Spitfire PR-Versionen: Gibt es eine Monografie?

Diskutiere Spitfire PR-Versionen: Gibt es eine Monografie? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Siehe Titel. Es gibt viele Bücher zur Spit, aber ich habe noch keines gesehen, das sich richtig ausführlich und ausschließlich mit den...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
882
Zustimmungen
536
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Siehe Titel. Es gibt viele Bücher zur Spit, aber ich habe noch keines gesehen, das sich richtig ausführlich und ausschließlich mit den Aufklärerversionen beschäftigt. Also technische Details, Kameras und ihre Bedienelemente, dazu Farbschemata. Gibt es so einen Band, der mir bisher entgangen ist? Sprache ist egal, ich bin ziemlich polyglott.
Schon jetzt vielen Dank für alle Infos!

Viele Grüße, Martin
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.740
Zustimmungen
2.411
Ort
Dinslaken
Servus Martin,

kennst Du den Band 5 der Reihe "Wings of Fame"? Da steht ein längerer Artikel (in Englisch) "Spitfire Spyplanes-the PR Specials" mit vielen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
882
Zustimmungen
536
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Danke für den Tipp Rudolf! Habe ich gerade antiquarisch bestellt. Ich werde berichten.
 
Joerg

Joerg

Berufspilot
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
321
Ort
Stuttgart
Hallo!
Es gibt da mehrere Bücher: für die Merlin Varianten gibt es 2 Bände Classic Warbirds. Die sind sehr gut. Für die PR.XIX gibt es eine sehr schöne tschechische Publikation. Link
Außerdem empfehlenswert sind die beiden Airframe&Miniature Bände von Valiant Wings.
Gruß Jörg
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
950
Zustimmungen
1.583
Ort
Chemnitz
Mein Tipp wäre:
Classic Warbirds No.11
Merlin PR Spitfires in Detail
Ventura Publications
M. LAIRD & W. MATUSIAK
ISBN 0-9582296-5-1
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
882
Zustimmungen
536
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Danke an Euch!
Ich habe inzwischen den "Wings of Fame" Band und "Classic Warbirds No.11". Band 12 habe ich hoffentlich in Aussicht.
Der Artikel in "Wings of Fame" ist von Dr. Alfred Price, zweifellos der Autorität in Sachen Spitfire. Dementsprechend sind das 23 Seiten voll Information und sehr guten, mir zum Teil noch nicht bekannten Illustrationen.
Über "Classic Warbirds" schreibe ich, wenn ich es gelesen habe.
Viele Grüße, Martin
 
Thema:

Spitfire PR-Versionen: Gibt es eine Monografie?

Spitfire PR-Versionen: Gibt es eine Monografie? - Ähnliche Themen

  • Pensionierter RAF-Offizier befürchtet Ende von Spitfire-Flügen in Großbritannien

    Pensionierter RAF-Offizier befürchtet Ende von Spitfire-Flügen in Großbritannien: Fatal crash could signal the end to Spitfire flying in the UK (übersetzt) Tödlicher Absturz könnte das Ende der Spitfire-Flüge in Großbritannien...
  • 25.05.24 RAF Coningsby Spitfire abgestürzt

    25.05.24 RAF Coningsby Spitfire abgestürzt: Eine Spitfire ist heute auf der RAF Coningsby Basis auf einem Feld abgestürzt. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Leider noch keine...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire - Tragflächen Versionen und Bezeichnungen

    Spitfire - Tragflächen Versionen und Bezeichnungen: Irgendwann habe ich das mal so gelernt: F - Fighter - normaler elliptischer Flügel LF - Low fighter - clipped wing HF - High fighter - langer...
  • Ähnliche Themen

    Oben