Spitfire Mk IX CMR 1/72

Diskutiere Spitfire Mk IX CMR 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; @mosquito Scheinbar gefallen Dir die Spitfire´s nicht nur, sondern sie scheinen Dir auch zu liegen. :TOP: Aber zum Modell, besser zum Vorbild...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@mosquito
Scheinbar gefallen Dir die Spitfire´s nicht nur, sondern sie scheinen Dir auch zu liegen. :TOP:
Aber zum Modell, besser zum Vorbild habe ich eine Frage, ich vermisse die typisch britischen Kennbuchstaben :?! . Kannst Du noch etwas zum Original sagen, Einheit, Zeitraum und so ?
An Hand des gelben Randes um die Kokarde würde ich sie so bis Mitte 1942 einordnen.
 
#
Schau mal hier: Spitfire Mk IX CMR 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Schöne Spit, die du da gebaut hast. :TOP:

Da bekommt man richtig Lust selbst wieder eine zu bauen. :rolleyes:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
@mosquito
Scheinbar gefallen Dir die Spitfire´s nicht nur, sondern sie scheinen Dir auch zu liegen. :TOP:
Aber zum Modell, besser zum Vorbild habe ich eine Frage, ich vermisse die typisch britischen Kennbuchstaben :?! . Kannst Du noch etwas zum Original sagen, Einheit, Zeitraum und so ?
An Hand des gelben Randes um die Kokarde würde ich sie so bis Mitte 1942 einordnen.
Mit Mitte 42 hast Du absolut recht, der Erstflug der AB169 war am 27 März 42.Danach diente sie als Testflugzeug. Sie wurde erst im Sommer 43 an eine Einsatzstaffel ausgeliefert und blieb dann bis im Juli 44 im Einsatz.

Vom Original existiert ein Foto das sie so wie mein Modell zeigt, also ohne Kennbuchstaben. Das Bild muss demnach zu der Zeit als sie in Erprobung war entstanden sein.
Das Bild findest Du z.B. in " Osprey Aircraft of the Aces Band 5" auf Seite 9.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell, toll gebaut, gefällt mir sehr!:TOP: :TOP: :TOP:

Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen: Makroaufnahmen sind grausam, weil sie mehr zeigen, als man in natura sehen würde. Deshalb fielen mir zum einen die Gußnaht an den Auspuffrohren und die Materialstärke des Rumpfes auf. An beiden hättest du etwas mehr schleifen sollen/müssen.

Die Gravuren und das Washing bemängele ich nicht. Zum einen wurde das mehrfach erwähnt und von dir erklärt, zum anderen bin ich der Meinung nicht dazu Stellung nehmen zu dürfen, weil ich selbst bisher die Gravuren nicht betont habe, weder dezent noch übertrieben.

Ansonsten wäre ich echt froh, wenn eines meiner Modelle so gut ausehen würde.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mit Mitte 42 hast Du absolut recht, der Erstflug der AB169 war am 27 März 42.Danach diente sie als Testflugzeug. Sie wurde erst im Sommer 43 an eine Einsatzstaffel ausgeliefert und blieb dann bis im Juli 44 im Einsatz.

Vom Original existiert ein Foto das sie so wie mein Modell zeigt, also ohne Kennbuchstaben. Das Bild muss demnach zu der Zeit als sie in Erprobung war entstanden sein.
Das Bild findest Du z.B. in " Osprey Aircraft of the Aces Band 5" auf Seite 9.
Ich danke Dir. Es klingt einleuchtend das eine Erprobungsmaschine noch keine "Saffelkennzeichen" tragen kann.

.... Da bekommt man richtig Lust selbst wieder eine zu bauen. :rolleyes:
Ich auch. :red:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
die Gußnaht an den Auspuffrohren
das ist keine Gußnaht;) , ansonsten, schicke Spitfire! Die Gravuren? Hängt ja auch vom Makro ab. Ich denke live kommt das schon ganz gut.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen: Makroaufnahmen sind grausam, weil sie mehr zeigen, als man in natura sehen würde. Deshalb fielen mir zum einen die Gußnaht an den Auspuffrohren und die Materialstärke des Rumpfes auf. An beiden hättest du etwas mehr schleifen sollen/müssen.
Absolut, Makroaufnahmen entzaubern jedes Modell. ;) Das muss man sich nicht antun. mosquito hat sich da wohl selbst ein Bein gestellt, mit den Bildern. Nicht mit dem Modell, das sonst optisch sehr schön rüber kommt. :TOP:
Die Nähte an den Auspuffstutzen waren am Original auch dort. Es gab eine Variante, die genau auf diesen Aussenseiten eine Schweißnaht hatte. Also, ich lasse das gelten.
Nicht gelten lassen möchte ich aber, das die Stutzen nicht ein wenig aufgebohrt worden sind. ;)
Auch die Materialstärke der Rumfaußenhaut im Bereich der offenen Einstiegsklappe, nicht gut.
Bis auf die Kleinigkeiten, eine schöne, eine elegante Spitfire. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mir gefällt sie sehr gut!:TOP:

Das man bei mosquitos Modell eine Makroaufnahme benötigt um es zu "entzaubern", spricht für die Sorgfalt/Qualität des Modells!!
Und für mosquito, das er es zeigt!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo

Natürlich ist mir bewusst das viele "Fehler" ohne die Makroaufnahmen nicht beachtet würden. Vieles sieht am Modell direkt betrachtet auch weniger schlimm aus.
Der Grund für mich solche Bilder zu zeigen ist unter anderem folgender:
Ich behaubte einfach mal das ich mittlerweile jedes Modell recht hübsch bauen kann. Mindestens auf Fotos die das ganze Modell zeigen sind wenig Fehler zu sehen. Und ganau das ist der Punkt, ein wirklich gutes Modell erkennt man an den gut ausgearbeiteten Details. Und genau da liegt bei mir eine der Schwächen.
Aus dem Grund zeuge ich meist einige Detailbilder, so erfahre ich etwas mehr über das Modell als nur "die Alterung scheint zu stark/ schwach"

Also: wenn Ihr irgendwas seht, wie z.B. die Auspuffrohre die ich nicht geöffnet habe, sagt es. Ich kann am Ende nur davon profitieren! ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das ist soundso ein interessantes Phänomen! Die Digital-Makros zeigen halt etwas, was das menschliche Auge bisher nicht sah und deshalb tun wir uns mit der Einschätzung der Dinge sehr schwer, die auf diese Art neuerdings erst zu sehen sind. Ich sage da nur: Wie groß ist ein Staubkorn?:cool:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, von den Schweißnähten an den Auspuffrohren wußte ich noch nichts. Asche auf mein Haupt. Den Punkt meiner Kritik nehme ich zurück. Und egal, wie man es dreht und wendet, ein schönes und wirklich gut gebautes Modell ist und bleibt es.:TOP:
 
Thema:

Spitfire Mk IX CMR 1/72

Spitfire Mk IX CMR 1/72 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • 1/72 Supermarine Typ 300, Spitfire Prototyp – CMR

    1/72 Supermarine Typ 300, Spitfire Prototyp – CMR: Kürzlich erhalten, der neue Kit von CMR Das Modell stellt den Prototypen bei seinem Erstflug dar. Sehr positiv fällt die neue Verpackung von CMR...
  • Ähnliche Themen

    Oben