Spitfire verunglückt

Diskutiere Spitfire verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die in Schweden zugelassene Spitfire SE-BIN von Biltelma ist am Samstag am Norwegischen Flugplatz Tynset verunglückt, wobei der Pilot Bertil...

Moderatoren: mcnoch
  1. Poze

Poze Space Cadet

Die in Schweden zugelassene Spitfire SE-BIN von Biltelma ist am Samstag am Norwegischen Flugplatz Tynset verunglückt, wobei der Pilot Bertil Gerhardt sein Leben verlor. Die Spitfire kam nach der Landung von der Bahn ab und hat sich überschlagen. Der für Sonntag geplante Flugtag wurde abgesagt.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sparrowhawk, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    Sparrowhawk

Sparrowhawk Testpilot

Mein Mitgefühl allen Betroffenen!

Ich bin gespannt, was die Untersuchung der Unfallursachen ergibt. Zugleich mal wieder eine bittere Mahnung, dass ein über 60 Jahre alter Warbird trotz aller Sorgfalt in Wartung und Betrieb ein beträchtliches Risiko birgt.

Grüße, Martin

4. #3 flyer0852, 23.08.2010
    flyer0852

flyer0852 Flieger-Ass

Ein Bild und ein Artikel und ein Gedanke

http://www.retten.no/lokale_nyheter/article5233720.ece

Ich kann kein Norwegisch. Die Kuppel mit der guten Rundumsicht bei der Spitfire bietet leider wenig Schutz bei ground loops. War sicher damals kein Design requirement.
    Im zivilen Betrieb aber leider mit sehr traurigenm Ende.
    Da drängt sich doch die Frage auf, lässt sich in so ein Flugzeug kein Überrollbügel einbauen? Am Gewicht kann es sicher nicht liegen, denn die ganze Bewaffnung ist ja weg.
    Oder hat darüber noch niemand nachgedacht ob aller Verliebtheit in die Originalität.
    Wenn es aber Menschenleben rettet sollte auch ein wenig Änderung am Original möglich ja vielleicht sogar Pflicht sein!

5. Lufti

Lufti Fluglehrer

...sieht gar nicht so schlimm aus,

denke hier kam auch einiges an Pech für den Piloten zusammen.

Ich denke jedes Flugzeug, Auto, Fahrrad...ist mit einen Risiko behaftet! Das hat mit Alter und Wartung wenig zu tun.

6. GFT

GFT Berufspilot

7. #6 jackrabbit, 23.08.2010
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

naja, das hat mit dem Alter nicht direkt zu tun, aber man weiß ja,
    das bei einem Warbird, o.a. Militärflugzeuge i.A., die Auslegung in Richtung "Sicherheit beim Betrieb" nicht gerade im Vordergrund steht und
    das manche dieser Flieger etwas kapriziös sind und Fehler nicht verzeihen.

.... und Sicherheit der Konstruktion hätte mit der Alter schon zu tun,
    auch wenn natürlich immer etwas passieren kann.
    Also was soll die künstliche Aufgerung über die Aussage? :rolleyes:

Grüsse

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sparrowhawk, 23.08.2010
    Sparrowhawk

Sparrowhawk Testpilot

Ich habe das missverständliche "auch" aus meinem Beitrag oben herausgenommen. Jackrabbit hat mich schon verstanden und das auch gut ausgedrückt. Danke dafür!
    Hier gibt es noch einen englischen Artikel zu diesem tödlichen Unfall.

10. #8 Christian S, 24.08.2010
    Christian S

Christian S Fluglehrer

Es ist so traurich! :(

Bertil Gerhard war in 1952 geboren. Er war ein von die beste Piloten Schwedens mit erfahrung von Saab Tunnan, uva. Er hat sein karriäre in der Schwedische Luftwaffe begonnen.

Die Spitfire havarierte bei landung. Deutlich habe die Spitfire ein "ground loop" gemacht.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Spitfire verunglückt

Die Seite wird geladen...

Spitfire verunglückt - Ähnliche Themen

1. WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre

WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre: Joy Lofthouse war einer der 156 ATA Frauen aus der Flugplatz White Waltham die nach etwa 10 Flugstunden Flugtraining Kriegsflugzeugen von Werke...
  2. Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32: Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines...
  3. 1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron"

1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron": Guten Tag liebes Forum. Hier meine 1/72 Eduard Spitfire IXc, gebaut aus dem 'Profi-Pack'. Nach unzähligen Grau/Grünen Spitfires habe ich mich...
  4. Suche historische Fotos Spitfire

Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...
  5. Spitfire bei Landung beschädigt

Spitfire bei Landung beschädigt: Heute ist die Doppelsitzer Spitfire "Elizabeth" bei der Landung beschädigt worden. Offenbar war das Fahrwerk nicht richtig arretiert. Es gab keine...