Spitfire Mk.V von Revell

Diskutiere Spitfire Mk.V von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nein, die Spinnerform ist leider nicht in Ordnung, zumindest nicht für eine Mk.V ab b-Version aufwärts. Diese waren zumeist mit dem Rotol-Prop...
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Nein, die Spinnerform ist leider nicht in Ordnung, zumindest nicht für eine Mk.V ab b-Version aufwärts. Diese waren zumeist mit dem Rotol-Prop ausgerüstet, welcher die alte DeHavilland-Schraube ersetzte. Der Rotolpropeller besaß auch eine wesentlich spitzeren und etwas längeren Spinner, welcher etwas besser in die obere Cowling-Linienführung übergeht.
Witzigerweise, wirkt das Coverbild des Bausatzes wesentlich korrekter als das Bausatzteil. Wie gesagt, der Kit hat eine Menge kleiner Schwächen und wirkt deswegen ohne Überarbeitung etwas seltsam. Trotzdem gefällt mir das Bauergebnis bis jetzt ganz gut. Mir selber wären die meisten Sachen auch egal, aber wenn man schonmal beim Durchgehen der Mängel ist, wäre es doch durchaus interessant, dass alles auf den Tisch kommen würde. Mich persönlich stört eigentlich nur der nichtvorhandene Gull-Wing. Eine Spitfire ohne letzteren sieht immer etwas seltsam aus...

Gruß Christian
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Nein, die Spinnerform ist leider nicht in Ordnung, zumindest nicht für eine Mk.V ab b-Version aufwärts. Diese waren zumeist mit dem Rotol-Prop ausgerüstet, welcher die alte DeHavilland-Schraube ersetzte. Der Rotolpropeller besaß auch eine wesentlich spitzeren und etwas längeren Spinner, welcher etwas besser in die obere Cowling-Linienführung übergeht.
Bin immer noch nicht deiner Meinung aber bis wir bessere Bilder haben, lassen wir es.:TD:

Mich persönlich stört eigentlich nur der nichtvorhandene Gull-Wing. Eine Spitfire ohne letzteren sieht immer etwas seltsam aus...
Die Spit hatte keinen Gull-Wing. Einen gull-wing hat einen Knick im Fluegelprofil wie etwa die Ju-87 oder die F4U Corsair. Was du vermutlich meinst, ist die "clipped" Version des A-Type (Mk. VA und VB) und Universal Wing Fluegels (Mk. VC). Der Unterschied des Type A zum Universal Wing sind vorallem die interne Struktur (Waffen und Benzin-Tank).

Die Mk. VC wurde ja auch als "Clipped, Clapped and Cropped" bezeichnet und war eine stop-gap Antwort auf die FW-190. Clipped wegen den fehlenden Fluegelrandboegen, clapped wegen dem ueberzuechteten Merlin 50M Motor. Cropped da man alte Mk. I Zellen zu Mk. V umgerruestet hat.

Bin mit dir einverstanden, die eliptischen Randboegen sehen viel besser aus:).

Gruss,
Hans-Juerg
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Oh, das ist ja mal was ganz neues. Soso, die Spitfire hatte also keinen Gull-Wing. Dann schau dir mal folgende Bilder an:
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/1998/09/stuff_eng_kit_revell_spitv.htm
Von vorn ist dieser nicht erkennbar. Von hinter aber recht deutlich (siehe Link). Das nennt man ebenfalls Gull-Wing. Der Revell-Kit besitzt entsprechende Feinheiten leider nicht.
Hier sieht man auch nochmal wie sich die Fläche nach hinten hin zum Rumpf "hochzieht":http://spitfiresite.com/photos/galleries/duxford-flying-legends-2008/target2.htm.
Der Gull-Wing ist nicht so ausgeprägt wie bei der Corsair, aber vorhanden.


Die Bezeichnung: "Clipped, cropped ..." bezog sich nicht auf alle Mk.Vc sondern war spezifisch den Maschinen zugeordnet, welche auf Grund des auf Leistung in niedrigen Höhen optimierten Laders keinerlei Leistung mehr in mittleren Höhen hatten. Gleichzeitig wiesen diese Maschinen zur Verbesserung der Rollrate auch die gekürzten Flächen auf (der Clipped-Wing). Also definitiv nicht bei allen Mk.V verwendbar. Hier der Link: http://spitfiresite.com/2010/04/supermarine-spitfire-variants-the-initial-merlin-powered-line.html/4 (hier ist auch der Spinner gut erkennbar).
Diese Angabe wird unter anderem von Julius Meimberg bestätigt, der seinerzeit diese Spit-Variante am Kanal bekämpfte (siehe dazu Buch "Feindberührung").

Die Angabe mit Spinner und Prop kann hier nachgelesen werden: http://spitfiresite.com/2010/04/supermarine-spitfire-variants-the-initial-merlin-powered-line.html/3
Spitzer Prop an aktueller Mk.V: http://spitfiresite.com/photos/galleries/joy-of-flight-testing/target23.htm
Der Kurze Spinner mag für die Va noch richtig gewesen sein, auch einige frühe Vb siht man damit, aber schon seltener. Das es dann nochmal eine Änderung zur Vierblattschraube bei der Mk.IX gab, dürfte logisch sein.

Wenn du entsprechende Literatur hast, die etwas anderes aussagt, bin ich dafür selbstverständlich offen. Zumindest dein Gull-Wing-Aussage dürft aber erstmal dauerhaft wiederlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Du meinst jetzt die Enamelfarben? Eigentlich sollten die länger zum Trocknen/ Aushärten brauchen als die Acrylfarben...:confused::?! Sind deine Erfahrungen auch in dieser Richtung?

Deine Farbe für die Fahrwerkschächte finde ich - soweit ich das beurteilen kann - gut getroffen.
Hi Peter!!!

Hui.....ich weiß, ehrlich gesagt, jetzt gar nicht, ob das Enamels sind. Das meiste steht ja in Japanisch drauf. Es waren halt zwei Gunzesets mit speziellen RAF-Farbtönen ("Mr. Color"), die allerdings keine gebrauchsfertigen Airbrushfarben sind. Habe dann mit Spritus verdünnt (Milchkonsistenz) und dann aufgesprüht. Vielleicht lag die schnellere Trocknungszeit am Spriitus???:confused: Aber auch die Airbrushfarben von Gunze trocknen wirklich sehr schnell, wie ich finde.
Ich gebe Dir aber recht in Bezug auf die Enamels. Ich habe da noch Erfahrungen mit den Revellfarben und weiß, dass die schon immer eine gewisse Trocknungszeit benötigten.
Hey, und für den Fahrwerkschacht-Farbton habe ich nur einen Versuch gebraucht!!! *stolz die Brust schwellt*;)

Grüßle
Zimmo :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spit-Diskussion

Ich finde es hoch interessant und klasse, wie so ein Baubericht jedes Mal unterschiedliche Ansichten und dadurch bedingt, sachliche Diskussionen entstehen läßt.
Ruhig mehr davon, denn am Ende hat man sein Wissen wieder mal erweitern können.:TOP:
Nur eines dazu: ich bin ein ausgewiesener OOB-Bauer und werde mich hüten, irgendwelches Zubehör, dass am Ende teurer als der Bausatz ist, zu kaufen.

Grüßle
Zimmo:)
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Als kleiner Literaturbeweis das ich meine Aussagen nicht nur aus dem Netz ziehe, sei für gute Fotos des Gull-Wing auf die japanische Zeitschrift "Aero Detail No.8 Supermarine Spitfire Mk.I-V" Foto 75 verwiesen. Zeigt das meiner Meinung nach am besten.
Die ersten cropped-Motoren waren übrigens auch nicht der Merlin 50M, sondern der Merlin 45M (eingesetzt in LF Mk.Vb und Vc). Siehe dazu Modellers Datafile 03. Das cropped bezog sich wie bereits erwähnt auf das kleine Laderrad.
In eben genanntem Buch lassen sich auch die Aussagen von http://spitfiresite.com/ nachlesen. Also ist auch eine relativ zuverlässige Literaturquelle vorhanden.
Hier ist sogar nochmal die Gull-Wing-Linie nachgezeichnet: http://lh6.ggpht.com/_lHYaOvH0q6k/SvtbDQl1eqI/AAAAAAAACmk/W-XKNMqL9p0/s288/Gull Wing2.JPG

Wenn du Literatur über gegensätzlich Aussagen besitzt, dann bin ich gerne offen dafür. Ein entsprechender Nachweis wäre aber schon nicht schlecht.

@Zimmo:
Ja, da geb ich dir recht. Die fehlerhafte Fläche zu korrigieren ist die Mühe nicht wert. Ich finde halt nur, dass der Kit dann z.B. im Seitenprofil im Bereich der hinteren Flächenwurzel immer etwas komisch aussieht. Wie gesagt, gefällt mir bisher wirklich gut, finde halt nur den Bausatz nicht so toll. Ich habe mal gehört, dass der Italeri-Kit formstimmiger sein soll. Hab den aber selber leider noch nicht in den Fingern gehabt. Und wenn man die Bf 109 F/G von Italeri betrachtet, ist schwer vorstellbar, das nicht auch bei der Spit der ein oder andere Schnitzer ausgeblieben ist.
Eine gute Mk.Va bietet AZmodel an. Hier soll auch irgendwann die Vb folgen. Von der Form her gut ist auch die Mk.V von Airfix, auch wenn die Details nicht auf aktuellem Stand sind.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spitfire Mk.V

Und so sieht es nach Abziehen des Tamiya-Bandes aus. Das Gelb stammt aus der Aqua Color-Serie von Revell. Ebenso das Rot für die "Tücher" über den MG-Mündungen. Hier habe ich allerdings mit dem Pinsel und Zahnstocher gearbeitet.:D
Die Ecke in der Tarnung hinter dem Cockpit habe ich auch noch ausgebessert.
Jetzt muss die Spit trocknen, denn ich habe ihr eine Schicht Emsal Glänzer verpasst.....als Vorbereitung für die Decals.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spitfire Mk.V Decals

Die Decals sind von guter Qualität und ließen sich problemlos verarbeiten.
"Decal Soft" von Revell verfeinerte das Ganze.
Hier kann man allerdings sehen, dass die Canopy nicht ganz exakt auf dem Cockpit sitzt......ist aber bausatzbedingt.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Macht doch erstmal einen Guten :TOP:.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht bisher richtig gut aus, Zimmo!:TOP:

Auch den Farbton des "Interior Green" hast du den Bildern nach gut getroffen.:TOP:

@Christian1984: Wenn du ein Problem mit mir oder meinen Postings hast, sage es mir bitte per PN. Es ist völlig in Ordnung, wenn meine Meinung dich stört, aber darauf einzugehen gehört nicht hierher. Laß uns Mißverständnisse lieber intern besprechen und beseitigen. Okay?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke auch von mir! Eigentlich reicht es mir ja, von jedem wichtigen Flugzeug-Muster ein Modell zu haben, doch die Hurricane macht eine Ausnahme (habe ich vier von), weitere Ausnahmen bilden die Bf 109 (werden auch mindestens drei) und eben die Spitfire (von der man auch mindestens drei (Mk.I, Mk.V und Mk.IX) haben sollte). Nun weiß ich schon mal, welchen Mk.V-Bausatz ich kaufen werde.

Das britische Interior Green gibt es von Model Master auch als solches (ich glaube 1768, bin aber nicht sicher). Da mußt du nicht Zink-Chromat nehmen. Humbrol 78 ist ebenfalls das britische Interior Green. Revell 67 ist da wirklich nicht das Wahre.

Wenn du sowas schreibst musst du dich nicht wundern wenn es auf wenig bis gar keinen Anklang findet. Es interresiert niemanden was du so alles hast und zu deinem Farbgequatsche sträuben sich mir auch die Haare. :mad:

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Zuletzt bearbeitet:
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hey,
bei meiner Spitfire ist das mit dem Canopy genau so, aber ich finde das eigentlich nicht sooooooo schlimm.
Schaut gut aus


MfG Matthias
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Brutal :D
Zimmo du machst mir immer wieder ne Freude.
Sieht wirklich toll aus ich freu mich auf dein Rollout.
Weißt scho was du als Wettbewerbsmodell machst?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Schpittfeuer

Freut mich, dass Euch meine Mk.Vb gefällt....trotz der Goofs:engel:.

@matho: mich ärgert, dass das modell an sich von revell ganz gut produziert wurde (steigerungen gibt es immer) und da hätte man sich, meiner Meinung nach, mit der Canopy etwas mehr Mühe geben können. Ich denke da an den wirklich hervorragenden Bausatz der P-47 D von Revell. Da wurde alles richtig gemacht.
Und mit einer geteilten Canopy z.B. könnte man einen Blick ins ganz ordentliche gemachte Cockpit ermöglichen.

@rocketboy: hmmm.....ich weiß noch nicht, ob ich da mit machen werde, denn soooo gut sind meine modelle auch nicht.....ich fotografiere halt immer so, dass man die patzer nicht so gut sehen kann.:cool:

So, werde jetzt den Rollout vorbereiten.

Grüßle
Zimmo:)
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
..................................................................................................................denn soooo gut sind meine modelle auch nicht.....


Grüßle
Zimmo:)

Ähm, also ich finde deine Modelle einfach nur "spitzenklassetollcoolgeil" ;) xD

MfG Matthias
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dein Modell gefällt mir ganz gut, besonders die Verschmutzung ist dir diesmal recht gut gelungen. Ich sehe zwar auch noch Schwachstellen, aber du kannst dich ruhig an ein Wettbewerbsmodell trauen. Und was du fotografierst und im Rollout herausstellst ist doch dir überlassen. Niemand weist auch noch auf seine nicht so gut gewordenen Stellen hin.

Ach ja hier mal ein Foto zu deiner Spit.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Wild Weasel/Michael: Es bestand die Frage nach dem britischen Interior Green, darauf habe ich geantwortet. Ansonsten habe ich eine Diskussion bezüglich meiner Person und meiner Postings bereits mit einigen Leuten per PN geführt, weil es einfach nicht hierher gehört. Ich hätte/habe kein Problem damit, wenn du dich daran beteiligen möchtest.

@allgemein/Zimmo: Schönes Modell bisher!:TOP: Nun gab es einige konstruktive Postings, die die Schwächen des Bausatzes aufzeigten (Vielen Dank dafür), aber es sieht trotzdem und immer noch nach einer Spit Mk. V aus.;):engel::TOP:
 
Thema:

Spitfire Mk.V von Revell

Spitfire Mk.V von Revell - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

    Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
  • Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72

    Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72: Jetzt zeige ich euch mal meine Spitfire. Ich habe mit dem Bau zufällig am selben Tag wie Zimmo mit seiner Spitfire begonnen.
  • Spitfire Mk.Vb von Revell

    Spitfire Mk.Vb von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Mit Auftauchen der deutschen Bf 109 F über der britischen Insel sah die RAF sich in einem Dilemma. Die Spitfire...
  • Spitfire Mk IX von Revell in 1:48

    Spitfire Mk IX von Revell in 1:48: Hallo Bastler, ich möchte Euch heute meine Spitfire Mk IX von Revell in 1:48 vorstellen. :) Meine Wahl fiel auf diese Version der Spitfire...
  • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

    Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

      Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
    • Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72

      Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72: Jetzt zeige ich euch mal meine Spitfire. Ich habe mit dem Bau zufällig am selben Tag wie Zimmo mit seiner Spitfire begonnen.
    • Spitfire Mk.Vb von Revell

      Spitfire Mk.Vb von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Mit Auftauchen der deutschen Bf 109 F über der britischen Insel sah die RAF sich in einem Dilemma. Die Spitfire...
    • Spitfire Mk IX von Revell in 1:48

      Spitfire Mk IX von Revell in 1:48: Hallo Bastler, ich möchte Euch heute meine Spitfire Mk IX von Revell in 1:48 vorstellen. :) Meine Wahl fiel auf diese Version der Spitfire...
    • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

      Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
    Oben