Spitznamen für WWII-Flugzeuge

Diskutiere Spitznamen für WWII-Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke, Bleiente. Dann stimmte ja meine ursprüngliche Vermutung: Diese Tarnbezeichnungen aus der flugfähigen Fauna wären ja durchaus einen...

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Bleiente schrieb:
Nein, der Name "Uhu" war für die Fw 189 kein Spitzname.
Focke-Wulf hat für alle seine Propellerflugzeuge die vor dem Krieg in der Entwicklung / Bau waren Vogelnamen als Merknamen verwendet, sozusagen werksseitig.

Gegen Ende des Krieges wurden neuartige Waffen mit "Suggestivnamen" zur Geheimhaltung und Erhöhung der Kampfmoral versehen. Und so ist es wohl zu Doppelbelegungen gekommen. Also gibt es auch eine Heinkel He 219 "Uhu"
Danke, Bleiente. Dann stimmte ja meine ursprüngliche Vermutung:
koehlerbv schrieb:
Den "Uhu" hätte ich noch zu bieten für die Heinkel 219. Wobei hier die Frage steht, ob der Flieger nicht schon mit seinem Namen "zur Welt kam"?
Diese Tarnbezeichnungen aus der flugfähigen Fauna wären ja durchaus einen eigenen Thread wert :)

Bernhard
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
moinmoin

Die Po2 hatte auch den Namen "Rollbahnhexe" wech. Wurde damals von den Russen mit Frauen am Knüppel Nachts als Störflugzeug eingesetzt.

Habe desöfteren in Unterhaltungen und Schriften ..."den Dicken Italiener" mitbekommen. Welche Maschiene damit gemeint war kann ich nur vermuten.
War eine für Deutschland fliegende Transportmaschiene. :?!

Davon abgesehen sind die Namen die die Piloten ihren Maschienen gegeben haben teilweise auch nen eigenen Thread wert.

Von Anettchen bis Vicky und von Achmet bis Willi :D
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Schade um diesen Spitznamen:

F-104 = Witwenmacher

CKL
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Spitznamen für WWII-Flugzeuge

gorgo_nzola schrieb:
Schade um diesen Spitznamen:

F-104 = Witwenmacher

CKL

Mensch Gorgo:rolleyes: Nicht böse gemeint:)

Aber ich glaube es gab zu jeder Zeit Spitznamen für Flugzeuge.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
gorgo_nzola schrieb:
Schade um diesen Spitznamen:

F-104 = Witwenmacher

CKL
Die F-104 ist im 2. WK gegen die Me 262 geflogen, war ihr aber gnadenlos unterlegen!!! :TD:
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
STOP schrieb:
moinmoin

Die Po2 hatte auch den Namen "Rollbahnhexe" wech. Wurde damals von den Russen mit Frauen am Knüppel Nachts als Störflugzeug eingesetzt.
Diese Störangriffe fanden vornehmend Nachts statt, weshalb die Po2 von den deutschen als "Nachthexen" bezeichnet wurden.
 
Fly_Flap

Fly_Flap

Kunstflieger
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
Beule

Greenheart schrieb:
Hallo Falcon,

manche nannten die gute 109 sogar Beulenpest, na ja, ich glaube wegen den ständigen Fahrwerksbrüchen und den entsprechenden Folgen... !
Die Bezeichnung "Beule" rührt meines Wissens von den beulenartig anmutenden Abdeckungen der Verschlüsse der MG 131.

Ein frohes Weihnachtsfest allen Luftwaffefans und Luftfahrtenthusiasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Wurde der schon genannt:

FW-190 A ==> "Würger"
 

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Hi,

wimre nannten die Japaner die P-38 "Gabelschwanzteufel" und die He 177 wurde wohl wegen der häufigen Motorbrände mit Folgen als "Reichsfeuerzeug" bezeichnet

Gruß Dirk
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Dirk_TL schrieb:
wimre nannten die Japaner die P-38 "Gabelschwanzteufel"
Gabelschwanzteufel war wohl eher ein deutscher Begriff.

FW 189 - Fliegendes Auge
Ju 88 - Dreifinger
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Aus russischer Literatur:
schon genannt: "Bastschuhträger" für Ju-87,
"Krücke", ich meine, damit war die Hs-129 gemeint.
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Die Me-262, offiziell wohl Schwalbe oder Sturmvogel wurde inoffiziell auch "Turbo" genannt.
Offiziell noch Do-335 Pfeil und Ar-234 Blitz (bzw. Blitzbomber).
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Interessant, ich kannte bis jetzt nur "Blitz".
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ein Großonkel, der bei Arado und Messerschmitt arbeitete, hat mir berichtet, dass die Me 163 durch die Hierarchien hindurch inoffiziell gern als "Raketenfurz" tituliert wurde.
 
Thema:

Spitznamen für WWII-Flugzeuge

Spitznamen für WWII-Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitznamen-fuer-wwii-flugzeuge.28810/page-3

    ,
    namen für flugzeuge
    , bomber spitznamen, rata Spitzname , kosenamen kampfflieger, flugzeug spitzname, sptznamen flugzeuge, flugzeug spitznamen, ww2 Panzer kosename, die ente Flugzeug ww2, spitznamen 2. weltkrieg, spitznamen für flugzeug , segelflugzeug 2. weltkrieg deutsch spitzname, Spitznamen alliierter jagdflugzeuge, coole flugzeugnamen, brbetonflugzeug, Bekanntes kriegsflugzeug Spitzname , deutsche bomber 2. weltkrieg, flugzeuge 2wk spitznamen, kampfflugzeuge namen, Spitznamen Flugzeuge 2 ww, flugzeuge 2 wk spitznamen, flugzeuge im zweiten weltkrieg spitznamen
    Oben