"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Und hier noch mal die rum. 109 solo. Wie gesagt, an dieser 109 ist nur die Lackierung "what if". Die IAR Fertigung gab es real. Auffällig vor...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und hier noch mal die rum. 109 solo.
Wie gesagt, an dieser 109 ist nur die Lackierung "what if".
Die IAR Fertigung gab es real. Auffällig vor allem die anderen "Beulen" auf dem Rumpf.


Hotte
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier noch mal die beiden Rumänen aus einer anderen Perspektive.
Werde am Wochenende mal versuchen ein paar Aussenbilder zu knipsen.
Vielleicht kommt auch ein Rollout, in dem ich auch was zu der rum. 109 Fertigung
(die es ja wirklich gab) erzähle.


Hotte
Ja, bitte!!!. Das Modell ist definitiv ein Rollout wert :TOP:
Gruß Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Jürgen hat völlig recht! Die 109 sieht so klasse aus, das sie unbedingt einen Rollout braucht!

Das Dio ist auch sehr gelungen, doch wie du selbst schon sagst, fehlen da noch die Figuren. Ansonsten::TOP::TOP::TOP:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Mensch Hotte, die sehen ja richtig gut aus.
Ich bin sonst fast ausschließlich auf Aliierte Jäger fixiert, aber die hier? Respekt!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nix da Respekt :)
Ich bin ganz zu frieden mit den 1 1/2 "what if" Rumänen.
Aber Respekt verdienen da die anderen Jungs.
Ich bau nur weil es mir Spaß macht, ohne großen Anspruch.
Just for fun :rolleyes:

Und hier noch was,
ein ganz schlichter Flitzer:

http://www.hyperscale.com/2011/features/flitzer72mm_1.htm


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Nicht ganz so bescheiden bitte, Hotte!
Ich dilettiere seit einigen Jahren auf der Gitarre herum und inzwischen gefällt es sogar ein paar Leuten: Spaß an der Sache hindert einen nicht daran, dass auch andere Leute daran Spaß haben.
Schade, dass What-ifs so schwer im Kartonmodellbau zu entwickeln sind!

Grüße, Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
What if in Karton? Das wäre dann wohl die richtig hohe Schule! Wenn überhaupt könnte ich mir da nur vorstellen, das Modell hinterher erstmal mit Lack zu versiegeln, neu zu lackieren und dann Decals drauf.

Umbauten? Okay, der relativ dünne Karton läßt sich leicht bearbeiten, die wirkliche Schwierigkeit dürfte die Formgebung sein, oder?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Karton "What if" wird wohl schwirig sein :?!
Karton gibt doch Farbe und Form vor!

Hotte
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ist auch schwierig. Vieles läuft auf eine Neukonstruktion hinaus oder eben sehr kleine Veränderungen. Alternativ muss man sich ziemlich gut mit Photoshop etc. auskennen, um kostenlos oder kommerziell im Internet (meist als PDF) angebotene Modelle für den Privatgebrauch umzufärben.
Ich mag den Kartonmodellbau sehr (stinkt nicht, ist viel preiswerter als Plastik), aber wenn es um das Umbauen existierender Modelle geht, hat es die Polystyrolbranche viel einfacher.
Bisher habe ich mich immer an vorgegebene Modelle gehalten, allerdings reizt mich inzwischen der Umbau einiger Spitfire-Varianten, die es aus Karton nicht gibt.

Grüße, Martin
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das scheint mir, ohne mich da wirklich auszukennen, fast unmöglich zu sein.


Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Deshalb sprach ich ja von "Versiegeln" als erstem Schritt, damit die Nässe/Feuchtigkeit der Decals nicht an die Substanz geht. Man kann auch sagen "Imprägnieren". Dann könnte ich mir eine Umfärbung und neue Markierungen durchaus vorstellen.

Aber Umbauten sind eben etwas ganz anderes. Da müßtest du ja "Schnittmuster" für zusätzliche und/oder Alternativ-Teile haben. Sonst kann man nur einen Versuch nach dem anderen starten, bis es passt.:rolleyes: Entweder kommt man dann zu einem Ergebnis (positiv oder negativ), oder in die Zwangsjacke.;):D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schnittmuster :?!
Wömöglich sollte man da zum türkischen Schneider an der Ecke gehen :D
Da lieber sägen, spachteln und kleben :)


Hotte
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Bevor wir jetzt hier (von mir initiiert, ich weiß, sorry!) völlig Off-Topic gehen:
Es gibt etliche Seiten im Internet, die sich mit dem Kartonmodellbau beschäftigen, sowohl Foren wie von Anbietern, die Eure Fragen besser beantworten als ich das könnte, z.B. http://www.ig-kartonmodellbau.de/
Wer einen ersten Einstieg haben will, der kann sich das momentan an gut sortierten Zeitschriftenläden erhältliche Sonderheft "Kartonmodellbau" vom vth-Verlag besorgen, das Ding ist leider in erster Linie Schiffsmodellbau, aber sonst nicht übel.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sparrowhawk;1658695Sonderheft "Kartonmodellbau" vom vth-Verlag besorgen schrieb:
Das Heft hatte ich gestern in der Hand :)
Kannte ich bis dato nicht!
So völlig Off-Topic ist das doch net. Geht doch letztendlich um die Frage ob bei Kartonbau "What if" möglich ist!


Hotte
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Dies hier könnte man vielleicht auch in Karton hinkriegen...

Höhenjägervariante der P-51 Mustang.
Im Sinne von Me 109 --> BV 155. Tragflächen und ein Rumpf einer F-82, neue Höhenruder, MGs ähnlich der normalen Mustang
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Moritz,

die wäre sogar sehr gut möglich. Es gibt mindestens 2 gute Modelle der F-82 in Karton und das veränderte Tragflächenmittelstück ist wirklich kein großer Akt. Abwurftanks sind auch aus einigen Bausätzen zu holen. Respekt vor Deinen Zeichenkünsten!!!


Arbeitsintensiv beim Umbau von Kartonbausätzen ist, dass Kartonbau immer abstrahieren muss: Völlige Konturentreue ist nicht möglich, da Karton nur um eine Achse zu runden ist, daher gibt es z.B. in den seitlichen Konturen eines Flugzeugrumpfs immer Knicke, untere denen die Rumpfspanten sitzen. Wo diese Knicke sind, das obliegt jedem Konstrukteur. Da jeder sie anderswo setzt, passen die Bögen oft schlecht zueinander. Mir sind die Bögen am liebsten, wo die Bauteilgrenzen sich auch am Original finden, also z.B. Bechstöße in der Beplankung.
Es hat auch in den letzten Jahren einen Qualitätssprung in den Konstruktionen gegeben, was zum einen an der Möglichkeit liegt, per CAD viel schneller und präziser zu arbeiten als früher, zugleich auch an der deutlich besseren Dokumetnationslage durch das Internet. Beispiel: Ich habe momentan die Spitfire MK.Vb des polnischen Verlags Fly Model fast fertig. Es ist ein sehr guter, aber etwas älterer Entwurf, dessen Grundzüge vermutlich noch aus den Zeiten vor dem Fall des eisernen Vorhangs stammen. Ergebnis ist, dass viele Details, die sich nur am Vorbild ablesen lassen, nicht stimmen: Bereich hinter dem Rückspant des Cockpits, Form der Abgasauslässe etc. Heutzutage reicht ein Besuch auf www.airliners.net oder auf http://www.kiwiaircraftimages.com/aviation.html bzw. in einem englischen Luftfahrtmuseum, um sehr schnell an die nötigen Infos zu kommen.

Weiter ist das Entfärben der Bögen per Bildmanipulation aufwendig und das danach folgende neue Anzeichnen der Oberflächendetails, also Blechstöße etc.
Mir schwebt allerdings, wie schon vor etlichen Jahren hier mal angedeutet, zuvor der Umbau der DH.88 Comet in eine Canard-Konfiguration vor. Da ich die Mitglieder eines anderen Kartonbauforum schon seit einiger Zeit mit meinen Spitfires annerve und es dringend Zeit für etwas anderes wird, ist das eines meiner nächsten Projekte.

Grüße, Martin
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Das wäre dann USAAF`46 :D
Da verliert die Mustang aber einiges an Eleganz!
<...>
Immer nur Luft'46 is doch auch irgendwie langweilig. Ausserdem brauchen die doch was zum Bekämpfen. Wenn man aus dem Höhenjäger eventuell einen Höhenaufklärer macht, hätten die Horten 229s was dem sie hinterhersteigen können. :FFTeufel:
Jo, stimmt schon, längst nicht so elegant. Obwohl, der massigere Rumpf steht ihr in der Seitenansicht gar nicht schlecht. Wirkt irgendwie muskulöser. Gewissermaßen vom Pony zum Schlachtross. :FFTeufel:
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben