Spotten von 4motorigen Turboprops

Diskutiere Spotten von 4motorigen Turboprops im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Twinstar, 23.02.2010
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo Leute!

    Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen unregelmäßig mit unbekanntem Ziel und Herkunft über Salzgitter und Braunschweig. Auch auf verschiedenen Flughäfen kommen diese Maschinen meist nur nachts und auch unregelmäßig . Heute flog wieder eine der beiden Maschinen, vermutlich eine L188, über Salzgitter. Mein Wunsch die Flieger mal live zu erleben oder im Vorfeld zu wissen wann sie welche Route fliegen wird immer größer! Dummerweise ist es entweder dunkel oder bewölkt wenn die fliegen....oder es erwischt mich mitten bei der Arbeit, alles schon gehabt!

    Habt ihr einen heissen Tip?

    Gruß Tim!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Nordholz da fliegt die militärische Variante der L188 die P3 Orion, in Leipzig landet ab und an mal eine An 12.
     
  4. Ice

    Ice Space Cadet

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    846
    Ort:
    Saarbrücken
    An-12 = Hahn
     
  5. #4 Olli J., 23.02.2010
    Olli J.

    Olli J. Astronaut

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    21.226
    Beruf:
    hab ich....
    Ort:
    EDDK - ETNN...ex Ruhrpott
    L188 Elektra sind fast täglich in Köln und Lüttich, fliegend aber leider nur nachts ;)
     
  6. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Hallo Twinstar,

    die Direktsuche bei live-civil-mode.s funzt sehr wohl noch.

    Wenns wieder bei Dir mal wieder brummt, dann nimm mal diese Links:

    http://www.live-civil-mode-s.eu/search/searchMilICAO2.php?start=0&SortOrder=Default&ZRSQNV2=an12

    und

    http://www.live-civil-mode-s.eu/search/searchMilICAO2.php?start=0&SortOrder=Default&ZRSQNV2=l188

    Prinzipiell sollte das bei Eingabe des ICAO-Codes an der letzten Stelle des Links für jeden Typ gehen (AN-124 = a124)

    Zumindest die jeweils erste Ergebnisseite bringt bei mir aktuelle Ergebnisse, nur weiterblättern geht nicht.

    Bis letztes Jahr flog ja auch jede Nacht ein Electra von Genf nach Leipzig, immer bei mir drüber. Meistens die G-LOFD. Aber leider war sie schon lange nicht mehr zu hören. Scheint nur noch in Westeuropa unterwegs zu sein.

    Ich hoffe, Dir evtl. etwas geholfen zu haben.

    Gruß Dirk
     
  7. #6 born4fly, 24.02.2010
    born4fly

    born4fly Space Cadet

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Marburg
    Lt. Bilderthread ist auch in Nürnberg von zeit zu Zeit etwas zu finden :!:
     
  8. #7 Flying_Wings, 24.02.2010
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    9.718
    Ort:
    BY
    Anchorage, Alaska. Da gibt es noch relativ viele DC-6 ;)

    F_W
     
  9. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Klugscheissmodus: Es wurde nach Turboprops gefragt :)
     
  10. #9 Flying_Wings, 24.02.2010
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    9.718
    Ort:
    BY
    Stimmt :red:, aber vielelicht hilft dann dieser Link hier (einige L-188 in Kanada).
     
  11. #10 Twinstar, 25.02.2010
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo Junx!

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    @ Dirk:Wie kommst du bei Live-Civil-Mode-S noch rein? Sobald ich die Seite aufrufe erscheint nur ein Feld mit login, wenn ich mich registrieren will erscheint immer daß diese Funktion zur Zeit nicht verfügbar ist. Dann unten der Link für die militärischen Daten. Was mache ich verkehrt?

    Tja, wenn ich das nächste Mal was brummen höre gehe ich direkt auf die Seite mit Hilfe des Links!

    Die letzte L188, die laut LIVE CIVIL MODE hier flog und von mir gesehen wurde war die G-LOFD von Atlantic, die kam irgendwo aus Richtung Schweiz und flog nach England. Ob das was ich hier vorgestern gehört hab nun eine L188 oder eine AN12 war....das kann ich leider beim besten Willen nicht sagen. Aber meist höre ich die auch nur nachts, wohingegen die AN12 von Cosmos wohl öfter diese Route über Braunschweig fliegt. EInmal gesehen, mehrmals gehört aber da wars bewölkt. Wüsste gern wovon es so abhängt welche Route sie nehmen und ob ich mich in einem Korridor befinde wo sie rüber fliegen müssen (was sicherlich unlogisch ist).

    In freudiger Erwartung aufs nächste Brummen,

    Gruß Tim!
     
  12. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Hi Tim

    ich komme auch nur mit Hilfe dieser Direkt-Adress-Eingabe auf die Seite. Die normale Eingabe von Live-Civil-dingsbums geht nicht.
    Ich hatte eben, als es noch ging, mal die Suchseite direkt nach L188 in den Lesezeichen gespeichert und dadurch jetzt mitbekommen, dass es so noch geht. Ist vielleicht nicht so gewollt, aber uns kanns nur recht sein. :FFTeufel:

    Und wie gesagt, wenn man an letzter Stelle den ICAO-Code des Typs eingibt, müsste das mit jedem Typ gehen. An12 = an12, L188 = l188, An124 = a124... Da gibts irgendwo ne Liste, welchen ICAO-Code die Typen haben.
    Es geht aber meistens nur die erste Seite, also mit den aktuellsten Daten.

    Aber das sollte Dir doch helfen, wenn mal wieder über Dir brummt, gell... :TD:

    LG Dirk
     
  13. n/a

    n/a Guest

    Da gibt es mehrere Quellen für, lph20.com ist ein gutes Beispiel. Einfach den Typen eingeben und man erhält den ICAO-Flugzeugtyp-Code und die Wake Turbulence Class noch dazu. Quasi gratis. :TOP:

    Und hier noch zwei Alternativen:
    http://www.icao.int/.../index.cfm Direktlink zur ICAO-Maske
    http://www.flugzeuginfo.net/table_accodes_en.php Ebenfalls eine Auflistung
     
  14. #13 Twinstar, 25.02.2010
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Ja das ist klasse!Denke das hilft mir schon weiter!
    Wiegesagt, will ich mich einloggen kommt immer irgend ein " Error 404" oder sowas...komisch!
    Kommt man auch irgendwo auf die Seite wo man ablesen wo die Maschinen empfangen wurden? Damals kam das 100%ig hin mit der L188 da in meiner Region dann nur ein Empfänger in Frage kam! Ist erstmals in Murten (CH) aufgetaucht und kam dann ja zu uns hoch bevor es Richtung Westen ging!

    Achja, ich bin übrigens auch Kolbenmotoren absolut nicht abgeneigt, nur sowas wie ne DC6 heute nochmal zu sehen ist ja bei uns in der Region schon ziemlich unmöglich! Freu mich schon auf die DC3 vom Berlin Air Service die ab 15.April einmal im Monat nach Braunschweig kommen will!

    Gruß Tim!
     
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Wenn du Murten kennst - etwa 30km östlich ist jetzt grad wieder so ein Turboprop durch. Keine Ahnung welche Richtung, entweder NE-SW oder SW-NE - wie kann man den jetzt verfolgen ?
    Ich checke die vorherigen Antworten nicht ... :?!

    Könnte es die gewesen sein ?
     
  16. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
  17. #16 Twinstar, 26.02.2010
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Moin,

    leider kam die bei mir nicht rüber. Wenn ich nicht irre ist in Erfurt der Empfänger der unser Gebiet abdeckt. Ich kann auch absolut keine Regelmäßigkeit feststellen wann die wo rüberkommt. Wenn sie hier fliegt dann meist in östliche Richtung, manchmal auch in Westliche. Wenn ich mich mal irgendwie drauf einstellen könnte wann die hier rüber fliegt wäre schon viel gewonnen. Aber wie das bei Flugrouten so ist, alles kann, nix muss. Doch laut den Daten die ihr da rausgesucht habt fliegen ja noch reichlich AN12 und L188, nur die Frage wo :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ...!

    Gruß Tim!
     
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sie fliegt wieder nordwärts, Bern zu !
     
  19. #18 Twinstar, 27.02.2010
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Mist, bin schon bei jedem leisen Brummen rausgerannt aber sie wollte einfach nicht hier vorbei fliegen! Nur irgendwas 2motoriges.....

    DIE MACHEN ES JA WIEDER GEHEIMNISVOLL!!!!

    Nochmal Frage an Dirk: Kommt man bei LIVE CIVIL MODE über Umwege auch irgendwie auf die Seite, wo dann die Liste erscheint mit den Locations der Empfänger daß man sehen kann wo die Maschine erfasst wurde?

    Gruß Tim!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Hab ich leider auch noch nicht rausgefunden. Laut der Liste, als es damals noch ging, steht ein Empfänger in meiner Nähe, irgendwo bei Jena. Ob das evtl. mit dem Flugplatz Jena-Schöngleina was zu tun hat, weiß ich nicht.
    Ich habe auch schon mit anderen Sachen versucht, aber eben nur das gefunden, was ich weiter oben geschrieben hatte. Aber da war ich ja auch mehr durch Zufall drauf gestoßen.

    Hast Du schonmal bei http://www.radarvirtuel.com/ geschaut? Das ist aber, glaube ich, nicht direkt live, sondern aus Security-Gründen etwas zeitversetzt.

    LG Dirk
     
  22. #20 EDGE-Henning, 27.02.2010
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.498
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Spotten von 4motorigen Turboprops

Die Seite wird geladen...

Spotten von 4motorigen Turboprops - Ähnliche Themen

  1. Spotten in Tschechien

    Spotten in Tschechien: Liebe FFler, hat hier jemand Informationen zum Spotten in Tschechien? In Österreich wird man ja nicht mal angehalten/angequatscht, wenn man...
  2. Spotten in Polen - oder lieber nicht?

    Spotten in Polen - oder lieber nicht?: Heyho, ich dachte schon eine gewisse Zeit darüber nach mal an eine Polnische Airbase zu fahren und ein Paar Fotos zu machen ( MiG-29; F-16 und...
  3. Manchester und Umgebung, Spotten und Airshows

    Manchester und Umgebung, Spotten und Airshows: Moin, ich möchte dieses Jahr nach Manchester und soweit möglich dies mit ein bisschen Plane-/Helispotting verbinden. Ich habe selbst einiges in...
  4. Spotten in Australien 2015

    Spotten in Australien 2015: Nabend, oder guten Morgen zusammen! Vom Jetlag geplagt sichte ich gerade einige Bilder meines Urlaubs auf dem natürlich auch die Fliegerei nicht...
  5. Spotten kann gefährlich sein - VAE

    Spotten kann gefährlich sein - VAE: In Fujairah, Vereinigte Arabische Emirate, hat ein Gericht drei Spotter nach zwei Monaten Untersuchungshaft zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt...