Spitfire Stammbaum

Diskutiere Spitfire Stammbaum im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hilfeeeeeeeee und Hallo :FFCry: Hat jemand einen Tipp, wo ich den Stammbaum der Spitfire / Seafire, wenn möglich von der Mk.1 bis zur F.47...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hilfeeeeeeeee und Hallo :FFCry:

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Stammbaum der Spitfire / Seafire, wenn möglich von der Mk.1 bis zur F.47, finden kann. Ich habe noch so dunkel in Erinnerung, das da mal was in der "L+K" gewesen war.

Wenn die ganze Sache auch noch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Flügeln erklären würde, könnte ich mein Glück dann garnicht fassen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spitfire Stammbaum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Original geschrieben von ufisch
Hilfeeeeeeeee und Hallo :FFCry:

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Stammbaum der Spitfire / Seafire, wenn möglich von der Mk.1 bis zur F.47, finden kann. Ich habe noch so dunkel in Erinnerung, das da mal was in der "L+K" gewesen war.

Wenn die ganze Sache auch noch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Flügeln erklären würde, könnte ich mein Glück dann garnicht fassen.
Ups, da hast Du Dir aber ein Thema ausgesucht, da wird Dir wohl keiner mal so eben eine kurze Antwort geben können! Die Engländer schreiben ganze Bücher darüber... ;)
Eins kann ich Dir wärmstens empfehlen:
Spitfire - The History
von Eric B. Morgan und Edward Shacklady
Key Publishing Ltd. 1987, ISBN 0 946219 10 9
Ist in der Zwischenzeit soviel ich weiß auch in erweiterter Neuauflage erschienen.
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Danke für den Tipp (z.Z. bei Amazon für 32,22€) :FFCry:

Was ist den so der Inhalt dieses Buches (Text, Fotos, Zeichnungen, Risse)?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, rate ich Dir nachfolgendes Squadron Signal Heft an.
Alles drin, von der Mk.1 bis hin zur F.47/Mk.47 in gewohnter Aufmachung und Qualitaet.
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Das werde ich mir mal ansehen, beim Modellhändler meines Vertrauens. :D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Uff!:eek: Ausgerechnet die Spit! Das ist gar nicht so einfach mit deren Baureihen. Nur weil dort eine Mk. sowieso der Nummer nach hinter der Mk. soundso kommt, heißt das gar nicht, daß sie deren Nachfolger ist.
Einen Stammbaum fand ich im Buch "Die großen Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs".
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Original geschrieben von ufisch
Danke für den Tipp (z.Z. bei Amazon für 32,22€) :FFCry:

Was ist den so der Inhalt dieses Buches (Text, Fotos, Zeichnungen, Risse)?
Wenn ich es schaffe, kriegst Du heute abend mal eine kurze Inhaltsangabe!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
Uff!:eek: Ausgerechnet die Spit! Das ist gar nicht so einfach mit deren Baureihen. Nur weil dort eine Mk. sowieso der Nummer nach hinter der Mk. soundso kommt, heißt das gar nicht, daß sie deren Nachfolger ist.
Jo, ist noch schlimmer als die Flanker-Familie... :D
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Ja ja so ist das mit der Verwandtschaft: "Verwandte hat man, Freunde kann man sich aussuchen":FFTeufel:

Das hat man nun davon, das man seine eigenen Bücher nicht kennt. "Die großen Luftschlachten des zweiten Weltkriegs" habe ich im Regal stehen, inklusive des darin enthaltenen Stammbaums der Spit.

Trotzdem werde ich an dem SQ Heft und dem englischen Buch dranbleiben, vielleicht sind die Risszeichnungen da etwas aussagefähiger.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von ufisch
Hilfeeeeeeeee und Hallo :FFCry:

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Stammbaum der Spitfire / Seafire, wenn möglich von der Mk.1 bis zur F.47, finden kann. Ich habe noch so dunkel in Erinnerung, das da mal was in der "L+K" gewesen war.
Es war die Zeitschrift 'Aerospace' die drei Ausgaben der Spitfire und 109 (?) gewidmet hatte. Für beide Typen wunderbare grafische und getextete Stammbäume.

Luca
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Re: Re: Spitfire Stammbaum

Original geschrieben von Luca
Es war die Zeitschrift 'Aerospace' die drei Ausgaben der Spitfire und 109 (?) gewidmet hatte. Für beide Typen wunderbare grafische und getextete Stammbäume.

Luca

War die hier gemeint?

Wilson: 'Spitfire' (Sovereign series [unnumbered]; Aerospace Publications [Australia], 1999; 152 pages; US$19.95) -- Various Spitfire multi-view drawings (p. 14, 15, 17, 18, 20, 21); Spitfire prototype cockpit detail (p.59); Spitfire Vb with DB 605A engine (p. 102)
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Re: Re: Re: Spitfire Stammbaum

Original geschrieben von ufisch
War die hier gemeint?

Wilson: 'Spitfire' (Sovereign series [unnumbered]; Aerospace Publications [Australia], 1999; 152 pages; US$19.95) -- Various Spitfire multi-view drawings (p. 14, 15, 17, 18, 20, 21); Spitfire prototype cockpit detail (p.59); Spitfire Vb with DB 605A engine (p. 102)
Hört sich richtig an. Mir liegt sie in deutscher Sprache vor, der Preis ist auch ziemlich hoch.
Ich muß mal nachgucken, welche Ausgaben es genau sind.
Aber ich sag's dir gleich, ich kann's nicht scannen.
Aber dir 'Aerospace' müsste es eigentlich auch bei ebay geben. Aber du hast es wahrscheinlich eilig, oder?

Luca
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: Re: Spitfire Stammbaum

Original geschrieben von Luca
Es war die Zeitschrift 'Aerospace' die drei Ausgaben der Spitfire und 109 (?) gewidmet hatte. Für beide Typen wunderbare grafische und getextete Stammbäume.

Luca
Das Sammelwerk "Aeroplane" (Aerospace Publishing 88/89) behandelte in den ersten drei Ausgaben den Vergleich Spitfire/Bf109. Dort ist auch der Stammbaum enthalten.

EDIT: ich könnt es scannen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Hallo,

die Hefte Monografie Lotnicze Spitfire Teil 1 bis 4 ist auch nicht schlecht:cool:
 
Anhang anzeigen
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
oder die beiden Bücher SAM Modellers Datafile Spitfire Merlin Powered und Teil 2 Griffon Powered.
Sehr viele Fotos Zeichnungen etc.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Re: Re: Re: Spitfire Stammbaum

Original geschrieben von Markus_H_P
Das Sammelwerk "Aeroplane" (Aerospace Publishing 88/89) behandelte in den ersten drei Ausgaben den Vergleich Spitfire/Bf109. Dort ist auch der Stammbaum enthalten.

EDIT: ich könnt es scannen...
Oh pardon, ich krieg diese Namen immer in den Tüddel.
Natürlich meinte ich dieses Sammelwerk namens 'Aeroplane'.
Muß ich mir merken, dass du so große formate scannen kannst.:D

Luca
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: Re: Re: Re: Spitfire Stammbaum

Original geschrieben von Luca
Oh pardon, ich krieg diese Namen immer in den Tüddel.
Natürlich meinte ich dieses Sammelwerk namens 'Aeroplane'.
Muß ich mir merken, dass du so große formate scannen kannst.:D

Luca
Na, stückeln müßt ich es auch!!!:D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also diese Zeichnungen und auch die besagten Stammbäume aus dem Buch "Die großen Luftschlachten..." sehen mir doch sehr danach aus als wären sie ursprünglich aus der Aeroplane. Oder liege ich da so falsch? Die ganze Machart habe ich doch so schonmal in einer Zeitschrift gesehen.:?!
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Den Stammbaum aus den "großen Luftschlachten..." habe ich. Nur sind mir die Zeichnungen natürlich etwas klein geraten.

Zur Zeit versuche ich es über Aero Detail 8 (mk I-V), 27 (mk VI-XVI) und 30 (Griffon Triebwerke).
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@Sören, ich habe das Buch ebenfalls.
Das mit dem Stammbaum weiß ich nicht, aber das Buch hat unter den letzten Kapiteln eines über die Mistelgespanne - die gleichen Bilder wurden in der Aeroplane benutzt, auch die Zeichnungen. Ist mir beim Durchblättern besonders aufgefallen, da ich mir als kleiner Junge mal eine Ausgabe der Aeroplane gekauft und verschlungen habe und da waren genau die gleichen Bilder drin/Zeichnungen der Mistel drin.
Kann also gut sein, das der Stammbaum auch aus der Reihe entnommen ist.
 
Thema:

Spitfire Stammbaum

Spitfire Stammbaum - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben