Splintertarnschema der Ar-396

Diskutiere Splintertarnschema der Ar-396 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich habe mir in der Bucht eine Huma Ar-396 "geschossen". Erste Recherchen ergaben, dass diese Maschinen eine Splintertarnung gehabt...

Moderatoren: AE
  1. #1 A6Intruder, 29.01.2015
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Hannover
    Moin Männers,
    ich habe mir in der Bucht eine Huma Ar-396 "geschossen". Erste Recherchen ergaben, dass diese Maschinen eine Splintertarnung gehabt haben sollen (siehe unten).
    Hat jemand von Euch vielleicht eine 4 Seitenansicht mit dem genauen Verlauf?
    Mir kommt es auch etwas "spanisch" vor, dass diese Maschinen, Ende 44, noch in RLM 70/71/65 lackiert worden seien sollen. Weiß da jemand mehr?
    Danke im Voraus für Eure Antworten.
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A6Intruder, 31.01.2015
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Hannover
    Moin Männers,
    hat die Expertendichte hier abgenommem?:loyal: Oder hat keiner eine AR-396 mit Splintertarnung im Regal? :headscratch:Notfalls tätes es auch aussagekräftige Bilder eines Modells.:TOP:
    Beste Grüße
     
  4. #3 Augsburg Eagle, 31.01.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.676
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    A6Intruder gefällt das.
  5. #4 A6Intruder, 31.01.2015
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Hannover
    Moin Augsburg Eagle,
    vielen Dank für Deinen Post. Die Bilder des letzten Links kannte ich noch nicht. Die in Kombi mit dem ersten Link könnten mein Problem lösen.
    Besten Dank noch mal.:TOP:
    Stefan
     
  6. #5 Augsburg Eagle, 31.01.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.676
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Gern geschehen :angel:
     
  7. #6 kalkleiste, 01.02.2015
    kalkleiste

    kalkleiste Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Kornwestheim
    Hi, zusammen,
    ich geb' mal den Korinthenkacker:
    Die korrekte deutsche Bezeichnung für diese Art Tarnlackierung lautet: "Segmenttarnung". Und nix anderes. Die Bezeichnungen "Splittertarnung" bzw. "Splintertarnung" kamen wohl durch Rückübersetzungen aus dem Englischen durch sach- und fachunkundige Autoren zustande.
    Und ja, mir ist klar, daß jeder, der sich mit RLM-Farben und Tarnschemen befaßt, weiß, was mit Splinter- bzw. Splittertarnung gemeint ist. :)

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Jürgen
     
    Wumpe und Augsburg Eagle gefällt das.
  8. #7 A6Intruder, 01.02.2015
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Hannover
    Schön das Du das selbst geschrieben hast....
    Beste Grüße
     
  9. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    :FFTeufel::FFTeufel::TOP::TOP:

    Abgesehen, dass die russ. TLD eine geziehlten Zugriff auf den Server möglich macht, sind dies gute Bilder dazu.
    Es gibt aber auch bei folgendem Bild eine gute Ansicht des Anstriches, eben halt RLM 70/71

    [Quelle: http://www.vhu.cz/exhibit/arado-ar-396-podvozkova-noha/)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  10. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Und dazu passt dann auch diese Anleitung:


    Anhänge:



    Anhänge:

     
    A6Intruder gefällt das.
  11. #10 Wolfgang Henrich, 04.02.2015
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    562
    Ort:
    Köln
    Vielleicht noch eine allgemeine Antwort: Wenn man mal wirklich das Tarnschema nicht hat (z. B. Bildnachweis), kann man sich im Falle RLM Tarnschemen damit behelfen, dass diese Tarnschemen standardisiert waren. Das heißt man könnte auch das passende Tarnschema einer anderen einmotorigen LW-Maschine ansehen.
    Natürlich hat man damit keine absolute Sicherheit aber doch eine hohe Wahrcheinlichkeit in die richtige Richtung zu kommen.

    Wie gesagt, eine Möglichkeit wenn man gar keine Nachweise zum speziellen Flugzeug hat. Auf jeden Fall immer noch besser als reine Fantasie.
     
    FREDO, juergen.klueser und Augsburg Eagle gefällt das.
  12. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Laut der folgenden Webseite, hatten Schule- und Reiseflugzeuge auch 44/45 noch die 70/71/65 Tarnung.

    http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeugbau/41_45.htm
     
    A6Intruder gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Augsburg Eagle, 06.02.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.676
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Der Kollege hat sich auf Grün beschränkt :)
     
  15. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
Moderatoren: AE
Thema: Splintertarnschema der Ar-396
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Arado

    ,
  2. arado 396