Spitznamen für WWII-Flugzeuge

Diskutiere Spitznamen für WWII-Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; "Mezek"... auch das ist ein Nachkriegsname, denn die S-199, mit Jumo 211 Triebwerk, wurde bei Avia erst nach 1945 gebaut.

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Rasmussen schrieb:
Wenn wir schon bei der Bf 109 waren, dann seien auch die Tschechen mit ihrer Avia S - 199 ... dem "Mezek" ("Esel" oder "Maultier") ... erwähnt. Warum sie diesen Namen erhielt, kann man sich ja vorstellen.

Grüße
Rasmussen
"Mezek"... auch das ist ein Nachkriegsname, denn die S-199, mit Jumo 211 Triebwerk, wurde bei Avia erst nach 1945 gebaut.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Unser Helischmidt passt jetzt schön auf hier :p - aber er hat ja Recht ;)

SB2U "Vindicator" - die Besatzungen sagten ganz gerne "Windindicator" - offensichtlich war sie nicht so einfach stabil zu halten ...
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Bezeichnung "Jug" (Ursprung: entweder Kurzform für Juggernaut=schwerer Brummer oder einfach Jug=Kanne) für die P-47 Thunderbolt war wohl auch eher eine Art Nachkriegsbezeichnung. Der Spitzname 'Jug' soll im Republic Werk in Evansville geprägt worden sein.
Bei der AAF waren die Bezeichnungen 'Razorback' für die frühen bzw. 'Bubble Top' (anfangs auch 'Superbolt' genannt) für die späteren Baureihen der P-47 Thunderbolt geläufiger.

Ich war natürlich nicht dabei, aber das ist, was man so darüber liest...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Den "Uhu" hätte ich noch zu bieten für die Heinkel 219. Wobei hier die Frage steht, ob der Flieger nicht schon mit seinem Namen "zur Welt kam" ?

Im Gegenzug: Ein deutsches Flugzeug (vorrangig Aufklärer afaik) wurde von der Roten Armee in der Regel als der "Rahmen" (wegen Doppelrumpf) genannt. Welches Muster war das ? Danke im Voraus.

Bernhard
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
koehlerbv schrieb:
Den "Uhu" hätte ich noch zu bieten für die Heinkel 219. Wobei hier die Frage steht, ob der Flieger nicht schon mit seinem Namen "zur Welt kam" ?

Im Gegenzug: Ein deutsches Flugzeug (vorrangig Aufklärer afaik) wurde von der Roten Armee in der Regel als der "Rahmen" (wegen Doppelrumpf) genannt. Welches Muster war das ? Danke im Voraus.

Bernhard
das war die FW-189. Suchoi baute die dann als Su-12 nach.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wurde schon die "Langnase" genannt :?!
Ein guter Spitzname für die 190 D !

Hotte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hotte schrieb:
Wurde schon die "Langnase" genannt :?!
Ein guter Spitzname für die 190 D !

Hotte
ja und Emil,Dora usw. - sagt mal Leute : das kennt doch jeder und steht doch überall. Ich dachte anfangs, hier gehts eher um unbekantere Namen ?
- so wirds echt langweilig ..
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
'Kraftei'... klingt auch gut und hat gepasst wie die Faust aufs Auge.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Nähmaschine... für die Polikarpov U 2 / Po 2 'Kukuruznik', wegen ihres Motorgeräusches.

Entworfen wurde sie als Schulflugzeug, aber durch ihre stabile Auslegung und die gutmütigen Flugeigenschaften kam sie als Sanitätsflugzeug, Nachtbomber, Propagandaflugzeug, Verbindungsflugzeug zum Einsatz.

Es wurden 40000 Stück gebaut.
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Daishi schrieb:
hm

IL-2 Landserseits bekannt als Eiserner Gustav oder Betonflugzeug
Daishi
Die IL-2 wurde von deutschen Pilot als Betonflugzeug bezeichnet, da viele Piloten ihre gesammte Munition an ihr verschossen und das "Ding" immer noch flog. Ich glaube ich hab mal gelesen, dass die IL-2 das Lieblingsflugzeug von Stalin war.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
'Fliegender Bleistift'... damit war die Dornier Do 17 gemeint
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
SB2C Helldiver = Son of a b**** 2nd class
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Bezeichnung SBD bei der Douglas SBD-5 "Dauntless" wurde als "Slow, But Deadly!" übersetzt.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Arne schrieb:
das war die FW-189. Suchoi baute die dann als Su-12 nach.
Danke, Arne ! Das ist genau die Maschine, die ich meinte (warum war ich immer der Meinung, dass das eine Heinkel war ??).
Der Witz ist vielleicht, dass lt. einigen Quellen auch diese Maschine den Spitznamen "Uhu" trug - das passt zu dem Posting, aus dem meine Frage nach dem "Rahmen" hervorging :)

Danke nochmals,
Bernhard
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
koehlerbv schrieb:
Danke, Arne ! Das ist genau die Maschine, die ich meinte (warum war ich immer der Meinung, dass das eine Heinkel war ??).
Der Witz ist vielleicht, dass lt. einigen Quellen auch diese Maschine den Spitznamen "Uhu" trug - das passt zu dem Posting, aus dem meine Frage nach dem "Rahmen" hervorging :)

Danke nochmals,
Bernhard
Nein, der Name "Uhu" war für die Fw 189 kein Spitzname.
Focke-Wulf hat für alle seine Propellerflugzeuge die vor dem Krieg in der Entwicklung / Bau waren Vogelnamen als Merknamen verwendet, sozusagen werksseitig.

Gegen Ende des Krieges wurden neuartige Waffen mit "Suggestivnamen" zur Geheimhaltung und Erhöhung der Kampfmoral versehen. Und so ist es wohl zu Doppelbelegungen gekommen. Also gibt es auch eine Heinkel He 219 "Uhu"
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Heinkel He 111 wurde auch 'fliegender Spaten' genannt (wegen ihrer auffälligen Tragflächenform).
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Pe-2 "Petschka" (Bauer)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die B-24 Liberator wurde auch als "box the B-17 came in" bezeichnet - aus naheliegenden Gründen wurde diese Bezeichnung gerne von B-17 Piloten verwendet - oder einfacher 'that other bomber'. Ebenfalls aus der Kategorie von oben herab: 'the banana boat'.
 
Thema:

Spitznamen für WWII-Flugzeuge

Spitznamen für WWII-Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/page-3

    ,
    namen für flugzeuge
    , bomber spitznamen, rata Spitzname , kosenamen kampfflieger, flugzeug spitzname, sptznamen flugzeuge, flugzeug spitznamen, ww2 Panzer kosename, die ente Flugzeug ww2, spitznamen 2. weltkrieg, spitznamen für flugzeug , segelflugzeug 2. weltkrieg deutsch spitzname, Spitznamen alliierter jagdflugzeuge, coole flugzeugnamen, brbetonflugzeug, Bekanntes kriegsflugzeug Spitzname , deutsche bomber 2. weltkrieg, flugzeuge 2wk spitznamen, kampfflugzeuge namen, Spitznamen Flugzeuge 2 ww, flugzeuge 2 wk spitznamen, flugzeuge im zweiten weltkrieg spitznamen
    Oben