Spitfire Mk. IX very early

Diskutiere Spitfire Mk. IX very early im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wieder ist eine Spitfire in meiner Sammlung gelandet. Diesmal eine Mk. IX very early (eigentlich müßte nach der üblichen Nomenklatur die...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Wieder ist eine Spitfire in meiner Sammlung gelandet.
Diesmal eine Mk. IX very early (eigentlich müßte nach der üblichen Nomenklatur die Bezeichnung HF Mk. IX b lauten - sie wurde aber so nicht angewendet).
Das Modell verkörpert eine sehr frühe Mk. IX, wie sie bei Vickers gebaut wurde. In der ersten Serie wurden sowohl HF-Tragflächen, als auch "normal"-Tragflächen verbaut. Das very early erkennt man besonders an den beiden "Beulen" im Motorbereich. Auch hatten die frühen Mk. IX noch das abgerundete Seitenleitwerk. Als Bewaffnung im B-Flügel kamen 2 Kanonen und 4 MG zum Einbau (C-Bewaffnung).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Das Modell ist ein Grundbausatz von AZ (der den geigneten Rumpf liefert), der mit einer Tragfläche von CMR ergänzt wurde (der entsprechende Bausatz enthält zwei Tragflächenvarianten)
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Der Antennenmast erscheint zwar etwas dick, aber ich hatte keine bessere Variante in der Ersatzteilkiste.[
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz

Die Maschine ist auch ohne Bewaffnung bekannt, doch ich habe mich für die C-Bewaffnung mit den "schmalen Beulen" auf der Tragfläche entschieden.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Hals Hf-Variante war die Unterseite mit PRU.Blue getarnt

Die Maschine war bei der 238 Squadron in Ägypten im Einsatz, der Aboukier-Filter wurde vermutlich erst vor Ort verbaut.
Ich hoffe die Maschine gefällt und ich habe keine zu großen Fehler gemacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Martin, eine weitere schöne Ergänzung deiner Spitfire-Kollektion.
Die Unterseite sieht allerdings sehr dunkel aus, fast Schwarz - das PRU Blue kenn ich mit anderem Farbton!
Beste Grüsse aus Wien,
Roman
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Danke Dir, Roman für Dein Interesse.
Mit dem PRU-Blue habe ich mich auf die britischen Farben von Agama verlassen.
 
Thema:

Spitfire Mk. IX very early

Spitfire Mk. IX very early - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben