

Hagewi
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Da die Maschine laut Fotounterschrift zum Stab gehört, könnte die Spitze auch grün sein.
Es wurden manchmal die Staffelfarben auf die Propellernaben/spitzen lackiert.
 

Musti

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
danke für eure Hilfe.

@Hagewi, das Buch von Ekkehard Bob habe ich, aber es hat mir nicht weitergeholfen.

Ich habe mich für grün entschieden, die Erklärung von Wolfgang Henrich tönt plausibel... könnte so sein. Und gefallen tut es mir sehr gut mit der grünen Spitze.

musti

 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi,

schöne Maschine:TOP:. Mach doch einfach mal ein schwarz-weiß Bild draus als Vergleich.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Ich war mal so dreist... könnte tatsächlich grün sein. Aber gab es nicht auch mal einen ähnlich lackierten Spinner mit roter Spitze? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Ob roter oder grüner Spinner, ob Farb- oder Schwarzweißfoto..... Ist gut geworden die Beule!

Zeig mal ein paar Fotos in der Gesamtansicht.

Hagewi
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Die Maschine ist wirklich toll geworden. Aber die Bf 109 F als "Beule" zu bezeichnen, also wirklich. Das ist wohl die schnittigste und beulenloseste 109 überhaupt gewesen... :mad:
Hast ja recht!! Ich nehme die "Beule" hiermit ausdrücklich und mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. :FFCry::FFCry:

Hagewi
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Habe gerade noch ein Profile gefunden für die Staffelmaschine von Philipp:

WINGS PALETTE - Messerschmitt Bf.109F Fritz/Friedrich - Germany (Nazi)

Es ist die zweite von oben. Da ist der Spinner Schwarz/Weiß mit Weißer Spitze.

Ich kann die Autentizität - auch der Quelle - aber nicht beurteilen.

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinner-Farbe

Spinner-Farbe - Ähnliche Themen

  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Spinner Bf 109 G-10

    Spinner Bf 109 G-10: Hallo liebe Modellbaugemeinde!!! Zur Zeit baue ich eine Bf 109 G-10 in 1:48 und hätte jetzt eine Frage an Euch: ich möchte die weiße "Spirale"...
  • Spinnerspirale als Decal aufbringen

    Spinnerspirale als Decal aufbringen: Hallo Bastelfreunde, ich müßte mich bei meiner z.Z. im Bau befindlichen 190 A-8 jetzt mal so langsam dem Propeller widmen und ihn mit dieser...
  • Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen

    Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen: Hallo zusammen, ich hab im Rollout Bereich dieses Forums eine Henschel Hs129-B2 "ausgestellt". Es taucht die Frage auf, warum die Spinner...
  • Spinner-Lackierung

    Spinner-Lackierung: Es hat zwar nicht wirklich mit Modellbau zu tun, aber ich würde gerne wissen was ich beachten muss wenn ich einen Spinner mit dem Airbrush...
  • Ähnliche Themen

    • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

      Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
    • Spinner Bf 109 G-10

      Spinner Bf 109 G-10: Hallo liebe Modellbaugemeinde!!! Zur Zeit baue ich eine Bf 109 G-10 in 1:48 und hätte jetzt eine Frage an Euch: ich möchte die weiße "Spirale"...
    • Spinnerspirale als Decal aufbringen

      Spinnerspirale als Decal aufbringen: Hallo Bastelfreunde, ich müßte mich bei meiner z.Z. im Bau befindlichen 190 A-8 jetzt mal so langsam dem Propeller widmen und ihn mit dieser...
    • Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen

      Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen: Hallo zusammen, ich hab im Rollout Bereich dieses Forums eine Henschel Hs129-B2 "ausgestellt". Es taucht die Frage auf, warum die Spinner...
    • Spinner-Lackierung

      Spinner-Lackierung: Es hat zwar nicht wirklich mit Modellbau zu tun, aber ich würde gerne wissen was ich beachten muss wenn ich einen Spinner mit dem Airbrush...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spinner-farbe.72317/

    Oben