Spotten in Schweden

Diskutiere Spotten in Schweden im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
Agrar_MG

Agrar_MG

Sportflieger
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen.

Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt.

Daher möchte ich an dieser Stelle fragen, ob Planespotting in Schweden (insbesondere Ronneby) weiterhin eher schwierig ist?

Befinde mich vom 14.05.23 bis 28.05.23 (also leider kurz nach Aurora 23) im Urlaub in Südost-Schweden und hatte gedacht, dass man in Ronneby die dort stationierten Saab Gripen (korrekte Info?) mal fotografisch festhalten kann.
Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir hierzu weiterhelfen ?

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße
Daniel
 
#
Schau mal hier: Spotten in Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.851
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Wenn hier keine Info zu kommt, mal die Botschaft anschreiben. Die können sicher Auskunft über die Gesetzeslage geben.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Aufgrund der aktuellen Lage wurden die Vorsichtsmaßnahmen verschärft.
Ronneby war immer schwierig, aber ich glaube jetzt ist es sogar ganz verboten dort zu photographieren.
Um ganz sicher zu sein, schreib aber am besten den Presseoffizier von Ronneby (F17) an. Die Schweden sind sehr fix, normallerweise antworten sie innerhalb von einem Tag ;)
Wäre nett, wenn du die Antwort hier posten würdest. Spiele auch mit dem Gedanken später im Jahr hochzufahren.
Ansonsten, viel Spaß in Schweden!!! Es ist ein tolles Land mit sehr freundlichen Leuten :)
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Schweden war ja bis in die 90er Jahre immer schwierig von außen. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen von außen an Ankunftstagen vor Air Shows, was unproblematisch ist. Ich würde die Basis anschreiben, vielleicht bekommst du sogar eine Einladung für 2-3 Stunden. Dann kannst du immer noch ansprechen, dass du nochmal im Anflug stehen möchtest.
 

marschi

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
303
Ort
Köln
Moin. Habe im Sommer letztes Jahr versucht, dort zu spotten, bekam aber nach zehn Minuten Besuch von der Military Police. Die Jungs waren super nett und freundlich, haben aber ganz klar und deutlich gesagt: "Gucken ja, fotografieren nein!". Vielleicht hast Du aber mehr Erfolg, wenn Du Dich vorher einmal beim Geschwader meldest. LG Christian
 
Agrar_MG

Agrar_MG

Sportflieger
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Ort
Mönchengladbach
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke ich werde dann tatsächlich mal das Geschwader anschreiben und schauen was man erreichen kann. Werde auf jeden Fall berichten.

LG
Daniel
 
Agrar_MG

Agrar_MG

Sportflieger
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Ort
Mönchengladbach
Wie versprochen hier meine Rückmeldung:

Zwischenzeitlich hatte ich Blekinge Wing F17 angeschrieben und innerhalb weniger Tage eine Antwort erhalten. Wie zu befürchten war, ist das Fotografieren dort leider verboten.
Denke für den ein oder anderen könnte die Info dennoch nützlich sein.

LG
Daniel
 

Gast001

Guest
Aufgrund der aktuellen Lage wurden die Vorsichtsmaßnahmen verschärft.
So ist es. In vielen Bereichen wurden zusätzliche Sicherheitsstreifen eingerichtet. Wo man vorher bis an den Zaun fahren konnte schafft jetzt 300m vorher ein Bauzaun zusätzlichen Abstand und eine Bewachung ist unterwegs.

Vom 17.4. bis 11.5 findet in Schweden das größte Manöver seit Jahrzehnten statt und das halbe Land wird in einen Manöverkrieg versetzt. Sämtliche Streitkräfte und auch die Heimwehr werden eingebunden. Geübt wird im ganzen Land mit Schwerpunkt Südschweden und Gotland. Mit massiven Flugbetrieb und Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden. Am 24.4. wird auch übungsweise eine Mobilisierungsnachricht ausgestrahlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Spotten in Schweden

Spotten in Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Norwegen

    Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Spotten in Lima?

    Spotten in Lima?: Hallo in die Runde, Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich in Lima/Peru unterwegs. Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Spotten dort...
  • Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?

    Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?: Hi Spotter , ist es denn erlaubt an deutschen Militärischen Airbasen zu fotografieren und die Fotos dann irgendwo hochzuladen und zu zeigen? Gibt...
  • Spotten in Tschechien

    Spotten in Tschechien: Liebe FFler, hat hier jemand Informationen zum Spotten in Tschechien? In Österreich wird man ja nicht mal angehalten/angequatscht, wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • Spotten in Norwegen

      Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Spotten in Lima?

      Spotten in Lima?: Hallo in die Runde, Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich in Lima/Peru unterwegs. Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Spotten dort...
    • Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?

      Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?: Hi Spotter , ist es denn erlaubt an deutschen Militärischen Airbasen zu fotografieren und die Fotos dann irgendwo hochzuladen und zu zeigen? Gibt...
    • Spotten in Tschechien

      Spotten in Tschechien: Liebe FFler, hat hier jemand Informationen zum Spotten in Tschechien? In Österreich wird man ja nicht mal angehalten/angequatscht, wenn man...
    Oben