Spitfire F. 21 „Victor“ und F.23 „Valiant“

Diskutiere Spitfire F. 21 „Victor“ und F.23 „Valiant“ im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schon längere Zeit lag der Bausatz von CMR bei mir, der den Bau beider Prototypen ermöglicht. Korrekter Weise muß man sagen: ein Prototyp kann...

Moderatoren: AE
  1. #1 fliegerantonow, 29.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Schon längere Zeit lag der Bausatz von CMR bei mir, der den Bau beider Prototypen ermöglicht. Korrekter Weise muß man sagen: ein Prototyp kann gebaut werden und zusätzlich sind für die F. 23 ein geändertes Teil für das Seitenleitwerk und die Decals enthalten.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliegerantonow, 29.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Wie nicht anders zu erwarten ist die Gravur bei den Resinteilen von CMR einsame Spitze. Die Paßfähigkeit relativ gut, so daß nur wenige Spachtelarbeiten notwendig waren.
    Die Bauanleitung ist zwar übersichtlich, aber alle im Bausatz zusätzlich enthaltenen Teile (Contraprop, zweiter Satz Räder und zwei verschiedene Kabinenhauben) werden nicht erwähnt. Insbesondere bei den Kabinenhauben war mir völlig unklar, wofür die zweite Variante da war. Erstaunlicher Weise war die Paßfähigkeit der Vacuhauben nicht besonders gut; immerhin waren von jeder Variante 2 Stück enthalten.

Anhänge:

4. #3 fliegerantonow, 29.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Die Detaillierung der Kabine ist recht gut, kann aber selbst bei geöffneter Einstiegsluke (zusätzliches Teil) kaum eingesehen werden. Die Vacuhaube ist für eine geöffnete Darstellung nach meiner Meinung nicht so richtig geeignet.
    Von den zwei Typen gibt es ein Deckelbild in Farbe und 4-Seitenrisse in schwarz/weiß mit Farbangaben, allerdings habe ich die FS-Nummer für das Grau der F. 21 nicht gefunden, so daß ich auf Agama-Farben (britisch WWII) ausgewichen bin.

Anhänge:

5. #4 fliegerantonow, 29.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Leider ist dies Bild etwas zu dunkel.

Anhänge:

6. #5 fliegerantonow, 29.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Für heute noch ein Blick auf die Unterseite - morgen kommt dann die F.23

Anhänge:

Die von mir gebaute F. 21 stellt die erste Maschine nach Serienstandard dar. Um Fragen vor zu beugen. In der Serie der Mk. 21 wurden keine HF-Tragflächen verwendet.

7. #6 fliegerantonow, 29.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Ich kann doch noch eins

Als Unterscheidungsmerkmal zur F.23 kann das Seitenleitwerk genutzt werden (der Übergang ist gekrümmt)

Anhänge:

8. #7 fliegerantonow, 30.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Für die F.23 habe ich als Ausgangspunkt einen Bausatz von Eduard Mk.21 (Profipack) verwendet. Das Teil für das geänderte Seitenleitwerk war ja beim CMR-Bausatz übrig geblieben.

Anhänge:

Der Eduard-Bausatz glänzt mit gradfrei gespritzten Teilen, einer Kabine die geöffnet oder geschlossen dargestellt werden kann, zusätzlichen (abgeplattete) Resinrädern und Flossenteile aus Resin für das Seiten- und Höhenleitwerk. Warum aber die Einstiegsluke nur geschlossen dargestellt werden kann und die Fahrwerksschächte frei jeglicher Detailierung sind, bleibt wohl das Geheimnis von Eduard.

9. #8 fliegerantonow, 30.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Natürlich gibt es insbesondere für die Kabine jede Menge Ätzteile und für das Instrumentenbrett auch noch eine Fotofolie. Leider verschwinden in der Kabine alle aufwendig gebauten Teile – was nach ca. 5 Tagen Bauzeit für die Kabine doch recht ärgerlich ist.

Anhänge:

10. #9 fliegerantonow, 30.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Anhänge:

Eine unangenehme Überraschung gab es bei den Decals. Sie waren dünn und die Kokarden ließen sich gut verarbeiten. Dann kamen aber die schwarzen Begrenzungslinien und Wartungshinweise. Wie auch auf dem Bild zu sehen ist, war trotz des Einsatzes von Setter das Silbern nicht zu verhindern. Dazu kam noch, daß dies Decals extrem empfindlich gegen Zerreisen waren. Im Bausatz gibt es zwar einen extra Riß für die Anbringungsorte, aber die dort gedruckten Zahlen waren wie die auf dem Decalbogen zum größten Teil nicht lesbar (trotz Lupe).

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fliegerantonow, 30.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Hier die geänderte Seitenleitwerksflosse mit dem Resinteil von CMR - etwas Spachtel war hier notwendig.

Anhänge:

13. #11 fliegerantonow, 30.09.2015
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

Aber es ist geschafft und ich konnte meine Spitfire-Sammlung um zwei weitere Typen erweitern.

Anhänge:

Freier Franke, Sparrowhawk und Fly-by-Wire gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Spitfire F. 21 „Victor“ und F.23 „Valiant“

Die Seite wird geladen...

Spitfire F. 21 „Victor“ und F.23 „Valiant“ - Ähnliche Themen

1. Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32: Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines...
  2. 1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron"

1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron": Guten Tag liebes Forum. Hier meine 1/72 Eduard Spitfire IXc, gebaut aus dem 'Profi-Pack'. Nach unzähligen Grau/Grünen Spitfires habe ich mich...
  3. Suche historische Fotos Spitfire

Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...
  4. Spitfire bei Landung beschädigt

Spitfire bei Landung beschädigt: Heute ist die Doppelsitzer Spitfire "Elizabeth" bei der Landung beschädigt worden. Offenbar war das Fahrwerk nicht richtig arretiert. Es gab keine...
  5. 11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F)

11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F): Pilot scheint ok zu sein und wurde ins Spital eingeliefert. Unfall passierte heute kurz nach 15h. Die Veranstaltung war ein Tag der Offenen Tür...