Spitfire MK.Vb Trop. in 1/48

Diskutiere Spitfire MK.Vb Trop. in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Es ist vollbracht ! War ein hartes Stück arbeit die Dinger Rauszusäbeln. Hat mich dann auch schon das zweite Pflaster gekostet :rolleyes:
Maik

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Es ist vollbracht !

War ein hartes Stück arbeit die Dinger Rauszusäbeln. Hat mich dann auch schon das zweite Pflaster gekostet :rolleyes:
 
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Aber wo ich dann schon dabei war konnte ich gar nicht mehr aufhören
 
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Das Triebwerk habe ich auch schon verkabelt und mit etwas Plastiksheet unterlegt.
 
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ANIRAC

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RR-Lizenz im Reich der Mitte ?

Wusste noch gar nicht, dass China die Lizenz für die 12-Zylinder RR-Motoren besitzt.

Aber man lernt nie aus.
 
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es dauert zwar alles ein wenig, aber es soll am Ende dafür ja auch was ordentliches rauskommen - hoffentlich.


Also hier habe ich die Ruderpedale gegen Ätzteile ausgetauscht.
 
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Als ich die ausgeschnittenen Ruder wieder an ihre ursprüngliche Position setzen wollte fiel mir auf, dass die Ansätze der Höhenruder viel zu lang waren und das Seitenruder dadurch unbeweglich wurde (1). Ein klarer Fehler des Bausatzes.

Ich habe die Stelle dann entsprechend auf normales Niveau gekürzt (2).
 
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Damit das Triebwerk auch mit dem nötigen Saft versorgt wird, habe ich ja vorgesehen die Leitungen als Bremsleitungen am Fahrwerk herunter zu führen und dann durch die Räder nach unten - ich brauche das Modell dann nur auf die entsprechenden Kontakte zu stellen.

Das Kabel, dass ich oben an den Motor angeschlossen habe ist aber als Bremsleitung zu dick. Ich führe daher von unten ein dünneres Kabel hindurch und werde es in den Tragflächen dann an das andere löten.

Der Bausatz hilft mir bei diesem Lösungsansatz sehr. Ich konnte bequem ein Loch durch den Reifen bohren um im Inneren dann das Kabel durch die Felge herausleiten. Die andere Felgenhälfte , die separat vorliegt, habe ich innen etwas ausgeschnitten damit ich ohne Problem das Kabel abdecken kann.
 
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Momentan warte ich darauf, dass die Farbe an den Gurten ausreichend getrocknet ist. Wenn die dann so weit sind, kann ich endlich das Cockpit einbauen.

Ab da wird es wieder abenteuerlich. Entgegen dem sonst üblichen Vorgehen werde ich nicht erst die Ober- und Unterhälften der Tragflächen zusammkleben, sondern muss, um eine ordentliche Verkabelung hinzukriegen zuerst nur die Unterhälfte befestigen und dann auch schon das Fahrwerk montieren. Erst dann kann ich die Tragflächen oben schließen. Ich werde die Fläche dazu voraussichtlich auch schon einmal vorlackieren müssen.

Außerdem sollen die Landeklappen geöffnet werden - das wird noch ein Heidenspaß werden, mit viel Schleifarbeit. Die Eduard -Anleitung wirft gerade in dem Bereich noch eine Menge Fragen auf - aber ich habe ja euch ;)


Ich musste dafür extra nochmal in den Hobbymarkt um mir Draht zu holen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich etwas Ölfarbe zum altern geholt. Die benutze ich dann auch zum ersten Mal, habe aber schon oft gelesen dass diese sehr gerne für diesen Zweck verwendet wird. Ihr werdet das Ergebnis sehen - ich bin selbst gespannt.
 
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Nach der Innenfarbe gefragt ? Nö, sorry da kann ich mich nicht dran erinnern. Ich nehme "RAF interior green" von Modelmaster.

Aber wo wir schon mal beim Thema sind - diese Farbangaben bei Tamyia sind grauenhaft:

X-16:2 + XF2:10 + XF-15:5

was ist das ? (Ich weiss es, will euch trotzdem mal raten lassen)
 
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klar! 2 tropfen X-16, 10 tropfen XF-2 und 5 tropfen XF-15:D :p
 
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Ja, und was ergibt das, bzw. was nimmt man wenn man keine Tamyia-Farben verwendet ?

Wer verwendet überhaupt Tamiya-Farben, wenn man ständig mischen muss ?
 
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Ich find's ganz schön nervig wenn ich da für Standardfarben wie hier - das ergibt RAF Azurblau - erst mal drei Tamyia Farben kaufen muss um sie dann zusammenzumischen.
 
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tja...es kann ja nicht jeder hersteller jede farbe im sortiment haben und kein hersteller gibt natürlich farbnummern von konkurrenzfirmen an!!
 

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Servus Mike! Erst a mal a Lob für dein Super-Modell!!!
Aber ich habe da eine Frage: wo kriegt dein Motor den nötigen Saft (Strom) her? :?!
Mach weiter so, is echt interessant den Bau zu verfolgen!! :cool:
 
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Ich lege die Leitungen über das Fahrwerk herunter und lasse da etwa 1-2 mm Kabel herausschauen. Ich muss es dann nur auf entsprechende Kontakte Stellen, die mit einer Batterie Verbunden sind (der Motor läuft mit 1 - 3 Volt). Vielleicht baue ich dazu noch irgendwann noch eine passende Grundplatte in die ich die Batterie integrieren kann.
 
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