Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Diskutiere Spitfire MK I, 1/72, Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Beim Verschmutzen kann man nachträglich korrigieren, indem man die Grundfarbe leicht trocken drüberpinselt. Die Grundfarbe! Wer will kann dann...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Beim Verschmutzen kann man nachträglich korrigieren, indem man die Grundfarbe leicht trocken drüberpinselt. Die Grundfarbe! Wer will kann dann noch 'echtes' Drybrushing mit aufgehellter Grundfarbe machen.

Beim 'Verschmutzen' sollte man dran denken, dass es modellbauerisch gar nicht um die Darstellung von 'Schmutz' geht, sondern eigentlich um kontrasterhöhende Maßnahmen. Also eher gezielt eingesetzt und 'scharf', nicht einfach so rumsuppen. Deshalb ist es auch empfehlenswert, anschließend mit der Grundfarbe noch etwas 'sauber' zu machen und dann ggf tatsächlich noch ein leichtes helles Drybrushing hinterher.

Wenn man Wasserfarben dazu benutzt, geht das razz-fazz. Ich selber komme aber mit Ölfarben besser klar, da hab ich mehr Kontrolle. Das Lösungsmittel ist 'flüssiger', geht besser in feinste Kanten und hinterlässt keine grossen 'Wasserspuren'. Man braucht aber Geduld, wenn ich die nicht habe, nehme ich auch Wasserfarbe.

Grüße
Hans
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
RainerP schrieb:
Z.B. Humbrol 78.

Der Sitz müßte meiner Meinung nach in Rotbraun lackiert werden. Der war wohl aus Bakkelit oder so einem ähnlichen Kunststoff und wurde in Naturfarbe eingebaut.
Shit :mad:
da habe ich echt gepennt!
kann mal jemand vorbeikommen und mir in den Hintern treten? :D
Dabei habe ich davon ein Foto. :mad:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hans Trauner schrieb:
Beim Verschmutzen kann man nachträglich korrigieren, indem man die Grundfarbe leicht trocken drüberpinselt. Die Grundfarbe! Wer will kann dann noch 'echtes' Drybrushing mit aufgehellter Grundfarbe machen.

Beim 'Verschmutzen' sollte man dran denken, dass es modellbauerisch gar nicht um die Darstellung von 'Schmutz' geht, sondern eigentlich um kontrasterhöhende Maßnahmen. Also eher gezielt eingesetzt und 'scharf', nicht einfach so rumsuppen. Deshalb ist es auch empfehlenswert, anschließend mit der Grundfarbe noch etwas 'sauber' zu machen und dann ggf tatsächlich noch ein leichtes helles Drybrushing hinterher.

Wenn man Wasserfarben dazu benutzt, geht das razz-fazz. Ich selber komme aber mit Ölfarben besser klar, da hab ich mehr Kontrolle. Das Lösungsmittel ist 'flüssiger', geht besser in feinste Kanten und hinterlässt keine grossen 'Wasserspuren'. Man braucht aber Geduld, wenn ich die nicht habe, nehme ich auch Wasserfarbe.

Grüße
Hans
Danke für den Tip, ich habe Tempera (ölfarbe?) mit wasser und Spüli benutzt, mein Problem ist aber daß das Zeug sehr schnell antrocknet und ich es danach nur noch bis zu einem bestimmten grad abbekomme, der Rest sitzt bombenfest, selbst auf ebenen Flächen.

Da kann ich mit dem Wattestäbchen rubbeln wie ich will keine Chance. :?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tempera ist Wasserfarbe und macht genau die Probleme, von denen du schreibst. Ölfarbe gibts auch in Tuben und besteht wirklich aus Pigment und Leinöl ( plus Zusatzstoffe) und wird mit Terpentin, im Modellbau besser mit Terpentinersatz/Benzinen verdünnt. Gibts im Künstlerladen. Man kommt für die von dir genutzten Zwecke mit drei, vier Farben aus. Schwarz, umbra, weiss, ocker. Nicht die billigste Qualität nehmen. Als Verdünnung empfehle ich einen der geruchsfreien (aromatenfreien) Verdünner, gibts von Bob Ross oder Schmincke oder Daler Rowney oder Shellsol. Terpentinersatz tuts auch, riecht halt. Keine Nitro- oder Universalverdünner nehmen.

Der Vorteil ist, du hast ein viel bessere Kontrolle. Trocknet langsam und kann gut nachkorrigiert werden. Auch angetrocknete Farbe (nicht aber ausgehärtete) kann mit Verdünner wieder entfernt werden.

Auch hier gilt: Nicht rumpanschen, sondern konzentriert (soll heissen auf die exakten Stellen) arbeiten.

Grüße
Hans
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Im nachhinein ist es doch sehr ärgerlich, bloß ändern kann ich das ganze jetzt auch nicht mehr, werde aber deinen Rat beherzigen.

Ich muß den Flieger ja noch von außen altern wenn es soweit ist.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
RainerP schrieb:
Z.B. Humbrol 78.

Der Sitz müßte meiner Meinung nach in Rotbraun lackiert werden. Der war wohl aus Bakkelit oder so einem ähnlichen Kunststoff und wurde in Naturfarbe eingebaut.
Nee, Humbrol 78 ist meine Standard-Innenfarbe (für Amis) - die sieht ganz anders aus...

Diese Mischung hier ist ideal für moderne, russische Cockpits. Kommt nahe an Model Master "Russian Interior"
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
airforce_michi schrieb:
Diese Mischung hier ist ideal für moderne, russische Cockpits. Kommt nahe an Model Master "Russian Interior"
Die Idee :!: das Cockpit und der Sitz (da hat mich Dondy erst drauf gebracht :D ) sind importiert > aus Rußland! :TD: :TD:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
airforce_michi schrieb:
Welche Farbe (Hersteller/Nummer) ist das im Innenraum? So ´was suche ich! :D
Revell Nr. 48 und 49, es waren wahrscheinlich 30% zu 70%.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
airforce_michi schrieb:
Nee, Humbrol 78 ist meine Standard-Innenfarbe (für Amis) - die sieht ganz anders aus...

Diese Mischung hier ist ideal für moderne, russische Cockpits. Kommt nahe an Model Master "Russian Interior"
Alles was ich an englichen Flugzeugen gesehen habe entspricht aber dem H 78 ganz gut. Habe ich auch mal als Empfehlung in tschechischer Literatur gelesen. Für Amis nehme ich Humbrol 226, das entspricht wieder ganz gut was ich an amerikanischen Innenräumen gesehen habe. Die steht allerdings nicht in der Humbrol-Farbtabelle, habe sie aber trotzdem letzten Sommer in Chemnitz oder bei MOTAG/Berlin erstanden.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
RainerP schrieb:
Alles was ich an englichen Flugzeugen gesehen habe entspricht aber dem H 78 ganz gut. Habe ich auch mal als Empfehlung in tschechischer Literatur gelesen. Für Amis nehme ich Humbrol 226, das entspricht wieder ganz gut was ich an amerikanischen Innenräumen gesehen habe. Die steht allerdings nicht in der Humbrol-Farbtabelle, habe sie aber trotzdem letzten Sommer in Chemnitz oder bei MOTAG/Berlin erstanden.
Da hast Du dann Recht, es war wohl ein Mißverständnis - ich wollte nur wissen, welche Farbe das auf den Bildern ist - Du meinst jetzt, welche dahin gehört...:TD:

Ich nehme H 78 für die 144er, ansonsten meistens von Model Master Zinc Chromate Green und Zinc Chromate Yellow und für die britischen Maschinen "RAF Interior Green" und "Sky".
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Trocken probiert, passt!

Was da etwas verstopft aussieht ist bloß ein wenig Plaste-abfall, ist schon entfernt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Chemo, Du hast meinen Respekt !
Bitte tapfer weiter kämpfen !
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Arne schrieb:
Chemo, Du hast meinen Respekt !
Bitte tapfer weiter kämpfen !

Sagen wir es mal so, jetzt weiß ich warum Geduld eine Tugend ist, dann wären mir auch nicht diese Fehler unterlaufen.

Ich hoffe auch mal, daß dieser Baubericht nicht allzu schlecht geworden ist, zuendegeführt wird er auf alle Fälle.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Chemo3012 schrieb:
Ich hoffe auch mal, daß dieser Baubericht nicht allzu schlecht geworden ist, zuendegeführt wird er auf alle Fälle.
Schlecht ist er nicht... man kann ihn gerade so lassen :p
Mensch Junge, der Baubericht ist klasse bis jetzt! :HOT
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Dondy schrieb:
Schlecht ist er nicht... man kann ihn gerade so lassen :p
Mensch Junge, der Baubericht ist klasse bis jetzt! :HOT
na, dann wollen wir dir mal Glauben schenken. :TD:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Habe ein wenig Farbe gemischt, darstellen soll es FS 34504, weil ich mich da noch gar nicht mit auskenne brauche ich mal eure Meinung zu. :)

So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht habe aber das Gefühl, das es die richtige für den Innenraum gewesen wäre. :?!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Spitfire MK I, 1/72, Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben