RainerP
Fluglehrer
Hallo,
bei dem Studium von Unterlagen zur Spitfire Mk. V bin ich auf einige Sachen gestoßen, die ich nicht eindeutig klären kann.
- Antennen: Es gibt Zeichnungen, die zeigen
a) gar keine Antennendrähte
b) Draht nur vom Seitenleitwerk zum Antennenmast
c) Drähte nur vom Höhenleitwerk zum Rumpf
d) Drähte als Kombination von b) und c)
Auf Fotos sind die Drähte schwer auszumachen. Auf Nahaufnahmen scheint es mal c) zu geben, mal auch nicht.
- Radlenker:
Eduard hat seinen Ätzteilen solche beigegeben, auf Fotos und Zeichnungen kann ich keine erkennen. Bei späteren Versionen sind andererseits welche erkennbar. Hatte die Mk.V wirklich keine?
- Signallicht:
Auf dem Rumpfrücken hinter dem Antennenmast ist eine Beule. Die soll wohl ein Signallicht zur Verständigung mittels Morsezeichen sein, müßte also eine durchsichtige Verkleidung sein. Auf den Fotos scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein.
Gruß
bei dem Studium von Unterlagen zur Spitfire Mk. V bin ich auf einige Sachen gestoßen, die ich nicht eindeutig klären kann.
- Antennen: Es gibt Zeichnungen, die zeigen
a) gar keine Antennendrähte
b) Draht nur vom Seitenleitwerk zum Antennenmast
c) Drähte nur vom Höhenleitwerk zum Rumpf
d) Drähte als Kombination von b) und c)
Auf Fotos sind die Drähte schwer auszumachen. Auf Nahaufnahmen scheint es mal c) zu geben, mal auch nicht.
- Radlenker:
Eduard hat seinen Ätzteilen solche beigegeben, auf Fotos und Zeichnungen kann ich keine erkennen. Bei späteren Versionen sind andererseits welche erkennbar. Hatte die Mk.V wirklich keine?
- Signallicht:
Auf dem Rumpfrücken hinter dem Antennenmast ist eine Beule. Die soll wohl ein Signallicht zur Verständigung mittels Morsezeichen sein, müßte also eine durchsichtige Verkleidung sein. Auf den Fotos scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein.
Gruß