Spitfire I/II/IV ...

Diskutiere Spitfire I/II/IV ... im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Im Moment bin ich gerade dabei ein ganz frühe Spitfire aus dem "neuen" Airfix-Bausatz zu bauen. Ich habe mir vorgenommen, wie bei meinen 109'ern...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Im Moment bin ich gerade dabei ein ganz frühe Spitfire aus dem "neuen" Airfix-Bausatz zu bauen. Ich habe mir vorgenommen, wie bei meinen 109'ern, eine ganze Serie zu bauen und dabei ein wenig mehr Augenmerk auf Vorlagen/ Bilder zu legen. Hier im Forum sind schon einige als "Original" besprochen worden, leider sind viele Links mit ERROR 404 belegt :mad:

Meine Frage, die ich mir trotz eine sehr guten Handbibliothek nicht beantworten kann, ist folgene ... :

Bei kürzlichen Internet-Kauf einer Mk.V von Tamiya bin ich im Bauplan auf eine Sache gestoßen, die mich stutzig machte. Und je mehr ich mich da in die Tiefen meiner Recherchen zur Tragflächen-Konfiguration begebe, desto verwirrender werden die Ergebnisse :FFEEK:

( Bildquelle: © Squadron 1039: Spitfire in action, SAM: The Supermarine Spitfire" Part 1: Merlin Powered, L+K 1986, #18, S. 29 )

1. Frage: Wann sind die Verstärkungsstreben über dem Radschacht zu finden und wann nicht?
2. Wurde die bewaffnung der A-Tagfläche mal dahingehend verbessert(?), dass alle MG's bündig mit der Tragflächenvorderkante abschlossen? (Beachte die roten Warn-Verklebungen bei geladenen Waffen!)

Und hier ein paar Grafiken, die meine Verunsicherung untermauern sollen:

Bauplananweisung Mk.Vb Tamiya


Bild einer Spit mit Verstärkern
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Spitfire I/II/IV .... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Ja, allerdings brachte es keine Klärung, wann nun diese Versteifungen auf der Tragfläche waren und wann nicht. Je mehr ich mich mit der Sche beschäftige, desto mehr Fotos tauchen dazu auf, deren Klärung erst einmal ungewiss ist. :FFEEK:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Meine (herausgelesene) Erklärung der Sachlage hat was mit dem Vorderkantentank der Tf zu tun. Um daraus resultierende Scherkräfte besser ins gesamte Tragwerk ableiten zu können wurde hier zweimal verstärkt...

Und weil diese Tanks nicht an allen Tragflächen (siehe Weblink) vorhanden waren, sind Unterschiede vorhanden...

Lasse mich jedoch gern von Gegenargumenten überzeugen...

FF
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Die Tanks für die Vorderkanten sind für die HF-Versionen (ab Mk.VI) relevant, nicht für die früheren Typen I/ II/ V.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Aha, und ich nahm immer an, es hinge vom Tf-Typ ab...
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi

Ich hab den Beitrag erst jetzt gesehen.

Die Verstärkungen haben nichts mit den Tanks in den Flügelnasen zu tun.
Die gab es erst beim Universalflügel ( C & E) die Verstärkungen trifft man aber nur bei A&B Flügeln.

Zu Beginn der Produktion gab es Probleme mit der Stabilität des Flügels im Bereich der Fahrwerkschächte.
Die von Bobo im beitrag 2 als "mittlere Produktion" bezeichnete Spit, ist eine der ersten 73 Serienmaschinen, ab der 74. fielen die 2-blatt Propeller zu gunsten der 3-Blattschrauben weg.
Sie wird vermutlich aus der Zeit vor den Verstärkungen sein.

Ich lehne mich nun etwas weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal folgendes:
Die Maschinen mit Verstärkungen stammen aus der Produktion von Supermarine, die ohne aus der Lizenzfertigung von CBAF und Westland.

Die Mk. VB in Beitrag 2 (ohne Verstärkungen) ist auf Grund des breiten Propellers eindeutig aus der Produktion von CBAF, würde also zu meiner Theorie passen.....

Und jetzt Feuer frei :FFTeufel:

Ach ja, passend auch in Beitrag 4 die Mk.VB AB910 = Produktion Supermarine :wink:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nunja, aber wenn man nach dem "Concise Guide To Spitfire Wing Types" geht, so sind dort diese Verstärkungen erst bei den "späteren" Flügeltypen abgebildet... insofern ist das für mich noch nicht so schlüssig...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
@Mosquito:
Danke für Deine Erläuterungen. Das mit den Produktionslosen habe ich mir insgeheim so gedacht. Jetzt wo Du das noch ansprichts, gefällt mir diese bisher nur theoretische Annahme ganz gut und plausibel, denn diese Verstärkungen tauchen in späteren Versionen der Mk.II und V nur noch sporadisch auf, eventuell auch aus Umrüstungen älterer Maschinen?

Also heißt es wirklich, Bildmaterial genau anschauen und danach bauen ..:TD:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi Bobo

Ja, es wurden ältere Maschinen regelmässig zu neueren Versionen umgerüstet.
Etliche Mk.I & II beendeten ihre Laufbahn als Mk.V.

So gesehen sind Fotos wirklich die besste Referenz :wink:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Thema:

Spitfire I/II/IV ...

Spitfire I/II/IV ... - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben