Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

Diskutiere Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke. Ich auch.:biggrin:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Für dei Befestigung der Cowlingbleche sind zwar auch wieder Magnete vorgesehen, das funktioniert aber nur bei der oberen und unteren Verkleidung einwandfrei. Zumindest die beiden Seitlichen benötigen auf jeden Fall Kleber. Da ibei meiner Spit die Cowling aber eh komplett geschlossen bleiben soll, habe ich alle verklebt.
Michi - jetzt machst du dir es jetzt schon ein bisschen einfach :wink2:.

Gut gelungen bisher !
Gruß
KH
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Ich finde es schade das du diesen schönen Motor nicht zeigen willst ;) auch wenn es viel Arbeit bedeutet.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Ich finde es schade das du diesen schönen Motor nicht zeigen willst ;) auch wenn es viel Arbeit bedeutet.
Hallo Logan,

das wäre aber schade um das schöne Haifischmaul. Das Modell soll das Flugzeug auch unmittelbar nach der Rückkehr von einem Einsatz darstellen.
Außerdem bin ich kein Freund von "offenen Flugzeugen". Für mich ist es wichtig, dass die Formgebung möglichst gut zur Geltung kommt. Deshalb montiere ich normalerweise auch die Cockpithauben in geschlossenem Zustand.
Das ist aber Geschmacksache. Da Mein Modell aber in erster Linie mir gefallen muss, gehe ich halt nach meinen Vorlieben.

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Weiter geht es nun mit der Cockpithaube. Diese hat eine Mittelnaht, welche entfernt werden muss.
ich habe es beim ersten Mal wieder geschafft dabei die Haube zu Schrotten. :cursing: Glücklicherweise konnte ich mir sehr schnell eine Ersatzhaube besorgen.
Ich glaube das ist ein Zeichen, dass ich in Zukunft nur noch WK 1 Modelle bauen soll.:unsure:
Beim zweiten Anlauf hat aber zum Glück alles wunderbar funktioniert.:squint:

Hier die Mittelnaht.


Diese habe ich zuerst mit einer Skalpellklinge abgeschabt.

Nun wurde mit zwei Polierfeilen mal das Gröbste erledigt.


Die Feinarbeit wurde mit Polierpaste von Tamiya gemacht.


Jetzt habe ich die Innenseite Bemalt und außen noch eine Lage Klarlack aufgetragen. Fertig!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Ich haääte auch noch zwei Fragen an die Spitfire Experten.

1.) Tamiya hat den Sockel für den Antennenmast aus transparentem Plastik gefertigt und gibt an diesen mit X-19 Smoke zu bemalen. War dieses Teil aus Plexiglas?
Auf Fotos die ich gesehen habe, war er in Rumpffarbe bemalt.

2.) Ich habe mal gelesen, dass die Mk. VIII zwar einen Antennenmast aber keinen Antennendraht mehr hatte. Ist das so richtig?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Ich habe mir nun auch schon mal Gedanken zur endgültigen Lackierung gemacht und mir dafür im Internet auch verschiedene Bilder, Zeichnungen und Modelle der RG V angesehen. Nun bin ich zu folgender Entscheidung gekommen.

Tamiya gibt an den Spinner komplett rot zu bemalen. Es scheint aber so, dass sie den komplett roten Spinner nur zu der Zeit hatte, als sie auch das kleine Haifischmaul (frühe Version) trug. So ist es auch in beiden Eduardbausätzen vorgesehen. Das kleine Vorbildfoto bei Post #1 scheint das auch zu bestätigen.
Tamiya hat dem Bausatz aber das große Haufischmaul (späte Version) beigelegt. Als sie das trug scheint sie einen zweifarbigen Spinner gehabt zu haben,nämlich mit einem schmalen weißen Streifen am Ende. So wie es auch an der noch fligenden RG V dargestellt ist. Siehe Link bei Post # 41 .

Was die übermalten Kokarden auf den Tragflächen anbelangt, habe ich nichts dazu herrausgefunden. Ich habe mich aber entschlossen meine Spit mit übermalten Kokarden dar zustellen, weil ich es für wahrscheinlich halte, dass sie diese hatte.

Ansonsten werde ich mich an die Bemalungsangaben der Tamiya Bauanleitung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Was die übermalten Kokarden auf den Tragflächen anbelangt, habe ich nichts dazu herrausgefunden. Ich habe mich aber entschlossen meine Spit mit übermalten Kokarden dar zustellen, weil ich es für wahrscheinlich halte, dass sie diese hatte.
In Wingspan 1 ist ein ausführlicher Baubericht ebenfalls einer RAAF der 457 Sqn (ZP-Q).
Ich zitiere: "but the roundels were altered to RAAF standard by painting out the yellow and red circles.....later reduced in diameter"

Gruß
KH
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
In Wingspan 1 ist ein ausführlicher Baubericht ebenfalls einer RAAF der 457 Sqn (ZP-Q).
Ich zitiere: "but the roundels were altered to RAAF standard by painting out the yellow and red circles.....later reduced in diameter"

Gruß
KH
Servus Charly,

dass die Cocarden im Durchmesser verkleinert wurden, ist mir bekannt. Es hätte ja aber sein können, dass manche Spits schon mit kleineren ausgeliefert wurden.
Jedenfalls bekommt meine nun auch solche, die verkleinert wurden.
Trotzdem danke für die Info.

Gruß Michi
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Der Fuß der Antenne war aus Bakelit (wegen der elektrischen Isolation). Farbe changiert von dunklem gelbbraun bis zu einem ganz dunklen Braun. Oder halt in Tarnfarbe überlackiert. Und die VIII hatte keine Antennendrähte mehr.
 
Thema:

Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • Eduard Spitfire Mk VIII 1/72

    Eduard Spitfire Mk VIII 1/72: Hallöchen Männers, heute habe ich mal eine Fotosession mit verschiedenen 72er WWII Jägern gemacht, ich war überrascht, wie gute Bilder mein Handy...
  • Supermarine Spitfire Mk.VIII

    Supermarine Spitfire Mk.VIII: Vor kurzem hat die Supermarine Spitfire Mk.VIII meine Werft verlassen. Das Modell stammt von Eduard , über die Passform des Modells brauche hier...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte mal in einer Spitfire Platz zu nehmen, dachte ich mir es wird Zeit eine zu bauen. Ich habe mich...
  • Ähnliche Themen

    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • Eduard Spitfire Mk VIII 1/72

      Eduard Spitfire Mk VIII 1/72: Hallöchen Männers, heute habe ich mal eine Fotosession mit verschiedenen 72er WWII Jägern gemacht, ich war überrascht, wie gute Bilder mein Handy...
    • Supermarine Spitfire Mk.VIII

      Supermarine Spitfire Mk.VIII: Vor kurzem hat die Supermarine Spitfire Mk.VIII meine Werft verlassen. Das Modell stammt von Eduard , über die Passform des Modells brauche hier...
    • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

      Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte mal in einer Spitfire Platz zu nehmen, dachte ich mir es wird Zeit eine zu bauen. Ich habe mich...
    Oben