Spitfire MG funktioniert nach 70 Jahren in der Erde

Diskutiere Spitfire MG funktioniert nach 70 Jahren in der Erde im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin. Durch zufall drüber gestolpert.http://www.youtube.com/watch?v=0PjLpqWFFEo&feature=related Vor 70 Jahren abgestürzt, die Reste ausgebuddelt...

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Moin.
Durch zufall drüber gestolpert.http://www.youtube.com/watch?v=0PjLpqWFFEo&feature=related
Vor 70 Jahren abgestürzt, die Reste ausgebuddelt und ein Maschinengewehr funzt noch. Erstaunlich !!!
Ganz trauen tun sie dem Ding aber nicht, würd ich auch nicht.
Gruss...
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Quality made in Britain!"

Wow, krasse Sache! Man sieht zwar, daß die das MG ein bißchen saubergemacht haben, aber es rattert völlig einwandfrei ohne `ne Ladehemmung.
Hätte mich aber vorsichtshalber auch in Deckung begeben!

LG - JV ´44:cool:
 
Fly_Flap

Fly_Flap

Kunstflieger
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
Amazing!!!

Spricht zumindest für die Qualität der damaligen Industrie.

Horrido!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Man sieht zwar, daß die das MG ein bißchen saubergemacht haben, aber es rattert völlig einwandfrei ....
mal ganz im Ernst: es ist doch offensichtlich, dass die Waffe vor dem Schusstest komplett zerlegt, gereinigt und inspiziert wurde.
Dabei kann man als Techniker schon erkennen, ob im Prinzip eine Funktion möglich ist und auf Experimente mit korrodierten Bauteilen
wird sich da niemand einlassen. Ob das MG ggf. teilweise instand gesetzt wurde, sei mal dahingestellt.

Die Fliegerbombe, die man gestern in Hannover gesprengt hat, hat auch funktioniert - okay, sie war auch anglo-amerikanisch :wink:

Grüsse
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Fliegerbombe hat eigentlich nicht funktioniert, sonst wäre sie nicht dort herum gelegen. Also Pfusch... LOL... :wink:
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Boah..., echt?!"

Hallo,

mal ganz im Ernst: es ist doch offensichtlich, dass die Waffe vor dem Schusstest komplett zerlegt, gereinigt und inspiziert wurde.
Dabei kann man als Techniker schon erkennen, ob im Prinzip eine Funktion möglich ist und auf Experimente mit korrodierten Bauteilen
wird sich da niemand einlassen. Ob das MG ggf. teilweise instand gesetzt wurde, sei mal dahingestellt.

Die Fliegerbombe, die man gestern in Hannover gesprengt hat, hat auch funktioniert - okay, sie war auch anglo-amerikanisch :wink:

Grüsse
Tach jackrabbit!

Ist schon klar, daß die nicht nur mit `nem popligen Staubtuch drübergegangen sind. Ich bezweifle aber sehr stark, daß man als herkömlicher Techniker Mängel an einer solchen Waffe feststellen könnte; dafür fehlt dem guten Mann schlichtweg die Qualifikation. Du meintest da bestimmt den Beruf des Waffenmeisters (soviel ich weiß gibt´s den aber nur bei der Polizei und dem Barras oder vielleicht noch im Schützenverein) oder Leute vom Kampfmittelräumdienst. Zur Not tut´s bestimmt auch noch ein Büchsenmacher, aber so´n Ottonormal - Techniker ganz bestimmt nicht.

Und selbst Vollprofis wie die von mir benannten Berufsgruppen erkennen eine minimale Laufkrümmung nicht mit dem bloßen Auge, sprich; es muß bzw. sollte zur Sicherheit nochmal Hightech - Gerät wie etwa ein hochauflösendes Mikroskop verwendet werden, um eventuellen Unfällen vorzubeugen.

Außerdem gehe ich ebenfalls stark davon aus, daß einige Waffenteile für das Probeschießen getauscht wurden (z. B. die Rückhol - Feder!), welche selbst bei optimal normalen Bedingungen stark beansprucht wird.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!

JV ´44:cool:
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Autsch!!!"

Die Fliegerbombe hat eigentlich nicht funktioniert, sonst wäre sie nicht dort herum gelegen. Also Pfusch... LOL... :wink:
Der Punkt geht eindeutig an Xena:TOP:! Jedenfalls merci; hat mir doch einiges an Schreibarbeit gespart!

LG - JV ´44:loyal:
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Was ist denn an dem MG so besonders?
2006 wurde aus einem lettischen Sumpf ein T-34 gezogen, der nach Reinigung und kurzer Reparatur (vor Ort!) wieder fahrbereit war. Ausserdem funktionierte das Wannen-MG noch. Wenn die Waffe in sauerstoffarmer und somit wenig korrosionsfördernder Umgebung liegt, ist es kein so großes Wunder.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
na ja , bei russischer Technik ist das ja zu erwarten das da alles auch nach 60 JAHREN noch funktioniert:TD: ( siehe "Awtomat Kalaschnikow) die geht auch immer, ( auch mit offensichtlicher Laufverkrümmung:FFTeufel:)

Das Besondere an der Meldung ist: ES IST ENGLISCHE TECHNIK:wink: die da nach soooooooo vielen Jahren noch gehen soll.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Und was soll an der englischen Technik schlechter sein? Immerhin war die damals ebenbürtig und teils besser als die deutsche Technik.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Und was soll an der englischen Technik schlechter sein?
Immerhin war die damals ebenbürtig und teils besser als die deutsche Technik.
a) es ging im Vergleich um englische und russische Technik.:)

b) nenne uns doch mal einen größeren englischen Automobil- oder Flugzeughersteller :congratulatory:


Grüße
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Herrje, ich hab 2400 Jahre alte Gürtelverschlüsse und 2800 Jahre alte Gewandverschlüsse und 3100 Jahre alte Schwerter im Zugriff/Magazin, die funktionieren auch noch. Simple Physik und Chemie, that's it. Keine Korrosion, keine Funktionseinbusse. Was hat das mit britischen wirtschaftlichen Verhältnissen zu tun?
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Was ist denn an dem MG so besonders?
2006 wurde aus einem lettischen Sumpf ein T-34 gezogen, der nach Reinigung und kurzer Reparatur (vor Ort!) wieder fahrbereit war. Ausserdem funktionierte das Wannen-MG noch. Wenn die Waffe in sauerstoffarmer und somit wenig korrosionsfördernder Umgebung liegt, ist es kein so großes Wunder.
Moin.
Is der T-34 auch aus grösserer Höhe mit mehreren hundert Km/h in den Sumpf gestürzt ?(Achtung, Ironie !!!)
Ich fand es nur ungewöhnlich weil sich die Maschine doch ziemlich zerlegt hat.
Gruss...
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Moin.
Is der T-34 auch aus grösserer Höhe mit mehreren hundert Km/h in den Sumpf gestürzt ?(Achtung, Ironie !!!)
Ich fand es nur ungewöhnlich weil sich die Maschine doch ziemlich zerlegt hat.
Gruss...
Ja. Der gehörte zu der Testtruppe die unter Antonows Leitung mit "Fliegenden Panzern" experimentiert und den Panzer absichtlich in den Sumpf abgelassen hatte.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Ja. Der gehörte zu der Testtruppe die unter Antonows Leitung mit "Fliegenden Panzern" experimentiert und den Panzer absichtlich in den Sumpf abgelassen hatte.
Tachchen.
Aha..., fliegende T-34, absichtlich in den Sumpf abgelassen und was macht das für einen Sinn ? Und "abgelassen", was ist damit gemeint ? Luftlandeunternehmen ? 'Nen T-34 am Fallschirm ? Auf 'ner Plattform horizontal mit Bremsfallschirm ? Mit 'nem Heli abgesetzt ? Oder einfach abgeschmissen ? :headscratch:
Abschmeissen kommt wohl weniger in betracht, denn wenn, dann frag ich mich aus welcher Tiefe sie ihn geborgen haben und 'ne schnelle Reparatur halte ich dann auch für ziemlich unwahrscheinlich.
Gruss...
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Tachchen.
Aha..., fliegende T-34, absichtlich in den Sumpf abgelassen und was macht das für einen Sinn ? Und "abgelassen", was ist damit gemeint ? Luftlandeunternehmen ? 'Nen T-34 am Fallschirm ? Auf 'ner Plattform horizontal mit Bremsfallschirm ? Mit 'nem Heli abgesetzt ? Oder einfach abgeschmissen ? :headscratch:
Abschmeissen kommt wohl weniger in betracht, denn wenn, dann frag ich mich aus welcher Tiefe sie ihn geborgen haben und 'ne schnelle Reparatur halte ich dann auch für ziemlich unwahrscheinlich.
Gruss...
Det macht schon Sinn. Die Panzer hatten ausfahrbare Tragflächen und wurden am Fallschirm abgelassen. Dafür gab es in den 1930er Jahren einige Studien und Projekte. Da im Kreml mit einem deutschen Überrfall und mit einem gewissen Vormarsch gerechnet wurde, konnte so der Feind aus dem Hinterhalt mit motorisierter Technik in die Zange genommen werden. Da Sümpfe sind nicht so tief sind, sind sie ein geniales Versteck. Die Deutschen sind zum Beispiel 1941 am Testgelände der sowjetischen Panzertruppen in Kubinka vorbeimarschiert ohne eine leise Ahnung davon zu haben.
Jetzt hör ick aber mit dem Flachsen auf, sonst glaubt das oben geschriebene noch jemand. Studien und Tests wurden gemacht, aber nicht mit einem T-34. Der war etwas zu schwer. ;-)
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Det macht schon Sinn. Die Panzer hatten ausfahrbare Tragflächen und wurden am Fallschirm abgelassen. Dafür gab es in den 1930er Jahren einige Studien und Projekte. Da im Kreml mit einem deutschen Überrfall und mit einem gewissen Vormarsch gerechnet wurde, konnte so der Feind aus dem Hinterhalt mit motorisierter Technik in die Zange genom:TOP:

Stimmt das wirklich?Selbst wenn es gelogen wäre, wäre es gut gelogen.:TOP:
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Stimmt das wirklich?Selbst wenn es gelogen wäre, wäre es gut gelogen.:TOP:
Nabend.
Luftlandungen gepanzerter Einheiten gibt's schon aber nicht mit mittleren Kampfpanzern im 30t Format.
Na...und den Russen is ja einiges zuzutrauen. Die haben bestimmt Sachen getestet, da schlagen wir die Hände über'm Kopf zusammen. Die haben ja auch einige exotische Gerätschaften mit Aussmassen und Funktionen, da kommt man aus dem Staunen nicht heraus.
Gruss...
 
Thema:

Spitfire MG funktioniert nach 70 Jahren in der Erde

Spitfire MG funktioniert nach 70 Jahren in der Erde - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Laufkrümmung Maschinengewehr

    Oben