Splitterboxen in Norwegen heute..

Diskutiere Splitterboxen in Norwegen heute.. im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo liebe Gemeinde, habe heute den Wintereinbruch in Norwegen genutzt und gleich einmal einen Spaziergang in der näheren Umgebung getan....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Hallo liebe Gemeinde,

    habe heute den Wintereinbruch in Norwegen genutzt und gleich einmal einen Spaziergang in der näheren Umgebung getan. Daabei habe ich mir einen ehemaligen Flak-Stützpunkt der Luftwaffe, welcher von den Norwegern bis 2003 militärisch genutzt wurde, einmal mehr angeschaut... Er wurde dann offiziell der Bevölkerung übergeben und ist heute ein beliebter Aussichtspunkt und der Rundweg drumrum wird , auch von mir und Frauchen, fleissig beim Jogging benutzt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Es sind viele Munitionsbunker und Flakstellungen ehemaliger deutscher Konstruktion zu sehen...
     

    Anhänge:

  4. #3 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Atemberaubend sind die Berge im Hintergrund. Leider kommen die auf den Bildern nicht so gut rüber :mad:
     

    Anhänge:

  5. #4 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Hier ein etwas besseres... Die lustigen Zäunchen hat manch neuer "Bunkerbesitzer nchträglich hinzugefügt. Auch die Antennen, welche letztes Jahr noch auf eineigen Bunkern zu sehen waren, sind verschwunden....
     

    Anhänge:

  6. #5 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Eine alte Flakstellung für ein wahrscheinlich sehr kleines Geschütz. Denke mal 2cm Flak Modell 37 oder der Vierling zum Schutz der Anlage gegen Tiefflieger. :?!
     

    Anhänge:

  7. #6 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Noch eine... schon ausserhalb der ehemaligen norwegischen Anlage... Sonst ist alles noch da. Nur die Bunker sind halt leer...:D
     

    Anhänge:

  8. #7 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Da hat jemand ne alte WH /Nato-Kabeltrommel vergessen. War sogar noch was drauf. :D
     

    Anhänge:

  9. #8 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Auch für Modellbauer immer wieder faszinierend sind Natur und Effekte wie diese komischen Spieße?! Sind halt auch nur Menschen ... :D:D:D
     

    Anhänge:

  10. #9 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Das militärische Flugfeld lag zwischen drei Hügeln und wurde von der Flak-Anlage beschützt. Erkennt jemand auf diesem Bild schon die große Splitterbox?
     

    Anhänge:

  11. #10 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Wir gehen mal näher ran...
     

    Anhänge:

  12. #11 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Bitte sehr noch etwas näher. Und dann...:FFEEK:
     

    Anhänge:

  13. #12 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Eine Splitterbox augenscheinlich für ein etwas größeres Flugzeug wie Bf-110 oder He-111. Für ne FW-190 wohl eher zu groß. Es sind keine zwei senkrecht stehenden Wände sondern eher hexagonal angeordnete Wände zu einem U.

    Die Haken für die Tarnnetze sind noch erkennbar.
     

    Anhänge:

  14. #13 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Wird heute vom Bauern als Futter-Rübenlager verwendet. :eek::red:
     

    Anhänge:

  15. #14 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Sehts?? :D:D:D kein deutscher Bomber nur Munition Zum Glück :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  16. #15 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    ....aussen
     

    Anhänge:

  17. #16 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Vorfeld. Ich denke mal daß der Flieger erst nach rechts abbog um dann Richtung des heutigen Feldes zu beschleunigen.
     

    Anhänge:

  18. #17 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Wenn man in diese Richtung weiterläuft findet man zumindest noch eine stehende gerade Splitterbox-Wand. Die andere Hälfte wurde beim Bau der Straße entfernt. Der Rest findet sich versteckt im Dickicht. Auch das Flugzeugmuseum hat sich auf zwei alte Wände ein Dach und vorne und hinten ne Wand gebaut und jetzt haben sie eine Lagerhalle für ehemaliges Luftwaffengerät. Ist schon irgendwie krass... Die alte, von der Besatzungsmacht gebaute, Löwenstrasse wird heute noch befahren. :cool:
     

    Anhänge:

  19. #18 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    ...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Wo heute Felder sind und ein neuer Baumarkt entsteht, hoben vor 64 Jahren FW190 ab... Die am Anfang gezeigte Flakstellung hat nämlich den Luftraum darüber beschützt. :rolleyes:
     

    Anhänge:

  22. #20 fockewings, 23.11.2008
    fockewings

    fockewings Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    ...
    Soo das wars erst einmal... Noch ein paar Details zum Schluss. Hier findet man überall Bunker und ehemalige Anlagen...:FFEEK:
     

    Anhänge:

    pok gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Splitterboxen in Norwegen heute..

Die Seite wird geladen...

Splitterboxen in Norwegen heute.. - Ähnliche Themen

  1. Sola Airshow 2017 in Norwegen

    Sola Airshow 2017 in Norwegen: Wer noch einen flugfähigen Starfighter F-104 sehen möchte, kann sich den 10.-11. Juni 2017 als Datum notieren. Seine Teilnahme ist eben bestätigt...
  2. Ju 52, irgendwo in Norwegen 1943

    Ju 52, irgendwo in Norwegen 1943: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe in einem Fotoalbum ein paar Fotos gefunden, die wohl irgendwann in Norwegen, 1942, entstanden sind. Sie...
  3. 29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

    29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt: Ein ziviler EC225 Super Puma (Reg. LN-OJF) ist auf einem Versorgungsflug von (oder zu?) einer Ölbohr-Plattform abgestürzt. Ort: Nahe der Insel...
  4. DHC Dash-8 in Norwegen

    DHC Dash-8 in Norwegen: Wideroe LN-WIB; das Alter von 22 Jahren sieht man ihr nicht an.
  5. [Bilder] NATO-Tigermeet 2013, Ørland MAS, Norwegen - 17/06/2013 - 28/06/2013

    [Bilder] NATO-Tigermeet 2013, Ørland MAS, Norwegen - 17/06/2013 - 28/06/2013: Da es zwar schon ein paar wenige Bilder im Termine-Thread gibt, dieser Bereich aber nach regelmäßig "aufgeräumt", sprich gelöscht, wird, habe ich...