FREDO schrieb:
Zumindest die von der tschechischen Republik gelieferten Spitfire waren LF.Mk.IXe.
Mfg
Insgesamt 'beschaffte' Israel von 1948-55 etwa 95 Spitfire, die nicht alle das Land erreichten oder flogen. Alle waren Varianten der IX mit C-Tragflächen (ovale Spitzen) oder E-Tragflächen (um Spitzen verkürzt) als gut erkennbares Unterscheidungsmerkmal.
Die ersten beiden Spitfire (D-130 und D-131) wurden im Sommer 48 aus Bauelementen verschiedener Spitfire-Wracks aufgebaut. Selbst abgeschossene und notgelandete ägyptische Spitfire dienten als Teilelieferanten. Die D-130 flog zum ersten Mal am 23. Juli 1948 und war damit die erste israelische Spitfire im Lande. Da sie die Tragflächen einer IX und den Rumpf XII (Aufklärerversion) hatte, wurde sie neben der S-199 D-119 als zweiter Aufklärer der 101 Staffel eingesetzt. Die D-131 flog erst im Herbst als Jäger. Beide wurden primär als IX eingestuft.
Zum Ende des Krieges im Januar 1949 wurde noch zwei flugunfähige aegyptische Spitfire IX in El Arish erbeutet. Zumindest eine davon wurde nicht ganz unfallfrei nach Israel geschleppt und dort wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt. 50 Spitfire wurden in der CSSR Tschechoslovakei 1948 (alles IX meist mit E- Flächen und einige mit C-Flächen, aus Gründen der Vereinfachung verzichte ich darauf diese beiden Hauptformen weiter zu differenzieren.) nach einer Auswahl unter den ausgemusterten Exemplaren erworben. Die Mehrzahl davon erreichte Israel erst nach dem Waffenstillstand und einige gingen bei den Überführungsflügen verloren. Nach dem Kriegsende 1949 wurden noch 9 weitere Spitfire von den zuvor nicht ausgewählten Spitfire aus der CSSR beschafft und zwei weitere flugunfähige als "Ersatzteilspender" beschafft. 1952/53 wurden noch weitere 30 Spitfire IX mit Ersatzteilen und Austauschmotoren aus den Restbeständen der Italiener beschafft.
Am 1. Juni 1949 gab es 20 Spitfire IX in der 101 Staffel, davon waren 19 flugfähig. Weitere 27, die per Schiff eintrafen waren. wurden bis 1952 flugfähig gemacht. 1953 gabe es etwa 50 Spitfire IX in zwei Staffeln, der 105 und 107 (um die 60 im Bestand). Die 101 standardisierte ab 1951 auf die P-51 Mustang und gab dabei ihre Spitfire an die beiden genannten Staffeln ab.