Splitterschutzwand im Eigenbau

Diskutiere Splitterschutzwand im Eigenbau im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Splitterschutzwand Hi Reinhold!!! Vielen Dank für diesen Beitrag. So habe ich wieder eine Anregung für meine eigenen Projekte und eine...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Splitterschutzwand

Hi Reinhold!!!

Vielen Dank für diesen Beitrag. So habe ich wieder eine Anregung für meine eigenen Projekte und eine "how-to-do-anleitung".:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die bedruckten Wellpappen sind schon eine gute und für unseren Maßstab passende Lösung - ich hatte mich ja ebenfalls bereits damit befasst :)

Bei den großen Maschinen sollten sie i.d.R. übrigens 12 "Rippen" hoch sein, wenn es (einigermassen) stimmig sein soll ;)

Für kleineres Gerät siehe auch hier die Version von Sen-Zero...

Hier noch ein gelungenes Beispiel im Maßstab 1:87 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Doppelt "gebastelt" hält besser... :TD::FFTeufel:

Aber trotzdem vielen Dank für den Bericht!
Gute Sache
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo,

@ Bernd2:

Vielen Dank - so sehe ich es auch...

@ Kampfmolch:

Die Platzierung war so abgesprochen.

@ F-14A TomCat:

Vielen Dank für dein Feedback.

@ -dako-:

Es besteht noch die Möglichkeit, die "Wände" etwas über meine Hobelbank laufen zu lassen; allerdings müssen zuvor die seitlichen senkrechten "Pfosten" einzeln mit der Tigersäge unten abgetrennt werden, da sie sich ansonsten beim Durchlaufen des Messers komplett "verabschieden" würden.

@ zappa:

Danke für deine Anmerkungen.

@ Zimmo:

Vielen Dank; selber ausprobieren lohnt sich.

@ bearmatt:

Gerne geschehen -

Mfg Silverneck
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hallo Silverneck

... Ich gebe auch noch mein Senf dazu. Toll was du gebaut hast und ein Kompliment für das Baubericht. Ganz besonders hat mir gefallen, dass Du nicht für x Euros Produkte von Verlinden, Eduard und wie sie alle heissen verwendet hast, sondern mit einfachen und günstigen Mittel aus dem Baumarkt gearbeitet hast.

Gruss
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Toll, auf die Idee mit Wellpappe wäre ich nicht gekommen. :TOP:
Ich habe mir vor ca. 12 Jahren ein einzelnes Segment aus bearbeiteten evergreen Profilen gebastelt, anschließend eine Silikonform hergestellt und die Wände dann in Serie gegossen. Die Maße waren natürlich alle geschätzt, ich hatte nur diverse Fotos aus den Squadron/Signal Heften.
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Toll, auf die Idee mit Wellpappe wäre ich nicht gekommen. :TOP:
Wobei dein Maßstab ja auch deutlich größer ist und ich dort dann Wellpappe nicht mehr wirklich so toll finden würde im größeren Maßstab. Da fällt dann doch der Unterschied zum nicht runden sondern eckigen Original recht stark auf.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Du hast natürlich Recht, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich diese Wände zuerst im kleineren Maßstab angefertigt habe.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Toll, auf die Idee mit Wellpappe wäre ich nicht gekommen. :TOP:
Ich habe mir vor ca. 12 Jahren ein einzelnes Segment aus bearbeiteten evergreen Profilen gebastelt, anschließend eine Silikonform hergestellt und die Wände dann in Serie gegossen. Die Maße waren natürlich alle geschätzt, ich hatte nur diverse Fotos aus den Squadron/Signal Heften.
Sehen aber auch wirklich toll aus !!

Zu den Maßen kann ich natürlich nix sagen, es sieht aber stimmig aus.
( Jedenfalls für mich )

Frei nach dem Motto: Alt aber bezahlt :TOP:

Grüße aus Roth
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Reinhold,

schöner Baubericht und eine schöne Inspiration für eine kleine Präsentation. Gewiss: An den Details müsste noch ein wenig gefeilt werden (Verschmutzung und Abnutzung wie airforce_michi das mit seiner Wellpappe angedeutet hat), sonst wirkt es, auch wenn es "nur" als Photohintergrund genutzt werden soll, vielleicht ein wenig zu steril. Aber die Idee an sich ist schön umgesetzt.
Vor allem (es wurde ja schon gesagt): Mit ein bißchen geübtem Modellbauerblick findet man in der häuslichen Umgebung doch das eine oder andere zu verwendende Material, ohne gleich auf teure Produkte der Zubehörindustrie zurückgreifen zu müssen...

Michael
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Mittlerweile habe ich alle Splitterschutzwände gekürzt, so dass die Höhe nun hinkommen dürfte. Weiter geht's mit dem Maskieren der Sandschicht (oben links im Bild), damit die Verbindungsstege metallisch lackiert werden können.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Die Multiplex-Platte wird mit Heki-Asphaltfarbe eingestrichen; diese ist relativ "dick", was ausreichende Strukturen in der Oberfläche der Platte zurücklässt. Von daher kann auf zusätzliche Maßnahmen zur Oberflächenstrukturierung verzichtet werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Nach dem Trocknen wurden die Betonplatten mit einem Eddingstift eingezeichnet; anschließend habe ich mit dem Airbrush die Platte in grauer Farbe nachbehandelt. Mit einer Mittelwand versehen können zwei C-130 Maschinen in der Splitterschutzbox parken:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
In welchem Maßstab ist denn die gelbe Mittellinie? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Von einem tieferen Kamerastandpunkt aus betrachtet passt die Wandhöhe jetzt besser.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Wenn die lange Rückwand durch eine etwas kürzere ersetzt wird, eignet sich die Platte auch zum Einparken einer B-52; hier eine Draufsicht:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Die Wellpappe wurde sowohl mit Silberfarbe (wegen der senkrechten Sheet-Teile) als auch mit dunklem Sprühnebel behandelt, um den ursprünglichen Glanz zu beseitigen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Splitterschutzwand im Eigenbau

Splitterschutzwand im Eigenbau - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Etrich Taube Eigenbau 1:72

    Etrich Taube Eigenbau 1:72: Moin Leute, 1913 startete Alfred Friedrich mit dieser Maschine zu seinem 5 Länderflug: Berlin, Brüssel, Paris, London, Nimwegen, Berlin. Das...
  • Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch )

    Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch ): Moin Leidensgenossen , da ja immer wieder Splitterschutzwände gesucht werden und die Indrustrie in der Vergangenheit und auch Derzeit nichts in...
  • Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg

    Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg: Hallo Leute, Unter diesem LINK seht Ihr erst mal die Wände die ich meine. Mit diesen Wänden wirden auf den US-Basen im Vietnamkrieg...
  • Ähnliche Themen

    Oben