Spitznamen für WWII-Flugzeuge

Diskutiere Spitznamen für WWII-Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ... die 'Tante Ju', oder 'Wellblechkiste', darf da natürlich auch nicht fehlen!

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
... die 'Tante Ju', oder 'Wellblechkiste', darf da natürlich auch nicht fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
hm

IL-2 Landserseits bekannt als Eiserner Gustav oder Betonflugzeug

Po-2 Nähmaschine oder washing machine charlie (vietnam)

F4U meinte ich irgendwo ebenfalls gelesen zu haben: whispering death




Nachkriegsflugzeug Constellation: das schönste Dreimotorige Flguzeug




Daishi
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Daishi schrieb:
hm
Nachkriegsflugzeug Constellation: das schönste Dreimotorige Flguzeug
Daishi
wenn dann : "das beste dreimotorige Flugzeug"
Das Ganze aber beruht wiederum auf Laienwisse und falschen Annhamen. Der oftmals abgestellte 4. Motor war nicht ausgefallen, sondern mit Absicht von der Besatzung abgestellt.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Arne schrieb:
sondern mit Absicht von der Besatzung abgestellt.
Um Sprit zu sparen??:confused:
Macht doch keinen Sinn durch den erhöhten Luftwiederstand trotz Props in Segelstellung!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
tailhook schrieb:
Um Sprit zu sparen??:confused:
Macht doch keinen Sinn durch den erhöhten Luftwiederstand trotz Props in Segelstellung!
Nein - so nicht, und so wäre man ja auch nie darauf gekommen ;).
Die Connies stellten den 4.Motor oft im Landanflug ab - die techn. Gründe müsste ich nachlesen. Also waren die Connie oft bei der Landung mit nur 3 arbeitenden Motoren zu sehen. Der Laie machte sich nun seinen Reim darauf : der 4. Motor ist ausgefallen ...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Finnen nannten ihre 109 er glaub ich "Mersu" :?!
Hab jetzt aber keine Überstezung dafür :(
Muß aber wohl eine warmherzige Bezeichnung gewessen sein.
hab auch mal gelesen das sie für ihre braven Brewster einen Spitznamen hatten. Kennt denn einer!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und noch einer !

Die SM. 79 hatte auch einen tollen Namen.
Die Italiener nannten ihre dreimotigen Allrount Könner "il gobbo maledetto" :)
"Der verdammte Bucklige"

Hotte
 
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Falcon schrieb:
Die 109 darf hier auch nicht fehlen... ab der G-Version wurde sie oft als "Beule" bezeichnet, besonders ab der G-6.
Hallo Falcon,

manche nannten die gute 109 sogar Beulenpest, na ja, ich glaube wegen den ständigen Fahrwerksbrüchen und den entsprechenden Folgen...

aber auch die Ami's hatten für die P 47 einen nicht gerade nette Bezeichnung : Jug's= Kannen, war wohl so etwas wie dicke Milchkannen gemeint.

Gruß

Bernhard
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Arne schrieb:
wenn dann : "das beste dreimotorige Flugzeug"
Das Ganze aber beruht wiederum auf Laienwisse und falschen Annhamen. Der oftmals abgestellte 4. Motor war nicht ausgefallen, sondern mit Absicht von der Besatzung abgestellt.
:?!
Mit Absicht? Naja, ein mir persönlich bekannter ehem. Bordingenieur auf Connies der LH hat mir da ganz andere Sachen erzählt...

Hier noch etwas zur entgültigen Klärung dieses Sachverhalts: (gehört ja auch nicht zum Thema hier)

Die vier Wright-Sternmotoren brachten die Passagiere sicher ans Ziel, auch wenn nicht immer alle 4 Motoren durchhielten. Die Wright Cyclone Motoren waren anfällig für Fehler und Triebwerksbrände, und der weit verbreitete Witz, die Constellation sei das beste dreimotorige Flugzeug der Welt, hatte mehr als einen Funken Wahrheit: am 18. Juni 1946 verlor eine L.049 der Pan American über dem Atlantik einen Motor durch einen Brand, das komplette Triebwerk brach ab und fiel ins Meer. Trotzdem schaffte es die Maschine nicht nur zu einem Ausweichlandeplatz, sie flog danach sogar noch fast 4.630 km zurück zur Werft, bis sie schließlich wieder einen 4. Motor erhielt. Der Lufthansa-Statistik nach musste auf ca. jedem dritten Flug ein Triebwerk abgestellt werden. (Die Flugkapitäne standen vor der Herausforderung, den beunruhigten Passagieren plausible Erklärungen abzugeben – etwa: »Treibstoffersparnis« oder »Motorschonung«.)
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Falcon schrieb:
Was soll das für einen Sinn machen im Landeanflug mit verringerter Notreserve, für eventuelles Durchstarten müssen, anzufliegen?
Da bin ich jetzt mal auf Deine professionelle Antwort gespannt, Arne. Zeigs uns Laien! :p

Ich bin am Suchen nach dem entsprechenden Beitrag in der FR.
Noch ganz nebenbei dazu : Es gab auch eine dreimotorige Connie - die startete und flog eben nur so ;)
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Hotte schrieb:
Die Finnen nannten ihre 109 er glaub ich "Mersu" :?!
Hab jetzt aber keine Überstezung dafür :(
"Mersu" heißt nicht anderes als Mercedes-Benz. Wohl wegen den Daimler-Triebwerken.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Falcon schrieb:
Was soll das für einen Sinn machen im Landeanflug mit verringerter Notreserve, für eventuelles Durchstarten müssen, anzufliegen?
Da bin ich jetzt mal auf Deine professionelle Antwort gespannt, Arne. Zeigs uns Laien! :p

Wer hier bei was Laie ist, vermag ich nicht zu beurteilen und habe das auch nicht getan. Wer aber lesen und das Gelesene verstehen kann, kann ich sehr gut beurteilen. Daran ändern auch gewisse unnütze und ungültige Bewertungsversuche nichts. :p

Nun zum Thema :

Zitat FR 2/2005 Seite 58 :

Der oft zitierte Spruch über die Super Constellation, sie sei eigentlich ein dreimotoriges Flugzeug, rührt daher, dass man landende Maschinen oft mit nur drei arbeitenden Triebwerken beobachten konnte. Dabei handelte es sich jedoch in der Regel um keine Triebwerksausfälle, sondern um sogenannte precautionary shutdowns. Dabei wird das Triebwerk bei Unregelmäßigkeiten wie Vibrationen oder erhöhtem Schmierstoffverbrauch vorsichtshalber stillgelegt, um größere Schäden zu vermeiden.
Natürlich gab es auch häufig Anlass zu vorzeitigem Triebwerkswechsel. Die Gründe lagen einerseits in der bereits erwähnten anspruchsvollen Bauart (daher auch der Spitzname "Super Complication) dieser Aggregate, andererseits aber auch in einer falschen Handhabung.So neigten amerikanische (die der Lufthansa - Anmerkung von mir) Leihkapitäne häufig dazu, schlechtes Wetter und Gewitter übersteigen zu wollen, was für die Motoren einen langen Verbleib im soganannten High-Blower-Regime bedeutete. Dabei wurden die Triebwerke thermisch stark belastet und durch Ansaugvereisung konnte es zu Leistungsverlust und Ausfällen kommen.

Ende Zitat

Dazu noch :

Die DC-7 besass ja dieselben Triebwerke und bekam nie diese Spitznamen. Die Ansaugluftzuführung, Vorwärmung und die Triebwerksgondeln waren günstiger gestaltet.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Arne
Betreff Connie
Danke, dass Du es rausgesucht hast.
Einigen wir uns auf
>>aus Notwendigkeit abgestellt<<
anstatt
>>mit Absicht<<

Grüße
Thorsten
 

MathiasP

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Bleiente schrieb:
Butcher Bird - Spitzname bei den Allierten für die Fw-190
Tatsächlich ist das die Anglofizierung des "offiziellen" deutschen FW190A Spitznamens "Würger".
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Skysurfer schrieb:
@Arne
Betreff Connie
Danke, dass Du es rausgesucht hast.
Einigen wir uns auf
>>aus Notwendigkeit abgestellt<<
anstatt
>>mit Absicht<<

Grüße
Thorsten

Ach, so eng sehe ich das gar nicht - ich kann nur von dem ausgehen, was ich irgendwo lese, die Connys flogen vor allem vor meiner Zeit. In vielen, vor allem ausländischen Artikeln (die ich kenne)erscheint der Begriff mit der besten 3motorigen Maschine nicht, wohl aber oft in deutschen. Da fand ich die Erklärung in der FR eben ganz interessant. Ich zähle mich hier zu den Laien - und bin da offenbar einer der wenigen :p (Scheint wohl auch an der Begriffsauslegung zu liegen ...)
(Letztere Sätze gehen nicht Deine Richtung, Thorsten)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hi Arne,

kein Problem - dafür sind wir doch hier...:TOP:
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Arne schrieb:
Ich bin am Suchen nach dem entsprechenden Beitrag in der FR.
Noch ganz nebenbei dazu : Es gab auch eine dreimotorige Connie - die startete und flog eben nur so ;)
...wie auch immer, geflogen ist im WW-II nur die Lockheed Constellation L-49.
Entwickelt wurde die Lockheed Constellation L-49 zu Beginn der 40er Jahre. Pan Am und TWA hatten entsprechende Anforderungen für ein 40sitziges Passagierflugzeug gestellt. Der zweite Weltkrieg bescherte der L-49, die 1943 ihren Erstflug absolviert hatte, allerdings sofort eine militärische Karriere (u.a. als Rosinenbomber).

1945 wurde die Constellation für den zivilen Dienst zugelassen. Sie hieß nun L-649 / L-749.

Die Lockheed Super Constellation L-1049 “Superconny”,war eine Weiterentwicklung (Verlängerung um 5,60m) nach dem Krieg. Vielen Kennern gilt die Super Constellation als das schönste jemals gebaute Zivilflugzeug überhaupt. Der geschwungene Rumpf mit der Delphin-artigen Nase und das dreifache Heckleitwerk machen die Lockheed (Super) Constellation in jedem Falle unverwechselbar!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
...wie auch immer, geflogen ist im WW-II nur die Lockheed Constellation L-49.

Nicht ganz : da war dann noch die 349 (C-69A und B) - die 49 war nur C-69.
Aber Du hast Recht : der eigentliche Zivilbetrieb und alle Connies ab 649 kamen erst nach dem WWII.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Wenn wir schon bei der Bf 109 waren, dann seien auch die Tschechen mit ihrer Avia S - 199 ... dem "Mezek" ("Esel" oder "Maultier") ... erwähnt. Warum sie diesen Namen erhielt, kann man sich ja vorstellen.

Grüße
Rasmussen
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Die Chance Vought F4U Corsair erhielt bald nach ihrem erscheinen auf dem Pazifischen Kriegsschauplatz 1943 von den Japanern die respektvolle Bezeichnung "Pfeifender Tod".
 
Thema:

Spitznamen für WWII-Flugzeuge

Spitznamen für WWII-Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/page-3

    ,
    namen für flugzeuge
    , bomber spitznamen, rata Spitzname , kosenamen kampfflieger, flugzeug spitzname, sptznamen flugzeuge, flugzeug spitznamen, ww2 Panzer kosename, die ente Flugzeug ww2, spitznamen 2. weltkrieg, spitznamen für flugzeug , segelflugzeug 2. weltkrieg deutsch spitzname, Spitznamen alliierter jagdflugzeuge, coole flugzeugnamen, brbetonflugzeug, Bekanntes kriegsflugzeug Spitzname , deutsche bomber 2. weltkrieg, flugzeuge 2wk spitznamen, kampfflugzeuge namen, Spitznamen Flugzeuge 2 ww, flugzeuge 2 wk spitznamen, flugzeuge im zweiten weltkrieg spitznamen
    Oben