"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Klar Hotte, ist absolut verständlich. Die Frage ist jedenfalls, ob die Angaben (z.B. von David Donald) in diesen Fällen stimmen, oder eben nicht...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar Hotte, ist absolut verständlich. Die Frage ist jedenfalls, ob die Angaben (z.B. von David Donald) in diesen Fällen stimmen, oder eben nicht. Es ist durchaus möglich, das sie stimmen und diese Maschinen noch rechtzeitig vor Eintreffen der Alliierten vernichtet wurden. Gerade in den letzten Tagen des Krieges in Europa wurden ja auch viele Unterlagen vernichtet, ob mit Absicht von den Deutschen, oder unabsichtlich durch z.B. Bombenangriffe, lasse ich mal dahin gestellt sein. Möglicherweise werden vielleicht noch verschollene Unterlagen gefunden, die dieses Thema erleuchten, doch sehr wahrscheinlich ist es nicht.

@Kalkleiste: Vielen Dank für diese Angaben! Ergänzend dazu möchte ich noch eine Begebenheit erwähnen: Als die Amis den Fliegerhorst von Schnaufer´s Geschwader (oder auch nur Gruppe) einnahmen und seine Maschine sahen, waren sie der Meinung, das 121 Nacht-Abschüsse ein tolles Ergebnis für eine Staffel seien. Sie fielen aus allen Wolken, als sie erfuhren, das es sich um allein Schnaufer´s Erfolge handelte!

Für die überaus hohe zahlenmässige Überlegenheit und unterschiedliche Taktiken sprechen ja ohnehin die Erfolgszahlen der Deutschen. Es gab ausserhalb Deutschlands nur einen einzigen Jagdflieger, der eine dreistellige Erfogsquote aufweisen konnte, und das war der Japaner Nishikawa (oder so ähnlich) mit 103 bestätigten Abschüssen, so viele wie der erfogreichste Alliierte (Iwan Koshdub, Russland, 62 Luftsiege) und der erfolgreichste Brite ("Johnny" Johnson, 41 Erfolge) zusammen aufweisen konnten. Die 100 erfolgreichsten deutschen Jagdflieger haben weit mehr als 10.000 (!!!) alliierte Maschinen zu Boden geschickt! Und da der Nachtkampf etwas völlig anderes ist, als der Luftkampf bei Tag, ist Schnaufer´s Leistung (und nicht nur die) wohl mindestens so hoch anzusetzen, wie die von Erich Hartmann, dem mit 352 bestätigten Siegen der erfolgreichste Jagdflieger aller Zeiten.

1943 hatten die Us-Bomber zum Teil fürchterliche Verluste, die sie an den Rand der Einstellung der Luftangriffe brachten, aber eben nur an den Rand. Erst mit dem Aufkommen der P 51 konnten die Verluste in Grenzen gehalten und die Bomber-Offensive aufrecht erhalten werden.

In der Nacht waren die Briten am Werk. Nun wissen wir ja, das der Nachtkampf etwas völlig anderes ist. Echten Jagdschutz hatten die britischen Bomber nicht, obwohl immer Mosquito NF.Mk II dabei waren, die unter den Nachtjägern "wüteten". Die deutschen Nachtjäger waren gut und erfolgreich, aber sie eine bei weitem zu geringe Anzahl, die britischen Bomber wirklich in die Knie zwingen zu können. Seit 1942 mit dem Angriff auf Köln war es normal, das mehr als 1.000 britische Bomber einen Angriff flogen. Und ich weiß nicht, ob jemals dabei die Verlustquote von 10% (=100 Bomber) erreicht wurde, und wenn, dann nur äusserst selten.

Unter diesen Voraussetzungen wird es klar, das die Deutschen nach jedem "Strohhalm" griffen und alles, was auch nur ansatzweise als geeignet erschien, auch als Nachtjäger einzusetzen versuchten. Und damit kommen wir wieder zurück auf das eigentliche Thema dieses Threads. Als What if macht also irgendwo so ziemlich JEDE Entwicklung der Deutschen Sinn, auch die Ar 234.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nach den Verlust von ca. 120 Bombern beim Angriff auf Schweinfurt im August 43, stellten die Amerikaner auch ihre Einflüge in das Reichsgebiet für ca. 3 Monate ein. Solche Verluste, besonders am fliegenden Personal, waren auch nicht für die USA tragbar!
Erst die Einführung der P-51 brachte die Wende!
Aber wir sollten das Thema hier nicht weiter ausbreiten :rolleyes:
Sonst gibt es Schimpfe von den Mod`s !


Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so! Deshalb habe ich ja in meinem letzten Posting nach langem Schwafeln versaucht, wieder den Bogen nach "on Topic" zu kriegen.:wink:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt! Tolles Modell! Und sieht um Klassen besser aus, als meine!
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
hier mal meine Interpretation zum Thema.
Da diese Flieger nie über das Projektstadium hinausgekommen sind, lackiere ich sie immer in RLM 76 ohne weitere Kennungen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier noch eine Interpretation :distracted: Hatte ich so etwa in den 80ern gebaut, auch nur mit dem Pinsel bemalt.
Martin, Deine graue Bemalung finde ich sehr passend, ist sehr gut geeignet für solche Entwürfe.:star:

 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Projektstadium

Hallo A6Intruder

ist das die Blohm & Voss P.208?
welcher Maßstab und Modellbaufirma?

danke:star:

Gruß Frank
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich erlaube mir, gleich zu antworten. Die P.208 ist ein anderer Entwurf, siehe Bild unten. Die Maschine oben ist eine Bv P.194.02.
Ich vermute mal, dass auch die von A6Intruder von Revell 1/72 ist?


Bv P.208 von Planet Resin in 1/72
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
Jürgen hat vollkommen Recht.
Danke das sie Euch gefällt.
Beste Grüße
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Einfarbig kommt so manche Maschine besser rüber als im Tarnkleid!
Sieht gut aus Deine Blohm und Voss A6Intruder :)


Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich finde auch, das das Modell toll aussieht! Tolle Arbeit, A6Intruder!

Die einfarbige Ausführung hat auch was! Klasse! Der einzige Kritkpunkt, den ich habe, betrifft die Farbe. Es sieht zwar toll aus in RLM 76, doch würde ich eher zu RLM 02 tendieren. Das würde ich für realistischer halten.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
@Hotte: Besten Dank
@Bernd Das habe ich Anfangs auch gedacht und genau diesen Vogel in 02 gemacht. Das sah allerdings aus wie "Vorkriegsware". Weshalb ich alle Projektflieger danach nur noch in 76 lackiert habe. Das schien mir einfach die passendere Farbe zu sein. Leider habe ich die 02er inzwischen abgewrackt, sodas kein direkter Vergleich mehr möglich ist.
Wenn Interesse besteht zeige ich Euch gerne noch die anderen Projekte in 76.
Beste Grüße
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Logo,

Zeigen :)
Was hätte eigentlich diese Bv (P).194.02 sein sollen.
Schnellbomber, Zerstörer, oder was?


Hotte
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Bv P.194.02.

Hallo

vielen dank für die Antworten
auch mir persönlich gefällt die Bv P.194.02. in RLM 76 besser als RLM 02
:star:schönes Modell

Gruß Frank
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
BITTE BITTE, ja! :star:



Schlachtflugzeug

Gruß Jürgen


Für einen "Schlächter" ist nach m.M. ein Turbo Triebwerk dieser Zeit völlig daneben.
Die hingen völlig schlecht am Gas, was ja auch eine der Schwächen der 262 war.
Vollgass, das war ihre große Überlegenheit! Ein "Schlächter" der braucht ein flexibles Triebwerk das in allen Bereichen ordenlich Leistung bringt. Für einen "Schnellbomber", die Kiste hat doch auch einen Bombenschacht, oder in der Zerstörerrolle sehr ich da ehr Möglichkeiten!


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das war den Leuten schon bewusst, deswegen gab es (wie bei manchen weiteren Schlacht-Entwürfen) die Kombination Jet&Prop.
Gruß Jürgen
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben