Spitfire H AZ, Pilot Hardy Foto vom Schriftzug Duty Dick oder Dirty Dick gesucht

Diskutiere Spitfire H AZ, Pilot Hardy Foto vom Schriftzug Duty Dick oder Dirty Dick gesucht im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Vom Beuteflugzeug Spitfire H AZ, serial N3277, 234 Squadron, Notlandung in Frankreich 1940 gibt es zwar viele Fotos, aber keins dass den...

marut

Sportflieger
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Braunschweig
Hallo,
Vom Beuteflugzeug Spitfire H AZ, serial N3277, 234 Squadron, Notlandung in Frankreich 1940 gibt es zwar viele Fotos, aber keins dass den Schriftzug zeigt.
Weiss jemand mehr. In Modell magazin 1980 stand Duty Dick, Auf den Decals steht meistens Dirty Dick. Was stimmt?
Danke für Euer Interesse
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich denke mal, wenn es einen Schriftzug "Dirty Dick" gegeben hat, so würde es bestimmt auch ein Foto davon geben ...


Es gibt aber augenscheinlich nur Fotos mit dem bekannten ==> Logo ... und der Nickname lautete "DIRTY DICK" ...
 

marut

Sportflieger
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Braunschweig
Ja, schade dass das Bein stört, aber ich hoffe weiter auf Klärung.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Gab es den Schriftzug nur auf der Steuerbordseite ?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das letzte Foto der Quelle zeigt eine andere Spitfire, die die Kennung übernommen hat. Erkennt man an der anderen Seriennummer, siehe auch den Beitrag nach dem letzten Foto dort.
Es gibt einige Quellen, die sagen, dass der Schriftzug beidseitig angebracht war, allerdings konnte ich keinen Bildnachweis finden.
Auf Profilzeichnungen von der N3277 ist der Schriftzug in der Regel auch backbord angebracht.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Aber ob der Schriftzug jetzt "Dirty" oder "Duty" lautet, darüber streiten sich immer noch die Geister. :wink2:
Gibt es eine Erklärung für den Namen?

Ich dachte erst an den Film "Bank Dick" mit WC Fields, aber las dann, daß er im englischen Kino als "Bank Detective" betitelt wurde:


"Dick" ist wohl ein US-Slang-Wort für "Wachmann", und "Duty Dick" wäre dann wohl der Wachmann vom Dienst ... aber die Spitfire tat ja anscheinend in einer RAF-Staffel Dienst, also wäre US-Slang wohl eher unwahrscheinlich.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Vielleicht ist Dick hier ja ganz einfach die Kurzform vom Vornamen des Piloten (Richard) :wink2:
Ja, das wäre unbedingt eine realistische Möglichkeit. Das würde dann vielleicht "Dirty" wahrscheinlicher machen, weil "Richard vom Dienst" nicht so der griffiger Name ist. Aber wenn's ein Insider-Witz war, den nur die Leute aus der Staffel damals verstanden haben, hat man natürlich keine Chance mit Logik!

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

marut

Sportflieger
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Braunschweig
Gibt es eigentlich eine Chronik von der 234 Squadron?
Laut Baubericht im Modell Magazin 1979 könnte Duty Dick auch "sehr tüchtiger oder beschäftigter Dick" bedeuten, aber natürlich genau das Gegenteil gemeint sein. Schmutziger Dick macht weniger Sinn, finde ich.
 
Thema:

Spitfire H AZ, Pilot Hardy Foto vom Schriftzug Duty Dick oder Dirty Dick gesucht

Spitfire H AZ, Pilot Hardy Foto vom Schriftzug Duty Dick oder Dirty Dick gesucht - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • 22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK)

    22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK): Pilot dies after 'replica Spitfire' crashed into a field in Cotswolds (übersetzt) Pilot stirbt nach Absturz eines „Spitfire"-Nachbaus in ein Feld...
  • WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre

    WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre: Joy Lofthouse war einer der 156 ATA Frauen aus der Flugplatz White Waltham die nach etwa 10 Flugstunden Flugtraining Kriegsflugzeugen von Werke...
  • WK II Tschechoslovakische 310 Sqn Pilot flog wieder Spitfire

    WK II Tschechoslovakische 310 Sqn Pilot flog wieder Spitfire: Der 93 Jahrige General Emil Bocek vom 310 Sqn hatte 21 Juli wieder Spitfire geflogen aus (ehemalig RAF) Biggin Hill...
  • Ähnliche Themen

    Oben