Sparrowhawk
Testpilot
Ich habe eine Schwäche für Maschinen mit Schmetterlingsleitwerk wie die Beech Bonanza, die Fouga Magister, Davis DA-2 und diverse Segelflugzeuge. Sehen IMHO einfach gut aus. Mir fiel dabei auf, dass es allerdings durchweg Maschinen mit Dreibeinfahrwerk sind, Spornrad kenne ich nur 2 aus den 40-er Jahren: Einmal die Bf109 und einmal die Beech Wichita. In beiden Fällen scheint sich der Umbau nicht gelohnt zu haben. Selbst die Davis DA-2, als Homebuilt sicherlich den verschiedensten Abwandlungen unterworfen, gibt es nur mit Dreibeinfahrwerk.
Obendrein habe ich vor bestimmt 40 Jahren mal in einer Publikation gelesen, dass die 109 beim Start wohl noch schwieriger wurde als ohnehin schon. Weiß jemand Näheres darüber? Am besten auf der Basis aerodynamischer Kenntnisse.
Schon jetzt herzlichen Dank für alle Auskünfte!
Viele Grüße, Martin
Obendrein habe ich vor bestimmt 40 Jahren mal in einer Publikation gelesen, dass die 109 beim Start wohl noch schwieriger wurde als ohnehin schon. Weiß jemand Näheres darüber? Am besten auf der Basis aerodynamischer Kenntnisse.
Schon jetzt herzlichen Dank für alle Auskünfte!
Viele Grüße, Martin