UL-Flugzeug in Kulmbach abgestürzt, 2 Todesopfer

Diskutiere UL-Flugzeug in Kulmbach abgestürzt, 2 Todesopfer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Frankenpost ist am Kulmbacher Flugplatz ein kleines Sportflugzeug "abgestürzt". Dem ersten Bild nach zu urteilen könnte es sich auch um eine...
Kenneth

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Nach dem Bild zu urteilen, die D-MWUG, eine Zephyr (UL).
 
Reachhunter

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Aktuell sieht es wohl nach einem fehlgeschlagenen Startversuch aus.
 
macfly

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Der Reporter aus Artikel #1 hat sich vor Ort viele Details aufgeschrieben. Er hat aber offensichtlich doch nicht alles richtig verstanden.

"Sie sollen den Rettungskräften helfen in Hinblick auf das Rettungsgerät, das im Notfall den Piloten bei Problemen samt Fallschirm aus dem Flugzeug bugsiert.
Dieses Gerät ist noch aktiv und könnte im schlechtesten Fall in die Luft gehen. ... Aktuell wird nun mit einer Flex versucht, das Gerät auszuschalten
."
 

Sczepanski

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Aktuell sieht es wohl nach einem fehlgeschlagenen Startversuch aus.
scheint auch so im Merkur zu stehen: Kulmbach (Bayern): Tragischer Flugzeug-Absturz! Zwei Tote - Explosionsgefahr behindert Helfer | Bayern (merkur.de)
Kulmbach - Auf dem Flugfeld bei der oberfränkischen Stadt Kulmbach hat sich am Donnerstagabend ein schweres Flugzeug-Unglück ereignet. Nach Angaben der Polizei Oberfranken stürzte die Maschine kurz nach dem Start zu Boden. ....
 
innwolf

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Die Maschine liegt auf der Schwelle 09, Startrichtung gestern von der Wetterlagen 27, vermutlich auch heftige Seitenwindkomponente.

Meine Annahme, zu steil gestiegen ohne genug Fahrtreserve zwischen stall und Strukturgrenze bei Boigkeit bei heftigen Trubulenzen dort von der Boden-, Talrand- und Hochwaldumgebung bedingt. Strömungsabriss in unter 100m höhe...
 
kopinet

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Der Reporter aus Artikel #1 hat sich vor Ort viele Details aufgeschrieben. Er hat aber offensichtlich doch nicht alles richtig verstanden.

"Sie sollen den Rettungskräften helfen in Hinblick auf das Rettungsgerät, das im Notfall den Piloten bei Problemen samt Fallschirm aus dem Flugzeug bugsiert.
Dieses Gerät ist noch aktiv und könnte im schlechtesten Fall in die Luft gehen. ... Aktuell wird nun mit einer Flex versucht, das Gerät auszuschalten
."
Aus dem (ersten) Bericht von mainwelle.de:

"Die Retter müssen zunächst die Vorrichtung für den Schleudersitz entfernen."
 
Intrepid

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"Die Retter müssen zunächst die Vorrichtung für den Schleudersitz entfernen."
Wenn das Wörterdepot der Redaktion nicht endlos viele differenzierte Begriffe umfasst, muss "Schleudersitz" eben für alles herhalten, was der Rettung von Flugzeuginsassen im Falle eines Unfalls dient - aber besonnenes und eben nicht eiliges Handeln der Rettungskräfte erfordert, wenn Leib und Leben nicht mehr gerettet werden können.

Ich kann damit gut leben. Ich weiß, dass der "Schleudersitz" in einem UL in Wirklichkeit ein Gesamtrettungssystem mit Sprengladung und Fallschirm ist (und damit gleiche Bestandteile enthält wie ein Schleudersitz und auch gleiche Vorsicht der Rettungskräft bedingt).
 
kopinet

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Ich hatte kurz überlegt, dieses Zitat zu verwenden, aber im Zusammenhang mit dem Beitrag von macfly fand ich es passend.

Zum Glück passieren Flugunfälle nicht so häufig, daß Reporter über ein entsprechendes Fachvokabular verfügen; allerdings führt das dann zu entsprechenden Kuriositäten...

Wobei die Gefahren für Retter, durch die Sprengladungen, wirklich nicht unterschätzt werden dürfen.
 
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Zum Glück passieren Flugunfälle nicht so häufig, daß Reporter über ein entsprechendes Fachvokabular verfügen, allerdings für das dann zu entsprechenden Kuriositäten ...
Das diejenigen mit Luftfahrthintergrund über solche Kuriositäten schmunzeln (sie schmunzeln nicht über den traurigen Anlass), muss man ihnen glaube ich zugestehen. Sie schmunzeln nicht vorwurfsvoll. Sie wissen ja, warum es so ist wie es ist und auch bleiben darf.

Vorwürfe erheben nur Halbstarke, die sich Luftfahrthalbwissen angeeignet haben und auf diese Art und Weise damit prahlen.
 
innwolf

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Wenn das Wörterdepot der Redaktion nicht endlos viele differenzierte Begriffe umfasst, muss "Schleudersitz" eben für alles herhalten, was der Rettung von Flugzeuginsassen im Falle eines Unfalls dient - aber besonnenes und eben nicht eiliges Handeln der Rettungskräfte erfordert, wenn Leib und Leben nicht mehr gerettet werden können.

Ich kann damit gut leben. Ich weiß, dass der "Schleudersitz" in einem UL in Wirklichkeit ein Gesamtrettungssystem mit Sprengladung und Fallschirm ist (und damit gleiche Bestandteile enthält wie ein Schleudersitz und auch gleiche Vorsicht der Rettungskräft bedingt).
Keine Sprengladung sondern einen kleinen Feststoffraketentreibsatz. Die da verbaute Treibsatzmasse als Sprenstoff wäre für die UL- Insassen absolut tödlich.
50g Srengstoff einfach an z.B eine Eisenbahnschiene geklebt zertrümmern diese wenn gezündet. Nicht gut in 50cm Abstand vom Kopf entfernt....
 
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Zu Presse und tödlichen Unfällen. 10 bis 12 tödliche Verkehrsunfälle gibt es etwa täglcih in Deutschland, immer nur ein Fall für den Lokalteil oder "Vermischtes" der regionalen Zeitung. 2 Tage kein Unfall aber dann EINER mit 9 Toten, dann wird das die groß rausgebrachte Tragödie.

Durchschnitt 12 am Tag bedeutete eben nicht alle 2h ein Toter, es können dann auch mal 12 auf einem Schlag sein. Aber warum sind 36 über drei Tage verstreut keine Tragödie, 12 im gleichen Unfall aber die große Katastrophe? Sind die Menschen der Einzelunfälle vernachlässig- und ignorierbar?
 
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Warum kurz nach dem Start ein Absturz?

a) besondenrs bei älteren Segelflugzeugen, mangelnde Sorgfalt beim Aufrüsten und nicht gründlich kontrolliert mit Höhenruderblockade oder Nichtanschluß!

b) Motorstörung wegen Versagen führt keinesfalls irgendwie zwingend zu stall und Absturz!

Geschlossener Brandhahn, da würde der Motor schon beim Warmlaufenlassen stehenbleiben.

c) nicht getankt! Allerdings sind viele Tanks so gebaut daß im Steigflug mehr Kraftstoff ausfliegbar ist als im Horizontal oder Sinkflug.
 
Kenneth

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Warum kurz nach dem Start ein Absturz?

a) besondenrs bei älteren Segelflugzeugen, mangelnde Sorgfalt beim Aufrüsten und nicht gründlich kontrolliert mit Höhenruderblockade oder Nichtanschluß!

b) Motorstörung wegen Versagen führt keinesfalls irgendwie zwingend zu stall und Absturz!

Geschlossener Brandhahn, da würde der Motor schon beim Warmlaufenlassen stehenbleiben.

c) nicht getankt! Allerdings sind viele Tanks so gebaut daß im Steigflug mehr Kraftstoff ausfliegbar ist als im Horizontal oder Sinkflug.
Unerträglich.
 
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Zwischenbericht der BFU, Seite 21:

Der Bericht enthält noch keine Analyse. Einige aufgezählte Fakten deuten aber ein bestimmtes Szenario an:
Der Pilot hatte in den letzten 90 Tagen vor dem Unfall einen Start (und Landung) mit 1:45 Stunden Flugzeit absolviert. Davor war er 7 Monate nicht geflogen. Beim Unfallflug hatte er einen Fluggast an Bord.

"Nach der Videoaufzeichnung der Überwachungskamera des Flugplatzes, hob das Ultraleichtflugzeug nach einem Startlauf von ca. 190m ab und ging unmittelbar danach in einen Steigflug über. Nach einer Flugzeit von rund 13 s, gemäß Videoaufzeichnung, geriet das Luftfahrzeug in eine unkontrollierte Fluglage und prallte ca. 30 m vor dem Pistenende auf den Asphalt."

"Die Leermasse betrug 340 kg, mit einer maximalen Zuladung von 110 kg."

"Der Verstellpropeller befand sich in der Stellung für den Reiseflug. Die Zuladung wurde mit einer Masse von mindestens 260 kg bestimmt."
 
Gilmore

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Bei einer zulässigen Zuladung von 110 kg verbietet sich das Mitnehmen einer weiteren Person ja schon fast von selbst. (Es sei denn, beide Insassen sind klein und schlank bis dürr.)
 
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Bei einer zulässigen Zuladung von 110 kg verbietet sich das Mitnehmen einer weiteren Person ja schon fast von selbst. (Es sei denn, beide Insassen sind klein und schlank bis dürr.)
Kraftstoff muss auch noch rein.
 
Thema:

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