Spitfire PR.Mk.XI (1/48)

Diskutiere Spitfire PR.Mk.XI (1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Fertig verschliffen. Als letzten Durchgang mit 2000er Wasserschleifpapier. Anschließend wird mit Schleiftüchern von Rai-Ro, die als feinste...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Fertig verschliffen. Als letzten Durchgang mit 2000er Wasserschleifpapier. Anschließend wird mit Schleiftüchern von Rai-Ro, die als feinste Körnung 12.000 haben, der Glanz und die Durchsichtigkeit wieder hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
An der Rückseite der Propellerblätter befinden sich unschöne Einsinkstellen, die man tunlichst verspachteln sollte.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Haben die Flieger Rumpfbänder, Invasionsstreifen etc., dann beginne ich zuerst damit bevor ich den Tarnanstrich aufbringe.
In diesen Fall also mit dem Weiß der Invasionsstreifen. Wegen der sehr guten Deckkraft und der kurzen Trockendauer nehme ich dafür X-2 von Tamiya.
Der Propellerspinner war in Roundel Blue, was ich aus X-4 Blau und etwas X-1 Schwarz gemischt habe.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sind die Invasionsstreifen fertig kommt das PRU Blue an die Reihe. Dafür nehme ich aber Farbe von x-tra Color. Diese hat sich bei mir seit Jahren bestens bewährt.
Nicht vergessen, die Fahrwerksschächte abzukleben und ebenfalls PRU Blue zu spritzen.
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Das macht mir Angst :FFEEK: ...

Ach ja: Ist natürlich mal wieder erste Sahne!
 

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
sag- ehrlich in 15 Tagen ??? ich bin platt -was mache ich flasch -
war nicht Dein Hauptthema US -Jet`s ? :confused:


Gruß YY330
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi Sören
Schöne Arbeit:rolleyes: aber das mit der Zeit haste dir bei mir Abgekuckt :FFTeufel: !! :D
MFG Michael
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hey das wird hier kein Wettrennen! :eek:
Die Spitfire Mk.IX von Hasegawa ist einfach nur ein schöner paßgenauer Bausatz, der sich ziemlich flott bauen läßt. Das was hier bei meinem Modell aufhält ist der Umbau zum Fotoaufklärer ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Decals von Almark sind...naja etwas anders als man es von diversen Decalherstellern kennt. :rolleyes: Das heißt sie sind sehr sauber gedruckt, schmiegen sich der Oberfläche sehr gut an auch ohne Weichmacher. Seltsam ist nur, daß der ganze Bogen ein Trägerfilm ist. :confused: Also muß man von jedem Motiv den Trägerfilm möglichst knapp abschneiden. Dazu nehme ich eine ganz neue spitze Skalpellklinge. Man muß nicht das ganze Papier wegschneiden. Es reicht wenn der überflüsige Trägerfilm vom Motiv abgetrennt wird. Der wird dann nach dem das Decal eingeweicht wurde entfernt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nach dem Aufbringen der Decals erfolgt das Betonen der Gravuren. Dieses Mal habe ich Hog´s Pastellkreide-Washing-Methode ausprobiert.
Funktioniert prima! :HOT
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Man sieht hoffentlich, daß ich den Farbton keinesfalls einfach nur Schwarz mache, sondern nur etwas dunkler als die darunter liegende Farbe. Auf den schwarzen Bereichen der Invasionsstreifen sind dann die Blechstöße dunkelgrau, um Kontrast zu haben. ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Decals sind drauf und Gravuren sind betont. Nun muß poliert werden, denn diese Maschine war im PRU Blue lackierten Bereich auf Hochglanz poliert, um noch ein paar mph herauszukitzeln.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dafür habe ich Erdal Bodenglänzer gespritzt, mit Schleiftüchern poliert, wieder Glänzer gespritzt, wieder poliert.......bis es dann so aussah.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire PR.Mk.XI (1/48)

Spitfire PR.Mk.XI (1/48) - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben