Spitfire MK IXc, 1/72 AZ Model ich brauche euren Rat

Diskutiere Spitfire MK IXc, 1/72 AZ Model ich brauche euren Rat im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich baue gerade obigen Bausatz, dank einem netten Foren-Kollegen(fliegerantonov nochmals vielen Dank) in der von mir schon lange gesuchten Civilen...
Maro78

Maro78

Sportflieger
Ich baue gerade obigen Bausatz, dank einem netten Foren-Kollegen(fliegerantonov nochmals vielen Dank) in der von mir schon lange gesuchten Civilen Variante. So weit so gut: irgendwie aber stehe ich mit der Haube dieser legendären Maschine auf Kriegsfuß😔
Zuerst wurde die Bausatz-Haube vom Teppichmonster geschluckt. Gefunden habe ich Sie dann wieder als es unter meinen Füßen knackte.
Halb so schlimm, diese ist eh der schwächste Teil dieses ansonsten, wie ich finde, gelungen Bausatzes.
Pavla sei dank fand ich einen Vacu- Ersatz
der von der Form auch viel überzeugender ist.
Dieser ist allerdings für die Arfix-Spit, kein Hexenwerk diese anzupassen.
Heute klebe ich sie an und aus irgendeinem
Grund findet sich darauf eine kleine aber feine Leimspur😡 Tamiya Extra tin
Mist mit Mütze.
Versuche jetzt mit nem Nagelpad aus der Drogerie, nassschleifend das heraus zu bekommen.
Habe jetzt mehrfach gelesen das man zum Schluss mit Future versiegelt.
Ich habe dieses Wundermittel leider nicht und weiß auch von den Schwierigkeiten es in Deutschland aufzutreiben.
Braucht es das wirklich für das Finish, oder bekommt man das auch ordentlich ohne dem hin, nur durch polieren?
Reicht das Drogerie Nagelpad zum Polieren oder muss da noch 12000 Mesh her.
Fragen über Fragen
über Antworten freue ich mich sehr.

Kenneth

Kenneth

Alien
Es gibt Polierpasten von Tamiya und „Glass Coat Guazy Agent“ von AK Interactive, vielleicht kannst du die Haube damit retten?

Maro78

Maro78

Sportflieger
Danke Dir für den Tipp, schaue ich mir mal genauer an.

neo

neo

Astronaut
Es geht auch ohne Future. Polieren mit 12000 Mesh und danach nochmal mit 'ner Proxxon und Polieraufsatz drüber. Dann ist es wieder schick.
(Statt der Polierpasten kannst Du auch Zahnpasta probieren)

fliegerantonow

Testpilot
Wenn du bei KP bist, kannst du auch auf die polierte Fläche Klearfix von Agama verwenden. Dieses Mittelchen ist extra für die Behandlung von Kratzern und Rissen (!) bei Klarsichtteilen gedacht.

Maro78

Maro78

Sportflieger
Danke Dir! Habe gleich noch 8000 u. 12000 bestellt und mit dem Polieraufsatz klingt auch gut. Wahrscheinlich vorsichtig mit der Drehzahl?

neo

neo

Astronaut
Danke Dir! Habe gleich noch 8000 u. 12000 bestellt und mit dem Polieraufsatz klingt auch gut. Wahrscheinlich vorsichtig mit der Drehzahl?
ja, ich nehme die geringst mögliche. Probiere es vorher aus, das ist kein Hexenwerk.

Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Reicht das Drogerie Nagelpad zum Polieren oder muss da noch 12000 Mesh her.
Das Drogerienagelpad von Rossmann, welches ich für solche Polituren nutze, hat 4 Zonen. 3 & 4 fühlen sich fast nur noch wie Gummi an und polieren schon ordentlich.
Trotzdem gehe ich zum Schluss nochmal mit Zahnpasta und Wattepad drüber.
Ich nutze aber weiße Zahnpasta (Rossmann Eigenmarke), da diese wohl mehr Poliermittel hat als durchsichtige Gelpasta.

Maro78

Maro78

Sportflieger
Danke für eure Anregungen und wertvolle Tipps, Lakfix, Zahnpasta und co.
Das motiviert auch gleich👍

HeliFan

HeliFan

Fluglehrer
Ansonsten gäbe es Erdal Glänzer, ist ebenfalls ein Bodenversiegeler allerdings aus Deutschland. Hat die selben Eigenschaften wie Future und ist auch auf Acrylbasis.

Thema:

Spitfire MK IXc, 1/72 AZ Model ich brauche euren Rat

Spitfire MK IXc, 1/72 AZ Model ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

• W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, mein Wettbewerbsbeitrag zum Thema "100 Jahre RAF" hat es über die Ziellinie geschafft: Aus einem Eduard Bausatz entstand im...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
  • Spitfire HF. Mk. IXc

Spitfire HF. Mk. IXc: Obwohl in der Typenbezeichnung "HF" vorkommt - was eine Maschinen für große Höhen kennzeichnet, ist nur eine normale Tragfläche vorhanden.
  • Spitfire PR. Mk. IXc

Spitfire PR. Mk. IXc: Zum Jahreswechsel sind wieder einige Spitfire fertig geworden. Zum Teil waren sie auf der Ausstellung in Chemnitz schon zu bewundern. Hier ein...
  • Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32: Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines...